mit 9Volt Block +und - 9V erstellen ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:25:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
mit 9Volt Block +und - 9V erstellen ?

    







BID = 36941

higgy

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine simple Möglichkeit
von einer 9V Blockzelle und wenig Beschaltung
positive (ok, die liefert sie ja schon) und negative 9 Volt zu erzeugen ? ( ca 50 mA )

mfg, Jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: higgy am  1 Nov 2003 19:01 ]

BID = 36944

etechnik student

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: nrw

 

  

Das geht nicht. Da müsste man die Spannung erst hochsetzen -> nicht simpel.

BID = 36945

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Es gibt da doch so einfache Kondensator Spannungsverdoppler. Damit kannst du ja +18V erstellen.

Dann wäre der Minuspol der Batterie dein -9V, der Pluspol dein 0V (oder GND eben) und die +18V die plus 9V.

Müsste eigentlich funktionieren. Ansonsten korrigiere mich bitte jemand.

BID = 36947

etechnik student

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: nrw

Wie soll das mit Gleichspannung gehen ? Da müsste man sie erst zerhacken.

Du könntest aber zwei 9V Blocks nehmen wenn das geht und die in Reihe Schalten. inder Mitte hast du dann deinen Masse-Abgriff.

BID = 36978

higgy

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Trotzdem danke :)
Es beruhigt mich, dass es so nicht machbar ist, dachte schon ich hättn Brett vorm Kopp, weil ein Kollege letztens in den Raum geworfen hatte es würde auch mit einer 9V Blockzele einfach zu lösen sein. :)
Wenn ich ihn mal wiedertreffe frag ich ihn mal wie ;)

BID = 36981

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

Jeder bessere Elektronik-Händler hat sogen. DC/DC-Wandler im Angebot. Um 12 - 15 € bekommst Du eine 2Watt-Ausführung mit Doppelausgang. Allerdings sind +/-9V keine gängige Ausführung. Gängig sind +/-5V, +/-12V, und +/-15Volt.

MfG., wombat

BID = 37006

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Noch ein ansatz:
Ich kenn solche Spannungswandler ICs, die aus einer positiven eingangsspannung eine genauso große negative ausgangsspannung machen. Am Eingang könntest du dann noch die +9V abgreifen.
Ich weiß aber nicht, ob diese ICs 50mA packen.

mfg CHillA

BID = 37010

higgy

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hi Chilla,
das wäre ja genau was ich suche,
gibs denn sowas doch nu ?

BID = 37229

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Kannst den TC7660 nehmen, der verträgt Spannungen bis 10V und schafft auch die Leistung. Datenblatt: http://www.threefive.com/data_inter_web/pdf/dcdcIC/TC7660.pdf

ne liste mit anderen Chips findest du hier:
http://www.goldenchip.com.cn/icinfo/power/dcdcldo.asp

von dem TC7660 hab ich zufällig einen rumliegen, den ich aber eigentlich nur im Falle eines Notfalls verkaufen würde, da ich sowas selbst mal gut gebrauchen könnte. Hab ich in einem alten Modem mit RS232-verbindung gefunden, zu diesem Zweck (RS232) wird der Chip auch meist verwendet.

mfg CHillA

BID = 37231

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Was spricht denn gegen meine Ansatz? Schaut doch mal euch bei Conrad den Artikel 191060-U4 an. Und dann so benutzen wie ich geschrieben habe. Warum soll das nicht gehen???

BID = 37234

higgy

Gerade angekommen


Beiträge: 13

jau,
cool der 7660 scheint das zu können was ich möchte :)

+9 V rein, -9 Volt out, und das für nicht mal 50 cent :)
geil, danke ...

BID = 37268

etechnik student

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: nrw

Die Schaltung hast du ja nicht gepostet, wie ich schon schrieb muss dazu bei Gleichspannung zumindest ein Trasistor da sein, der sie zerhackt. Das wird bei der Conrad-Schaltung der Fall sein. Das ist dann aber keine "einfache" Schaltung mehr wie higgy Sie haben wollte. Da kann er gleich besser einen entsprechenden IC nehmen.

BID = 37272

higgy

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Klasse Forum jedenfalls,
Ich komme nun öfter vorbei ;)

Dank euch ....

BID = 37355

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

etechnik student: ich weiß nicht ob du dir die Mühe gemacht hast, dir das bei Conrad mal anzugucken... Artikelnummer oben in das Suchfeld kopieren... Der ist auch mit ich aufgebaut, und eine kleine schaltung. Nur kann man damit auch ganz andere Ströme machen.

Aber hab grad nachgesehen. der TC7660H sieht gut aus.

Sach mal, higgy, brauchste das für 'n Effektgerät?

BID = 37367

higgy

Gerade angekommen


Beiträge: 13

nene,
wird n mischer, 3 Quellen an 1 Kopfhörer .. summierverstärker ...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107224   Heute : 3714    Gestern : 5799    Online : 596        1.10.2024    18:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.957223892212