Alte Standbohrmaschine

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:20:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Alte Standbohrmaschine

Problem gelöst    







BID = 516121

H3llw4lk3r

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Fichtelberg
 

  


Hallo,

derzeit habe ich unseren Keller im Haus komplett neu verkabelt, da viele Kabel noch mit (rot, Schwarz, grau) gekennzeichnet waren und für Starkstrom zwei Lichtsrom Phasen verwendet wurden...

Jetzt ist alle auf dem neuesten Stand und Starkstrom ist auch richtig angeschlossen!

Nun habe ich allerdings ein Problem mit einer etwas älteren Maschine:

Ich habe eine alte sehr robuste und gute Standbohrmaschine die ich gerne weiter verwenden würde, nur weiss ich leider nicht wie ich die Kabel richtig anschließen muss...
Derzeit sind drei Phasen angeschlossen PE wurde komischer weise komplett weggelassen und der Nullleiter fehlt auch. Für die Erdung habe ich den Anschluss gefunden, allerdings möchte ich doch gerne den Nullleiter anschließen um ein versehentliches Anlaufen der Maschine bei Stromausfall zu vermeiden. Dazu würde ich auch einen neuen Aufbau Motorschalter anbringen.

Kann mir jemand mit diesem Problem helfen?

Schonmal vielen herzlichen Dank im voraus


Gruß

Chris

BID = 516126

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Erstmal Willkommen im Forum!!

Wenn du noch einen NULL-Leiter (PEN) in deiner Maschine hast solltest du sie entsorgen und schon dar keinen Nullleiter anschließen.

Was du meinst ist der Neutralleiter (N)!

Ja der PE muss unbedingt an der vorgesehen Klemme angeschlossen werden!

Aber was du mit dem N bezwcken willst ist mir sehr schleierhaft.
Kannst du das bitte nochmals erläutern?
Benötigst du den N um eine Steuerung aufzubauen?
Wie viele Adern hat die Zuleitung?
Was hat das ganze mit deiner Neuen Installtion zu tuen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 17 Apr 2008  0:51 ]

BID = 516130

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Ein Motorschutzschalter braucht keinen N - genau so wie der Motor auch nicht.

Den PE wie gesagt anschliessen!

BID = 516185

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hast Du denn alle Stromkreise auch mit FI-Schutzschalter(n) versehen?
Ggf. mit welchem Bemessungsfehlerstrom?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 516225

H3llw4lk3r

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Fichtelberg

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ja du hast recht ich meinte nicht Nullleiter sondern Neutralleiter...
Also an dem Motor werden 3 Phasen direkt angeschlossen sowie an das Gehäuse der PE.

Jetzt bin ich nur etwas verwirrt, weil ich damals bei meiner Kreissäge den Blauen also den Neutralen gebraucht hatte, gut der Motor ist etwas neuer aber mir wurde damals gesagt, dass ich das brauche, damit der Motor nicht versehentlich anläuft, falls der Strom mal weg ist.

Der Schalter am Motor ist ganz simpel, sobald man drauf drückt, werden die drei Phasen mit einander verbunden... Blau fehlt also.
Die Frage ist auch hier, ob ich einen neuen Schalter dafür benötige...

Meine Frage ist eigentlich, ob ich den blauen umbedingt benötige oder nicht, da der Motor noch sehr gut in Schuss ist, möchte ich auch nicht umbedingt einen neuen kaufen müssen...

Zur Verkabelung im Keller:
Habe ich nur deswegen erwähnt, weil der alte Starkstrom lebengefährlich aufgebaut wurde...
Da wurden zwei seperate Lichtstromleiter verwendet, mit einem 4 adrigen Kabel (Schwarz, Blau, Grau, Rot) Schwarz und Grau und Rot waren Phasen, der Blaue wurde als Lichtschaltleiter benutzt und Erdung wurde direkt an ein Wasserrohr angeklemmt!
Wollte bedenkenlos an den Roten Draht hinlangen, da dort ja normalerweise die Erdung ist... hab mich dann Gottseidank für den Spannungsprüfer entschieden
FI wurde selbstverständlich verwendet!

Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben...


P.S. Danke für die herzlichen Willkommengrüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: H3llw4lk3r am 17 Apr 2008 14:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: H3llw4lk3r am 17 Apr 2008 14:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: H3llw4lk3r am 17 Apr 2008 14:20 ]

BID = 516234

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Je nach Netzform kann jene alte Installation sehr wohl so regelkonform und zulässig gewesen sein.
Die Annahme, daß rot generell der Schutzleiter sei, ist FALSCH:
Rot durfte ganz früher genausogut als Außenleiter benutzt werden (meist L2).
Erdung über Wasserverbrauchsleitungen war ebenso lange üblich und zulässig.
Lebensgefährlich ist daher einzig Deine diesbezügliche Unkenntnis!

Was ich nicht verstanden hab:
Was meinst Du mit "zwei seperate Lichtstromleiter verwendet"?


Auch ständig hier blau synonym für N zu verwenden, ist falsch und gefährlich. Bis von Kurzem noch war für symmetrische Drehstromverbraucher (wie solch einen Motor) üblich und zulässig, blau als L3 zu belegen...


Was den Schalter angeht, so glaube ich Deine Beschreibung nicht:

Zitat :
Der Schalter am Motor ist ganz simpel, sobald man drauf drückt, werden die drei Phasen mit einander verbunden

Denn das wäre ein Kurzschluß-Schnellabschalter (für die vorgeschaltete Sicherung)...

Nochmals:
Solch ein Motor braucht KEINEN Neutralleiter.
Es kann aber sein, daß ein Wiederanlaufschutz (Nullspannungsauslöser), den Du ggf. nachrüsten möchtest, einen N benötig. Aber nur für seine eigene Funktion.

Daher:
Ob der Schalter weiterverwendet werden kann, hat mit dem N nichts zu tun. Es hängt vielmehr von anderen Punkten ab (ist z.B. seine Schutzart ausreichend, hat er keinen Metallgriff etc.).
Foto?


BID = 516235

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Zitat :
Der Schalter am Motor ist ganz simpel, sobald man drauf drückt, werden die drei Phasen mit einander verbunden... Blau fehlt also.
Die Frage ist auch hier, ob ich einen neuen Schalter dafür benötige...

Wenn das wirklich so ist, brauchst anschließend nicht nur einen neuen Schalter, sondern mindestens auch neue Sicherungen

Drehstrommotoren können in Stern- oder in Dreieckschaltung angeschlossen sein, such mal bei Wikipedia.
Bei Sternschaltung braucht der Motor einen N-Leiter, bei Dreieckschaltung nicht.

Mach am besten mal ein Foto vom Klemmbrett des Motors.

Oh Mann, Edith, was tipp ich heute daneben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 17 Apr 2008 15:00 ]

BID = 516237

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Quatsch:

Zitat :
2N3055 hat am 17 Apr 2008 14:59 geschrieben :

Drehstrommotoren können in Stern- oder in Dreieckschaltung angeschlossen sein, such mal bei Wikipedia.
Bei Sternschaltung braucht der Motor einen N-Leiter, bei Dreieckschaltung nicht.

Nein, er braucht (als vollsymmetrischer Verbraucher) in beiden Anschaltungen KEINEN Neutralleiter!


Zitat :
Oh Mann, Edith, was tipp ich heute daneben

Du weißt gar nicht, wie Recht Du hast...

BID = 516256

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Zitat :
Quatsch:

Richtig!
Zumindest aber kann er im Stern einen N anschließen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 17 Apr 2008 16:22 ]

BID = 516293

H3llw4lk3r

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Fichtelberg

Ja, warscheinlich ist das dann eher die Unkenntnis von den älteren Leitern, dass ich dachte rot wäre immer die Erdung...

Also hier hab ich jetzt mal zwei Photos:

Einmal vom Anschluss am Schalter und dann vom Motoranschluss

Vorher waren am Schalter 3 Drähte (Schwarz, Grau, Rot) überall war Strom drauf und Erdung fehlte wie oben bereits erwähnt ganz!




BID = 516296

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Normalerweise gibts irgendwo auch ein Typenschild, das Klarheit verschaffen könnte.

BID = 516300

H3llw4lk3r

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Fichtelberg

Also hier nun das Typenschild:

Der Motor ist für Dreecks und für Sternschaltung!
Bei einem kleinen Blatt, dass ich nicht Photografieren konnte,
steht drauf...

Dreieck = 220 V
Stern = 380 V

Edit: Sry Bild vergessen hochzuladen ^^




[ Diese Nachricht wurde geändert von: H3llw4lk3r am 17 Apr 2008 18:50 ]

BID = 516312

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann darf der Motor am heutigen 230V/400V-Netz NUR im Stern betrieben werden.
Ein Anschluß im Dreieck würde ihn zerstören!

Er braucht (unverändert) nur die drei Außenleiter und den Schutzleiter.
Der Anschluß ist eigentlich selbsterklärend, nur das Drehfeld muß beachtet werden.

Ob ein Nullspannungsauslöser benötigt wird, hängt von der Verwendung ab. Bei nicht gewerblichem Einsatz kann er entbehrlich sein, aber das hängt auch davon ab, was er antreibt.

Hingegen sollte man UNBEDINGT einen Motorschutzschalter vorschalten und passend einstellen,. Gerade aufgrund seines fast schon biblischen Alters.
Auch ein 30mA-FI für den speisenden Stromkreis ist vonnöten.

BID = 516318

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :

Dreieck = 220 V
Stern = 380 V

gibt es das wirklich? Dachte spontan an einen Kennzeichnungsfehler.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 516337

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sicher!
Schau mal auf das Baujahr des volxeigenen Motors...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097772   Heute : 51    Gestern : 6149    Online : 529        30.9.2024    0:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0707440376282