Schädlichkeit Lötrauch???

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:47:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Schädlichkeit Lötrauch???

    







BID = 515556

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Nen Lüfter hab ich schon, fehlt nur noch der Aktivkohlefilter....
Vergiss es !
Mit Lüften habe ich gemeint mal das Fenster weit aufzumachen. Das gibt einen Luftaustausch von etlichen Kubikmetern pro Minute. Da kommt ein 20W Motörchen, der die Luft auch noch durch ein Filter quetschen muss, bei weitem nicht mit.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 515559

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

naja, Lüften tu ich eh...
Hatte auch des öfteren nen Absaugrüssel angedacht, ging aber immer zu Lasten der Nutzbarkeit des Raumes als Hobbykeller....

_________________

BID = 515562

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Kleiner Nachhilfeunterricht:

Rauchwaren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchwaren

BID = 515566

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

ach so. Wieder was dazu gelernt...
Hatte bis jetzt alles darunter verstanden, was Rauch erzeugt, und zwar eigentlich nur, um diesen zu inhalieren.

_________________

BID = 515656

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,


Zitat :
DonComi schrieb:
Wenn man SMD-bedingt viel mit Kolophonium lötet (löten muss), sollte man sich von dem dicken Neben fernhalten - ist unangenehm und auch nicht sonderlich gesund. Ich rede nicht von der eventuellen Flussmittelseele in deinem Lötzinn, sondern schon von "extern zugeführtem" Kolophonium.

Mich würde interessieren, woraus die "Flußmittelseele" im
üblichen Elektroniklot besteht.

Gruß
Georg

PS
Auch für Rauchwaren ist Wiki sehr klarstellend.


-Edit von sam2: Zitat als solches gekennzeichnet-


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Apr 2008 22:23 ]

BID = 515743

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
ElektroNicki hat am 14 Apr 2008 23:46 geschrieben :


wie nennt man diese Fischaufbewahrungshilfe noch mal, die den Leuten auch die Worte im Mund rumdreht?

Strafverteidiger!

BID = 515841

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
GeorgS hat am 15 Apr 2008 12:24 geschrieben :

Hallo,


Zitat :
DonComi schrieb:
Wenn man SMD-bedingt viel mit Kolophonium lötet (löten muss), sollte man sich von dem dicken Neben fernhalten - ist unangenehm und auch nicht sonderlich gesund. Ich rede nicht von der eventuellen Flussmittelseele in deinem Lötzinn, sondern schon von "extern zugeführtem" Kolophonium.

Mich würde interessieren, woraus die "Flußmittelseele" im
üblichen Elektroniklot besteht.

Gruß
Georg



Anscheinend hast du großzügig "externes" Kolophonium überlesen. Mir ist selbst bewusst, dass die Flussmittelseele nichts anderes ist als Kolophonium. Aber in wesentlich geringeren Mengen, als wenn ich mein Kolophonium aus dem Topf hole..
zähler++;


_________________

BID = 515852

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo DonComi,
nein das habe ich nicht überlesen.
Aha, das externe ist das "böse" Kolophonium :=)
Die Menge Dampf, die eine Flüssigkeit pro
Zeiteinheit abgibt, ist eine Funktion der
Temperatur und der Oberfläche, nicht der Masse!.
Das "externe" könnte am ehesten zu vermehrtem
Dampf beitragen, da es dann eingesetzt wird, wenn
irgendetwas nicht richtig funktioniert.
In der längeren Zeit bei Hitze liegt das Problem,
das ist aber nicht geringer, wenn du mit mehr
Lötdraht daselbe erreichst, nur teurer.
Gruß
Georg

BID = 515860

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Georg,

Ich nutze Kolophonium schon vor dem Löten, indem ich es auf die zu lötenden Flächen pinsel'. Vermutlich benutze ich einfach nur zuviel davon.
Du hast aber wesentlich mehr Ahnung, daher nehme ich es dankbar an, was du geschrieben hast .

_________________

BID = 515867

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo DonComi,
nu übertreib mal nicht.
Hier:
http://komnet.nrw.de/callcenter/prg.....RB%26
hab ich was über Lötrauch gefunden:
"Nach einer Untersuchung des Berufsgenossenschaftlichen Instituts für Arbeitssicherheit (BIA) Sankt Augustin von 2004 können die beim Weichlöten entstehenden Lötrauche eine Reizung der Atmungsorgane und der Augen verursachen. Dies stellt eine Gesundheitsgefährdung dar. Allerdings gilt diese Aussage im wesentlichen für Arbeitsplätze, an denen ständig über 8 Stunden gelötet wird."

Danach ist bei gelegentlichem Löten die Gefahr gering, aber
es gibt gewiß große Unterschiede von Person zu Person in der
Empfindlichkeit.
Mir brennen nach einigen Stunden die Augen ein wenig,
obwohl ich nur alle paar Wochen mal löte. .
Ich hab mir angewöhnt, möglichst nicht die Nase direkt oberhalb
der Löterei zu positionieren. Brille trage ich sowieso.
Gruß
Georg

BID = 515879

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Na, dann ist das ja nicht so wild, wie ich vermutete.
Reize hatte ich persönlich allerdings noch nicht, obwohl ich schon recht nahe am Lötgeschehen bin, dank kleiner Bauteile muss ich quasi direkt über der Lötstelle mit der Lupe sein. Natürlich vermeide ich das direkte Einatmen, aber es kommt schon vor, dass man danach einen typischen Geschmack in bestimmten Bereichen hängen hat. Der geht dann nach ein paar Stunden weg, ist aber unangenehm und sicher auf die Dauer nicht gut. Aber auf 8h/d komme ich nicht mal ansatzweise, ich löte alle paar Tage mal, momentan dank Prüfungsstress sowieso nicht.

_________________

BID = 515883

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am 16 Apr 2008 00:50 geschrieben :

dank kleiner Bauteile muss ich quasi direkt über der Lötstelle mit der Lupe sein.

Das ist der Nachteil deines "Miniaturisierungswahns"
Wenn du jetzt schon mit Lupe löten mußt,mit was lötest du dann wenn du etwas "älter" bist und die Augen sachte nachlassen?
Unter einem Mikroskop?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 515997

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
DonComi hat am 15 Apr 2008 22:11 geschrieben :


.... Mir ist selbst bewusst, dass die Flussmittelseele nichts anderes ist als Kolophonium.
Das ist aber eine sehr blauäugige Unterstellung.

Dann gäbe es ja überhaupt keine unterschiedlichen Flussmittel.
Verdampftes Anilinhydrochlorid z.B. oder, bei Aluminiumloten, Fluoride, würde ich nicht unbedingt zu den unproblematischen Stoffen zählen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 516001

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
hier in diesem Thread war von Weichlöten
von Elektronik die Rede, sonst nichts.
Anilinhydrochlorid wäre mir als Bestandteil
von Flußmitteln neu. Ob da jemand von
Ammoniumchlorid auf Anilinhydro.. hüpfte?
Und von Aluminiumlot (ohnehin sehr exotisch,
da kaum von Amateuren verarbeitbar)
war gar keine Rede.
Gruß
Georg

BID = 516099

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Aaalso,
nen Absauger kannst du dir auf jeden Fall, sofern du Interesse hast, selber basteln.
Google hilft da weiter.

Ich selber muss leider vorsichtig sein. Offensichtlich schein ich das "Inhalieren" von größeren Mengen Flussmittel / Bleilot nicht zu Vertragen.
Damit gehöre ich sicherlich zur Minderheit.
Bei mir äußert sich das ganze durch Kopfschmerzen und ähnlichem.

Des weiteren habe ich doch überraschend häufig mit allergischen Augenreizungen Probleme, die zunächst nicht durchs Löten hervorgerufen werden, aber durch selbiges verstärkt werden.

Bleifrei scheint freundlicher zu sein, allerdings spritzt das Flussmittel(?) dermaßen heftig in der Gegend rum, dass ich mir lieber etwas Blei als ständigen Schrecken wegen heißen Lötzinnbestandteilen die plöztlich auf meine Haut "fliegen" (geradezu Helix-förmig, warum!?) gönne.
(Rauchen macht mir übrigens keine Probleme, alles schon probiert)

Generell: Ja, die inhaltsstoffe sind schädlich. Allerdings wird die Schädlichkeit auch durch die Konzentration in der Luft bestimmt.
Aber vorm Essen solltest du dir vielleicht doch die Hände waschen

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107028   Heute : 3517    Gestern : 5799    Online : 782        1.10.2024    17:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347728729248