| Autor |
|
mit 9Volt Block +und - 9V erstellen ? |
|
|
|
|
BID = 37450
Wombat Gesprächig

|
|
Aaaalso, -
Ich hoffe, Du bist einem langsamen Denker nicht böse, aber jetzt blick' ich nicht mehr durch (außerdem habe ich ursprünglich geglaubt, daß Deine Frage nach der Polaritätsumkehr nur theoretisch gemeint war).
Wenn Du für Deinen Kopfhörerverstärker eine positive und eine negative Spannung benötigst (obwohl es genügend Schaltungen gibt, die mit nur einer Betriebsspannung funktionieren), würde ich zuerst ein kleines Doppelnetzteil in Erwägung ziehen:
Ein Trafo mit zwei Sekundärwicklungen, bzw. einer Sekundärwicklung mit Mittelanzapfung, ein Brückengleichrichter, je ein 78L09 und 79L09, Siebelkos und Kondensatoren.
Wenn's aber Netz-unabhängig sein soll, warum nimmst Du nicht einfach zwei 9V-Batterien in Serie, dann hast Du +9V und -9V, und die Verbindung der beiden Batterien ist dann GND
Wenn Du aber - aus welchem Grund auch immer - alles mit nur einer 9V-Batterie betreiben willst, dann schau Dir das PDF-Dokument zum TC7660 genau an: Aus den Diagrammen auf Seite 6 geht hervor, daß Du bei +9V Eingangsspannung und einer Stromentnahme von z.B. 50mA nur noch knapp -7V 'rauskriegst...
MfG., wombat |
|
BID = 37465
Flintstone Aus Forum ausgetreten
|
|
Ohne euch in die Suppe spucken zu wollen...
Ich würde beim vorliegenden Audio- und NF-Projekt generell von der Verwendung getakteter Spannungswandler wie 7660 und Co absehen. Du handelst dir damit Störungen durch die Schaltvorgänge im Wandler ein, die erstmal gefiltert sein wollen. Das kann ganz schön nervig und aufwendig sein. Und selbst wenn du alle möglichen Entstörmaßnahmen durchführst, kannst du bei schlechter Leitungsführung durch Kapazitive Einkopplung Störungen auf allen möglichen Leitungen finden - auch auf den Eingängen deiner Mischstufe. Wenn der eigentliche Kopfhörerverstärker keine symmetrische Spannung braucht, dann wähle die Schaltung des Mischerteils so, dass er ohne Symmetrische Betriebsspannung auskommt.
Poste mal den Schaltplan, den du da im Kopf hast.
Ach ja bei 50mA aus einem 9V Block währt der Musikgenuss sicher nicht lange. |
|
BID = 37525
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Flintstone hat recht. solche sachen sind eigentlich nicht für audioschaltungen geeignet. der IC hat glaube ich eine Schaltfrequenz von ca. 10KHz, was eventuell als pfeifen höhrbar wird.
aber man kann fast jede audioschaltung auf unsymmetrische versorgung umbauen.
ps.: eine 1.5V Mignon hat wesentlich mehr reserven als ein 9V Block. der ist nämlich für hohe spannungen ausgelegt und hat eine relativ geringe Ladungsmenge in sich.
Lösungsvorschlag:
Es gibt spezielle Low-Voltage OPs, die geeignet sind, sie unsymmetrisch mit 2 Mignonzellen zu versorgen (z.B. TLV272, TLC251). Wenn mein Computer wieder vom reparieren kommt, kann ich mal ein pdf über Low-Voltage-Audio hochladen.
Mfg CHillA
|
BID = 37528
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Oh...
Hab zufällig sogar ein paar daten gesichert, und siehe da:
Hochgeladene Datei : low_Voltage_Audio.pdf
|
BID = 37529
higgy Gerade angekommen
|
mhhh,
daran hatte ich noch nicht gedacht, störungen will ich natürlich nicht, zumal da eventuell 2 funkgeräte drankommen, naja, ich probier es eh erst mal mit 2 Blocks aus ...
Nur wegen Grösse und Gewicht des Mixers wollt ich auf einen 9v verzichten...
Aber wie gesagt der Prototyp wird eh erst mal mit 2 Blocks....
mfg, Jens
|
BID = 37541
Bubu83 Schreibmaschine

|
Spricht etwas dagegen, zwei 9-Volt-Blocks zu nehmen??
Dann könntest du 2 in Reihe schalten. Zwischen den beiden sind dann 0V am äußeren Plus sind dann +9V und am äußeren Minus sind dann -9V.
Oder denk ich da falsch??
Bubu
|
BID = 37549
etechnik student Gelegenheitsposter

|
Zitat :
Bubu83 hat am 5 Nov 2003 17:05 geschrieben :
|
Spricht etwas dagegen, zwei 9-Volt-Blocks zu nehmen??
Dann könntest du 2 in Reihe schalten. Zwischen den beiden sind dann 0V am äußeren Plus sind dann +9V und am äußeren Minus sind dann -9V.
Oder denk ich da falsch??
Bubu
|
Ist ja schon ungefähr 3 Mal vorgeschlagen worden
Außerdem hat man dann ja auch doppelte Energie zur Verfügung. Die Verluste vom Hochsetzen sogar noch außer acht gelassen.
|
BID = 37633
higgy Gerade angekommen
|
Jau,
hate ich aber schon am 5 Nov 2003 um 13:04 beantwortet ;)
|