Eingangsbeschaltung für Analogsignale

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:06:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Eingangsbeschaltung für Analogsignale

BID = 519235

DonComi

Inventar

Moin nochmal:

Jetzt habe ich Zeit, die Schaltung zu erstellen.

Kann ich die um jeweils etwa die Flusspannung niedrigere Spannung für die Klemmdioden mit einer Diode und einem bestimmten Widerstand erzeugen? Der Widerstand dient dazu, um einen bestimmten Strom dauerhaft durch die Diode fließen zu lassen und um so die Spannung über der Diode auf etwa die Flusspannung 0,6V zu bekommen.

Oder spricht etwas dagegen, die etwas geringere Diodenklemmspannung mit einer Siliziumdiode in Durchlassrichtung zu erzeugen?

Vielleicht habe ich wieder so einen Denkfehler drin... Ich bin natürlich felsenfest davon überzeugt, dass das so gingen müsse - aber wie das immer so ist - im Realfall hauts nicht immer hin, wie die Formeln das so erhoffen ließen....

BID = 519251

high_speed

Schreibmaschine

> Der Widerstand dient dazu, um einen bestimmten Strom dauerhaft durch die
> Diode fließen zu lassen und um so die Spannung über der Diode auf etwa
> die Flusspannung 0,6V zu bekommen.

Das würde ich mir noch einmal überlegen. Die Klemmdioden sollte schon
mit einer niedriger Impedanz an die Energiequelle geklemmt werden.

Wo fließt der Strom bei steigender Signalspannung?
Was stellt in diesem Fall die Impedanz dar?

Der Widerstand müsste um einiges kleiner sein.

Mit einem Querregler (Shuntregler) gegen Masse kommt man da besser weg.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 519290

DonComi

Inventar

Moin High_Speed,

Danke für die Antwort.
Ich werde zusätzlich zwei Spannungsquellen einbauen, die eine etwas geringere Klemmspannung erzeugen, dafür aber mit recht niedrigem Innenwiderstand.

Damit möchte ich mich bedanken und das Thema abschließen .
Bis das Gerät komplett fertig ist, wird noch einige Zeit vergehen (allein die Programmierung der Firmware; es muss ein richtiger Kernel geschrieben werden... ). Ich werde aber berichten.

Edit: Stolz bin ich schon darauf, dass ich mit Hausmitteln (Tintenpisser und Sprint Layout) eine Platine hinbekommen habe, auf der ein Flash-E²PROM im TSOP-Gehäuse, ähnlich denen in herkömmlichen USB-Sticks, sitzt. Das sind etwa 24Pins/cm! Wie gesagt, Tintenstrahldrucker sind garnicht mal ungeeignet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  1 Mai 2008 12:57 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389926   Heute : 4662    Gestern : 6874    Online : 554        24.11.2024    16:06
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244960784912