AEG Geschirrspüler Spülmaschine Öko Favorit 605 I-W Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler AEG Öko Favorit 605 I-W |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 515937
JoeMeyer Aus Forum ausgetreten
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 605 I-W
S - Nummer : 83913919
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
ich habe einen Geschirrspüler AEG Öko Favorit 605 I-W, der offenbar nicht mehr abpumpt. Die Maschine bleibt zwischen Vor- und Hauptspülgang sowie am Ende des Hauptspülgangs stehen - das Wasser im Innenraum bleibt bei etwa 2-3 cm Wasserspiegel über dem Sieb stehen.
Durch Abnehmen des Abwasserschlauchs vom Spülbecken-Ablauf kann ich das Wasser manuell auslaufen lassen. Die Bodenwanne ist nahezu trocken, obwohl deutliche Spuren darauf hinweisen, dass sie mal mit Wasser in Kontakt gewesen ist. Alle klaren Schläuche sind frei, alle nicht-klaren Schläuche fühlen sich frei an. Durch das geschilderte manuelle Ablaufen habe ich aber auch keinen Verdacht auf Verstopfung dort.
Die Kabel und Steckverbindungen im Schaltfeld sowie im Maschinenbauch sehen einwandfrei aus. Außergewöhnliche Geräusche habe ich nicht wahrgenommen.
In der Vergangenheit hatten wir den Fall, dass die Maschine mitten im Programm eine Sicherung geschossen hat. Nach vielleicht vier Wochen war das wieder vorbei.
Ein anderes Mal hat die Maschine - auch nach Programmende oder bei offener Tür - nicht mehr mit dem Abpumpen aufgehört. Hier hat aber ein "Auf-die-Seite-legen-und-Abwarten" geholfen. In dem Zusammenhang nochmal der Verweis auf die o.g. Wasserspuren in der Bodenwanne.
Warum steht die Abwasserpumpe?
Wie kann ich testen, ob sie grundsätzlich frei drehen kann?
Gibt es eine gesonderte Sicherung im Gerät?
Hat irgendwer Hilfestellungen für meine Fehlerdiagnose und (hoffentlich) Reparatur?
Ich habe einige Front- und Seitenteile entfernt, sodass ich verschiedene Fotos anbieten kann.
Mein Werkzeug beschränkt sich derzeit auf mechanische Mittel - das Voltmeter starb an Langeweile und muss noch ersetzt werden.
Vielen Dank - J.
PS: Ja, ich habe die Maschine während des Eingriffs spannungsfrei geschaltet
PPS: Die Bezeichnung könnte auch 6051-W heißen, dann hätte AEG aber unglückliche Etiketten gedruckt. |
|
BID = 515981
Ewald4040 Urgestein
|
|
Erzeugnisnummer-PNC Nummer fehlt.
BID = 516470
|
Zitat :
|
Erzeugnisnummer-PNC Nummer fehlt.
|
Ich hänge das Typenschild an ...
|
BID = 516580
Ewald4040 Urgestein
|
Nimm unten die Sockelblende vom Gerät, vermutlich auch erst die Holzfront. Unten im Sockel sitzt rechts vorn die Ablaufpumpe. Stecker abziehen und die Pumpe vom Gehäuse gegen den Uhrzeigersinn drehen. (Bajonettverschluß) Schau nach einem Fremdkörper (Glasstück, Obstkern u.s.w) Beim Aufsetzen die Pumpe plan gegen das Gehäuse drücken und im Uhrz... drehen. Aufpassen das sie dicht ist.
Gruß,Ewald4040
BID = 517224
|
Hallo Ewald, erstmal vielen Dank!
Tatsächlich habe ich etwas gefunden, dass vermutlich die Ablaufpumpe blockiert hat. Leider war das noch nicht die ganze Lösung.
Ende der Woche bekomme ich mein neues Multimeter - dann prüfe ich die Versorgung. Wenn die da ist, sich aber weiterhin nichts dreht, dürfte wohl die Pumpe fällig sein.
Wo kriegt man sowas? (s. Anh.)
Beim Testlauf fiel mir noch auf, dass die Spülgänge jeweils am Abschnittsende offenbar endlos weiterlaufen. Hat das mit einem fehlenden Trigger seitens des Abpumpvorgangs zu tun oder muss ich mglw. nach einem Pumpentausch am Programmrad weiterbasteln?
Fragen über Fragen ...
J.
|
BID = 519375
|
Endlich Fortschritte!
Mit dem Multimeter habe ich festgestellt, dass tatsächlich immer dann, wenn es nicht weiter geht, die Ablaufpumpe dran wäre. Folglich habe ich die Pumpe nochmal abgenommen, im Leerlauf unter Spannung gesetzt und erfolgreich drehen lassen, wieder sauber verbaut und jetzt geht's.
Mit dem Trigger der erfolgreichen Abpumpvorgangs läuft dann auch das Programm grundsätzlich weiter.
Da die Pumpe zuvor - also nicht drehend - mächtig heiß wurde, gehe ich davon aus, dass sie nach der Beseitigung eines Fremdkörpers neulich irgendwie weiterhin blockiert war.
Jetzt habe ich jedoch das Gefühl, dass das Programmrad nicht immer so dreht, wie es soll. Es soll sich zwar vermutlich nicht bei jedem Knacks weiterdrehen. Ich habe jedoch das Gefühl, der Vortrieb greift nicht, wie er soll.
Kann mir jemand kurz mal erklären, wie der Vortrieb des Programmrads aufgebaut ist?
Bis hierhin erstmal vielen Dank für jede Hilfe! - J.
PS: Eine Ersatzpumpe gab es zufällig bei ebay, aber die hab ich ja jetzt nicht mehr gebraucht ...
|
BID = 519446
Ewald4040 Urgestein
|
Läuft das Programm durch, ist das Spülergebnis in Ordnung?
BID = 520370
|
Vorläufiger Endstand: Maschine spült zufriedenstellend, Programme laufen durch und Pfützen gibt's auch keine.
Danke allen für die Hilfe - das dürfte es gewesen sein
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182395593 Heute : 2789 Gestern : 7548 Online : 681 25.11.2024 12:37 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0274860858917
|