Herdanschluss verlängern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:45:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Herdanschluss verlängern
Suche nach: herdanschluss (388)

BID = 515907

Revox76

Gerade angekommen

Unser Herd (neu, mit 230 V Anschluss) soll an die ggü. liegende Seite der Küche gestellt werden, wo leider keine 230 V Steckdose mehr ist. Ich habe jetzt ein Verlängerungskabel unterhalb des Küchensockels gelegt (ca. 10 Meter Kabel) und einfach in die Steckdose gesteckt. Darf man dass oder muss man von der vorhandenen Dose eine Aufputzinstallation vornehmen? Bloß was ist daran besser? Ich würde demnächst mal überprüfen ob das Kabel warm wird. Wenns es nicht allzu warm wird, dürfte es doch gehen oder?

BID = 515917

Sue

Gesprächig

Also Herd mit 230 V-Anschluss ist zwar selten aber wenn man den einfach in die Steckdose stecken kann und Du eine hochwertige Verlängerung gekauft hast ist das so okay.

Schau mal auf den Mantel der Verlängerung, da sollte irgendwas wie 3G1,5 o.ä. draufstehen und wenn die Verlegung so ist das die Leitung nicht mechanisch beschädigt werden kann würde ich das als okay betrachten.

Bezüglich warm werden sag uns mal wie viel Leistung der Herd hat. Ich denke das werden nicht mehr als 2 kW sein, die klassische Trinette halt und die wurden früher immer mit gL10A abgesichert und da sollte Wärme auch nicht das Problem sein.

Gruß
Emmett

BID = 515941

shark1

Inventar

Emmett kann ich leider nicht rscht geben.

Auch wenn es Herde gibt die mit einem Schuko-Stecker geliefert werden, sollte man den Anschluss an der HAD (Herdanschlussdose) vonehmen, denn Schuko-Dosen halten in der Regel nicht all zu hohe Ströme aus.

Also am besten Elektriker kommen lassen, der sir dann ein H05VV-F 3G2,5 von der HAD zum Herd verlegt (Aderendhülsen benutzen!!!).

BID = 515952

Sue

Gesprächig

@ Shark

Natürlich wäre eine HAD die erste Wahl aber ich lese nichts von dieser Option und wie gesagt die Sache mit dem Stecker ist nicht so unüblich bei Herd bis 2kW ( und das sind ja gerade mal 9 A ) und falls die Leistung wesentlich größer ist hoffe ich darauf das REVOX76 das noch postet.

Gruß
Emmett

BID = 515955

fuchsi

Schreibmaschine

Ich sehe da auch keinen Grund dagegen. Wenn an diesem Gerät original eine Anschlussleitung mit Schukostecker drauf ist, spricht nichts dagegen, diese auch mit einer ordentlichen Verlängerungsleitung zu benutzen.

Warten wir mal auf die Angabe der Leistung des Herdes von revox76

Verliert man eigentlich den Anspruch auf Garantie, wenn man bei einem neuen Gerät den Stecker abzwickt, und direkt an der Herdanschlussdose anschliesst?

BID = 515957

Lightyear

Inventar

Um mit Radio Eriwan zu antworten:
Im Prinzip nicht, wenngleich mancher Hersteller erst nach reichlich Überzeugungsarbeit einsieht, dass ein entfernter Stecker nicht unbedingt mit der Funktion des Geräts zu tun hat und somit auch die Garantie weiterzulaufen hat...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 515959

sam2

Urgestein

Von einem Herd mit Anschlußwert von nur 2kW hab ich noch nie gehört, geschweige denn ihn gesehen...
Das reicht ja noch nicht mal für ne Doppelkochplatte!

Was es vereinzelt gibt:
Standherde mit nur drei Platten und Backrohr, die intern auf 3,65kW verriegelt sind.

Daher habe ich bis zum Nachweis des gegenteils Zweifel an der Annahme/Behauptung, es gehe hier um einen Wechselstromverbraucher mit max. 9A Stromaufnahme.

@ Revox:
Bitte teile uns mit, was auf dem Typenschild steht.

Und warum gibt es keine spezielle Herdanschlußdose?
Ist dort vielleicht Kochen mt Gas vorgesehen?

Was hängt sonst noch mit auf dem Stromkreis jener Schukosteckdose?
Wie ist sie abgesichert (Art der Sicherung, Nennstrom)?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423021   Heute : 2063    Gestern : 5459    Online : 374        29.11.2024    12:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269310474396