Mainboard elkos beulen aus durch lagerung ?!?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:27:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Mainboard elkos beulen aus durch lagerung ?!?
Suche nach: elkos (11842)

    







BID = 515943

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  
 

  


Hallöchen jungs.

mir ist mal aufgefallen dass sich bei manchen boards die elkos ausbeulten durch lagerung...wie zum henker ist das möglich und hatte jemand von euch schonmal diese erfahrung gehabt...?

das erstemal dacht ich mir nicht viel dabei weil ich mir da nicht 100%ig sicher war wobei mir auch so war als sei das board zur einlagerungszeit intaktgewesen...

das zweite war definitiv intakt und durch die lagerung ( 6 monate) entnahm ich dieses aus meinem lager um mal nachzusehen ob ich noch ein 370er board habe...(P3) und ich hatte bei dem schonmal elkos gewechselt gehabt nur nicht diese die jetzt aufgebeult waren. zu dem damaligem zeitpunkt waren diese optisch aber intakt...

jetzt isses so dass diese sich groeßtenteils von der platine abhoben ..unten raussabberten und oben ne dicke beule im dach haben...

und das iss definitiv nicht im betrieb passiert

hatte jemand von euch schoneinmal solch aehnliche dinge erlebt...?

das board war gebraucht. aber intakt.

gruß Marc

P.S ( editiert deshalb) die lagermethode war im boardkaton inner antistatiktüte und bei raumtemperatur im regal ( stetig beheizt )

also normales zimmer eben.


_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 16 Apr 2008 13:24 ]

BID = 515972

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Mir hat sich auch schon mal ein Board kaputtgestanden. Ach ja, die Chemie...


Gruß, Bartho

BID = 515995

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Vielleicht gehörst Du ja zu diesem Opferkreis:

http://www.golem.de/0504/37526.html

Googele mal nach elkos beulen aus. Lange Nichtbenutzung - da war auch mal was. Such mal hier im Forum, da wurde das Problem glaube ich bei länger stillgelegter Unterhaltungselektronik angesprochen.

Gruß, Ronnie

BID = 515996

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

> Such mal hier im Forum, da wurde das Problem glaube ich
> bei länger stillgelegter Unterhaltungselektronik angesprochen.

Betraf nich das mehr die Tantalperlen, die dann ggf. vor sich hinexplodieren?


Elko ausbeulen durch Lagerung - hmm, enweder entstand Gas beim Betrieb und hat dann durch den Überdruck die Elkobecher langsam verfomrt?
Ggf. auch Frosteinwirkung auf's Board? Oder einfach vor dem Einlagern übersehen?

BID = 516000

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nicht jede chinesische Garage eben kann aus dem Aluminiumabfall der Pizzabude betriebssichere Elkos herstellen.

Warum das passiert, steht in diesem Artikel:


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 516100

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo perl,
interessanter Artikel! Nur eins beantwortet er nicht:
Weshalb dieser Murks? Elkos werden seit etwa 1930
in Massen produziert, was man da tut oder läßt, ist
wirklich altbekannt.
Ging es da um ein paar Cent pro Tausend oder war das
schlichte Dummheit?
Die Geschichte zeigt aber auch den Wert von Wareneingangskontrollen
auf, die heute nicht mehr stattfinden.
Man begnügt sich mit irgendwelchen Zertifikaten.
Gruß
Georg

BID = 516105

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe seit einiger Zeit eher den Verdacht, daß bewusst minderwertige Ware hergestellt wird, damit der Verkaufsmotor neuer Produkte weiterläuft.

Nur ein bischen umschauen und man wird schnell fündig.
Sei es Schrottdrucker, die lumpigen DC-Stecker die in Laptops verbaut sind, billigst Kopfhörer & Mikrofone, externe USB-HDD´s bei denen in Massen die Netzteile verrecken, die Li-Ion Manie (kleine Zyklenzahl - hoher Preis), uvam.
Da sind die Elkos in dieser Verkettung nur ein Teil, oder?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 516115

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
nabruxas hat am 16 Apr 2008 23:25 geschrieben :

eher den Verdacht, daß bewusst minderwertige Ware hergestellt wird, damit der Verkaufsmotor neuer Produkte weiterläuft.

Diese Vorgehensweise ist in der KFZ-Industrie schon längere Zeit weit verbreitet.
Nach den Motto:
Was lange hält,bringt uns kein Geld !


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 516220

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Es mal eine Zeit, in der ein asiatischer Hersteller extrem minderwertige Elkos hergestellt hat, die dann auf Computermainboards gelandet sind. Das waren dann wirklich die paar Cent pro Tausend, die da zugeschlagen haben.


Gruß, Bartho

BID = 516399

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615


Zitat :
GeorgS hat am 16 Apr 2008 23:14 geschrieben :

...
Weshalb dieser Murks? Elkos werden seit etwa 1930
in Massen produziert, was man da tut oder läßt, ist
wirklich altbekannt.
Ging es da um ein paar Cent pro Tausend oder war das
schlichte Dummheit?
...


Naja, es gibt verschiedene Gründe:
1. Preis
2. mehr Kapazität in kleinerer Größe
3. beides zusammen

es geht definitiv um die paar cent pro tausend

guckt doch mal einfach wie billig man PC-Netzteile kaufen kann.
Eigentlich ein Wunder dass die überhaupt funktionieren.

Solange die Leute "billig" wollen kommt sowas bei rum.

BID = 516409

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

und:
4. Patente bzw. deren Umgehung.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105679   Heute : 2167    Gestern : 5799    Online : 366        1.10.2024    13:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06414103508