Schaltung für die Schule!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:01:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltung für die Schule!
Suche nach: schaltung (31643)

    







BID = 516511

Grogdo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,
ich muss eine Präsentation in der Schule halten und dazu benötige ich eine Schaltung. Ich möchte ein Auto bauen, bei dem wenn man die Fahrertür öffnet, eine LED und ein Summer an geht. Wenn die tür wieder zu geht soll der Summer aus gehen und die LED noch etwa 3sek lang weiter leuchten. Gibt es eine Schaltung bei der wenn der Stromfluss unterbrochen wird (offene Tür) etwas passiert???

Mfg Thomas

BID = 516514

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Bist du schon mal auf den Gedanken gekommen,das es auch Taster/Schalter gibt,die schließen wenn du die Tür aufmachst?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 516518

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Suchstichwort: Wechsler!

Bei geschlossener Tür ist der eine Kontakt "aktiv", bei offener der andere.
Was du damit anstellst musst du wissen. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Muss es Selbstbau sein?
Diese "nachleuchte" Module gibts auch fertig zu kaufen, beispielsweise bei Conrad.

richtiges Auto oder Modell?




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 516533

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich möchte ein Auto bauen,
Nur zu !
Bis Pfingsten bist du bestimmt damit fertig


Zitat :
Gibt es eine Schaltung bei der wenn der Stromfluss unterbrochen wird (offene Tür) etwas passiert???
Ja die gibt es, aber sie funktioniert nur mit höchstens 7 Volt.







Nachtijall ick hör dir trapsen!

BID = 516535

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Deine Schaltung gibt es fertig bei Conrad.
Kopier das Teil auf Leiterplatte und verkauf es deinem Lehrer als eigne Idee.
Wozu der Streß.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 516541

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Nimm doch einfach einen Kondensator. Dann fadet die LED halt aus, was ja auch gut aussieht.

BID = 516549

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
Perl schrub:
"Nachtijall ick hör dir trapsen!"
Wie steht es eigentlich "forenrechtlich" mit diesem
Ansinnen hier? Er will nicht an einem Auto herumbasteln,
sondern eines bauen? Damit kann er ja keine Zulassung
verbasteln :=)
Und das im Rahmen einer "Präsentation"!
Man sollte vielleicht eine Sammlung mehr oder minder
gelungener Ausreden/Umgehungen der Forenregeln
in einem Unterforum anlegen und prämieren. :=)
Gruß
Georg

BID = 516553

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288


Zitat :

Gibt es eine Schaltung bei der wenn der Stromfluss unterbrochen wird (offene Tür) etwas passiert???


Die muss es geben. Die ist serienmäßig ab Werk in meinem Auto verbaut. Kein Selbstbau (weder Auto noch Schaltung )
SCNR

BID = 516560

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Die gibt es zwar, ist aber in keinem Auto verbaut. Da ist ein Öffner eingebaut, Tür zu, Stromkreiss unterbrochen, Licht aus. Tür auf, Kreis geschlossen und Licht an.

Welche Bauteile habt ihr denn in der Schule schon durchgenommen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 517158

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
wl3367 hat am 18 Apr 2008 16:53 geschrieben :


Zitat :

Gibt es eine Schaltung bei der wenn der Stromfluss unterbrochen wird (offene Tür) etwas passiert???


Die muss es geben. Die ist serienmäßig ab Werk in meinem Auto verbaut. Kein Selbstbau (weder Auto noch Schaltung )
SCNR

Wahrscheinlich nicht im Auto verbaut, aber denkbar wäre ein E-Magnet im Angezogenen Zustand (Hält z.B. eine Eisenkugel über'm großen Zeh'), wenn dann der Strom weg ist, passiert was

BID = 517344

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

Also: Wenn ich die Tür öffne, dann brüllt regelmäßig irgendso ein elektrisches Lärmgerät im Auto los.
So was wollte der Poster doch haben
Leider kann (besser: will)ich nicht nachsehen, ob dabei ein Stromfluss unterbrochen wird (womöglich läuft sonst noch 'wat von dat Strom aus )

BID = 517503

Grogdo

Gerade angekommen


Beiträge: 2

gott seit ihr lustig

BID = 517504

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Grogdo hat am 22 Apr 2008 15:57 geschrieben :

gott seit ihr lustig

ich nicht Gott ...

BID = 517506

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

@Grogdo: Beantworte doch mal meine Frage...

Welche Bauteile habt ihr denn in der Schule schon durchgenommen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 517530

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Genau, jetzt wein mal nicht gleich rum, waren ja auch braucbbare Tipps dabei. Antworte halt mal auf die Fragen!

_________________
Druff un D'widd!!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085122   Heute : 5754    Gestern : 5794    Online : 683        27.9.2024    22:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365829467773