Suche Ersatzbirne "Type60", siehe Foto

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  05:33:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche Ersatzbirne "Type60", siehe Foto

    







BID = 517044

stevie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Aachen
 

  


Hallo zusammen!
Ich habe hier eine defekte Birne. Die Birne hat ein Kunststoffgehäuse, in dem ein Glimmlämpchen mit Vorwiderstand untergebracht ist. Auf dem Gehäuse stehen folgende Bezeichnungen:
Type60 T120°C
220V 0,1W
Anbei zwei Fotos von dem Bauteil.
Ich habe schon in einigen Katalogen im Internet gesucht, aber unter der Bezeichnung finde ich nichts. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wo bekomme ich Ersatz?
Schönen Gruß,
Stefan




BID = 517048

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Birnen gibts am Obststand auf dem Wochenmarkt...!
Das hier ist ein Einbau-Kontrollglimmlämpchen, wohl schon älterer Provenienz.

Was fehlt ihm denn?
Vermutlich leuchtet es einfach nicht mehr.

Wenn Du es beim Zerlegen nicht mechanisch allzusehr ruiniert hast, würde ich einfach eine neue Glimmröhre und einen neuen Vorwiderstand einlöten.
Das gibt es alles einzeln im Elektronik-Bauelementefachhandel.

Ansonsten eben ein komplett neues.
Da kommt es dann auf den benötigten Lochdurchmesser an. Die heutigen sind aber etwas anders geformt (entweder flach oder höher aufbauend).


BID = 517049

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Eine Birne sehe ich da nicht, nur eine Orangefarbene Kontrolleuchte mit einer defekten Glimmlampe. So eine Glimmlampe ist überall zu bekommen.
Birnen hingegen findest du neben den Äpfeln im Supermarkt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 517085

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ersatzteile z.B. hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....04c22
oder:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....04c22

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Apr 2008 21:16 ]

BID = 517702

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schade, daß es offenbar nicht mehr interessiert...

BID = 517746

stevie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Aachen

Doch doch, es interessiert noch. Ich hatte Montag schon geantwortet - dachte ich... Offenbar hab ich vergessen meinen Beitrag abzuschicken.

Hatte vorher schon darüber nachgedacht eine neue Glimmlampe reinzulöten, aber irgendwie erschien mir das unnötig aufwendig.

Inzwischen habe ich doch auch bei Conrad ein passendes Ersatzteil gefunden: Artikel-Nr. 720048 - 62
Jetzt werde ich mal gucken was das Elektronikfachgeschäft meines Vertrauens so im Angebot hat, und dann ggf. entscheiden ob mir selbst Löten nicht doch lieber ist als 5 EUR Versand zu zahlen.

Ach ja: Das mit der Birne ist angekommen.

BID = 517748

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das ist etwas in der Richtung.
Ob geeignet, hängt von den Details Deines Gerätes ab (Abmessungen, Temperaturbelastung).

Gibt es denn in Eurer Nähe kein Elektronik-Bauelemente-Fachgeschäft?
Zumindest in Köln gibt es welche.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137601   Heute : 486    Gestern : 5489    Online : 556        7.10.2024    5:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0885791778564