Welche Bauteile gehören unbedingt in eine Hobbywerkstatt?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:22:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Welche Bauteile gehören unbedingt in eine Hobbywerkstatt?
Suche nach: bauteile (12912)

    







BID = 515840

Ironbird

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo,
bei der Auflösung einer „Erfinderwerkstatt“ habe ich unter anderem einen ganzen Karton elektronischer Bauteile (Widerstände, Potis, Kondensatoren Trafos, Dioden, Transistoren, ICs , LEDs, Sicherungen, Schalter, Stecker usw.) bekommen. Leider hat der Vorbesitzer es mit der Ordnung nicht so gehalten, so sind alle Bauteile zwar in Boxen und Kästchen, aber ohne System und Beschriftung.
Ich selbst bin Mechatroniker und möchte mir mit den Dingen aus der Auflösung eine kleine Elektrowerkstatt einrichten. Zwar haben sich im Laufe der Jahre schon einige Elektroteile angesammelt, aber überwiegend Teile, die ich für die Restaurierung von Werkzeugmaschinen brauche (Schaltschrankbau usw.).

Nun habe ich mir diese Kleinteilemagazine für die Wandmontage geholt und möchte hier die Bauteile einsortieren. Ziel ist es, einen Grundbestand aufzubauen mit Teilen, die man immer brauchen kann. Natürlich könnte ich einfach alle Bauteile, die ich nun habe, in den Kästchen verteilen, aber sicher sind hier Teile dabei, die so speziell sind, dass ich die im Leben nicht brauche und kommt dann ein neuer „üblicher“ Zwischenwert hinzu, der bisher gefehlt hat, muss ich die ganzen Schubladen umräumen.

Vielleicht kann der eine oder andere hier mal niederschreiben, welche Bauteile / Größen man unbedingt / häufig braucht. Bei Widerständen, Kondensatoren, Feinsicherungen und Festspannungsreglern habe ich mich an Sortimenten orientiert, welche in den einschlägigen Elektroversandhäusern, z.B. RS angeboten werden und üblicherweise die meist genutzten Werte beinhalten. Wenn ich dann einen Wert noch nicht habe, bleibt das Fach eben leer, bis ich mal welche bestellen muss. Alles was „unüblich“ ist, wandert zum Schluss einfach in eine Restekiste bzw. wird nach Bedarf bestellt.

Leider gibt es z.B. bei Transistoren, Dioden, ICs usw. keine Sortimente der meist gebrauchten Typen an denen man sich orientieren könnte und ich selbst kenne mich damit noch zu wenig aus. Auch die Suche im Internet hat hier leider nicht viel ergeben.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß ins Forum Michi

BID = 515844

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

 

  

Hi,
es kommt halt darauf an, was Du alles machen möchtest.

Bei den Dioden würde ich mir die gängigen Typen wie 1N4148 und 1N4007 sowie nen kompletten Satz Z-Dioden hinlegen.

Bei den Transistoren halt mit verschiedenen Leistungen gängige Grundtypen NPN, PNP und FET´s.

IC-seitig puhh Grundmodelle wie NE555, 4017er, OP-Amp´s, evtl. Optokoppler, Festspannungsregler 7805, 7809, 7812.

Das kommt wie gesagt darauf an, in was für Bereichen Du tätig werden willst.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 515876

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Sortimentekästen...

Gewöhne Dir an, nicht alles direkt hintereinander einzuordnen. Lasse zwischendurch Kästchen frei, wenn damit zu rechnen ist, daß noch mehr Typen einsortiert werden sollen. Das gilt gerade bei Halbleitern, weil es da ja keine Normreihen gibt wie z.B. bei Widerständen.

DL2JAS

BID = 515882

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also mal meinen Senf dazu:
Hebe alles auf was du hast,wenn du vor hast,eine wenig Elektronik zu "basteln.Irgendwann brauchst du (fast) alles einmal.
Und wofür es keine Normreihe gibt,einfach "grob" sortieren.
Transistoren z.B. nach PNP/NPN und dann noch nach Kleinsignal/Leistungs/HF.
ICs/Dioden auch erst mal nach Kategorie.Potis auch erstmal grob nach Wert von-bis.Wenn du ein wenig in die (bastel)Materie einsteigst,merkst ziemlich schnell,von welchen Sachen man eine "Handvoll" da haben sollte,und was eher Exoten sind
Das wichtigste:
Irgendwo notieren,was man alles hat.Wenn du irgendwann mal ne interessante Schaltung findest/nachbauen willst,läßt sich so schnell herausfinden was alles da ist,und was bestellt werden müßte.
Und auch noch wichtig:
Bei allen Teilen,deren Verwendungszweck und Pinbelegung man nicht im Kopf hat,Datenblätter besorgen und speichern.So merkt man auch mal schnell,das man den passenden "Vergleichstyp" irgendwo rumfliegen hat.
Und so ein Fundus läßt sich durch ausschlachten von defekten Geräten ganz gut erweitern.
Bauteile die ich nicht kenne,deren Verwendungszweck ich nicht erraten kann und eine "Gockelfütterung" mit der aufgedruckten Bezeichnung erfolglos bleibt,wandern bei mir allerdings skrupellos in den Müll...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 515947

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Also allgemein ist es immer so, dass du das Bauteil das du dringend brauchst nicht findest. (Ist bei mir fast immer der Fall)

Was willst du den Basteln?(NF HF Steuerungen Mikrocontrollers)

Mfg
Rambodischien


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923913   Heute : 405    Gestern : 8415    Online : 503        19.4.2024    2:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.07652592659