Loewe TV Aventos 3981ZW

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Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

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Autor
TV Loewe Aventos 3981ZW

Problem gelöst    







BID = 515351

songokuaka

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Aventos 3981ZW
Chassis : 110Q25M
______________________

Erstmal einen guten Tag an alle Forumsmitglieder,

finde es toll das es so informative Seiten im Netz gibt.

Nun zu meinem Problem. Habe den oben genannten Loewe Fernseher und er lief die letzten 6 Jahre ohne Probleme durch, aber nun hat ihn vor 4 Tagen der Fehlerteufel heimgesucht und ich konnte es natürlich nicht lassen mir das Problem genauer anzusehen

Das Problem ist, das der Fernseher "Tod" ist, keine LED blinkt oder leuchtet irgendwie. Er gibt auch keine Geräusche von sich. Das hat mich direkt vermuten lassen das einfach nur die interne Sicherung durchgebrannt ist und sobald ich diese ausgetauscht habe alles wieder gehen sollte.

Die Sicherung ward nun schnell gefunden im Loewe Fernseher und sie war auch wirklich defekt! Also dachte ich mir toll. Einfach eine neue rein und der Fernseher tut es wieder, aber dem war leider nicht so. sobald Strom durch das Gerät geflossen ist leuchteten die LED kurz wieder auf (rote und grüne) aber nach nichtmal 1-2 Sec brannte die Sicherung wieder durch Ergebnis nach nun 3 Versuchen mit Sicherungen: Alle durchgebrannt. (Im übrigen handelt es sich um ein T3.15 A /250V "Sicherheitsröhrchen")

Nun überlege ich schon die ganze Zeit was der Fehler sein kann. Die Spannung am Röhrchen stimmt. Sie liegt bei etwa 241V. Leider fehlt mir ein wenig die Erfahrung wie ich nun den Strom messen kann an dieser Stelle. (Besitze ein Multimeter welches Ohm, VOlt und Ampere messen kann)

Zu meinen Elektronikerfahrungen muss ich sagen, dass sie sich eher im Laienbereich aufhalten. Deswegen auch die Schwierigkeiten beim messen des "kurzschlussstromes" (Denke dass das der richtige Begriff ist der hier benutzt wird, ansonsten verzeiht meine Unwissentheit).

Das Löten beherrsche ich aber dennoch und habe einiges an praktischer Reparaturerfahrung mit leichten Fehlern oder Umbauarbeiten an Elektronikgeräten. Ich bräuchte hier nur etwas Willen mir zu helfen den Fehler einzukreisen.

Einer Reperatur im Fachhandel versuche ich möglichst zu entgehen, da ich dort schlechte Erfahrungen gemacht habe. Deswegen bitte ich um Verständnis, das ich möglichst keine Verweise auf Werkstätten haben möchte.

Ich hoffe ernsthaft das mir hier jemand den einen der anderen Tipp geben kann. Hoffe ich habe nichts wichtiges übersehen anzugeben. Ansonsten reiche ich das sofort nach bei Bedarf.

Vielen Dank für den langen Atem und die Ausdauer alles gelesen zu haben.

mfg
songokuaka

Erklärung von Abkürzungen

BID = 515615

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Mit Kurzschlußstrom messen ist es hier nicht getan. Wenn Du Pech hast, schlachtest Du nicht nur dein Meßgerät, sondern verschlimmerst auch noch den bereits bestehenden Defekt im Fernseher. Hier würde ein regelbarer Trenntrafo recht nützlich sein, der auch mit entsprechenden Anzeigeinstrumenten ausgestattet ist. Da Du, wie ich wohl annehmen darf, sowas nicht hast, wird die Fehlersuche erschwert. Du kannst mal suchen, ob Du rein optisch einen aufgeblähten Kondensator, oder einen geplatzten Leistungstransistor orten kannst. Kondensatoren kann man im Ohmbereich auf Kurzschluß testen. Vorrangig betrifft es Elektrolytkondensatoren im µF-Bereich.
Gruß
Peter

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BID = 515636

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Wie Peter sagte; auf keine Fall hier versuchen Ströme zu messen oder stärkere Sicherungen einsetzen.
Wenn kein Trenntrafo zur Verfügung steht, hilft in letzter Not zur Begrenzung der Stromaufnahme auch der "Series Lightbulb Trick" nachzulesen auf www.repairfaq.org/REPAIR/F_smpsfaq.html

So und nach langer allgemeiner Vorrede nun einmal in medias res und zu gerätespezifischen Tips, die du vorab, und vor allem ohne das Gerät am Netz zu haben, prüfen kannst:
Das Q2500 Chassis hat meinen Unterlagen nach ein TDA4605(-3) basiertes Netzteil, das dementsprechend für die typischen Fehlerquellen anfällitg ist; Kapazitätsverlust der Elkos in der Versorgung und Regelung (C634,622) und hochohmig gewordene Widerstände an Pins 3 und 2 (R622-820K,R634,625-je 680K).
Hier die Elkos wechseln, Widerstände einseitig auslöten und prüfen.

Außerdem solltest du den Entmagnetisierungs PTC R619 zunächst einmal auslöten da dieser auch die Sicherung auslösen kann - besonders wenn die Sicherung "langsam" kommt und nicht beim Einschalten sofort anspricht. Läuft das Gerät ohne R619 ist dieser zu ersetzen.

Hat das Gerät weiterhin, ohne R619 und nach Ersetzen der vorgenannten Teile im NT noch erhöhte Stromaufnahme (läuft bei "Series Lightbulb" von 160-180W nicht an, sondern taktet nur), solltest du Q534 auslöten und als Ersatzlast eine 60W Glühlampe parallel zu C538 einlöten (siehe auch "Lampentest").

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BID = 515664

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, songokuaka, kann Deine Abneigung verstehen, zur Rep in Werkstatt. Es gibt aber feste Regeln um einen KVA erstellen zu lassen. Mit diesen wenigen Kenntnissen, dann noch dieser NT- Fehler, dazu die vielen Anleitungen, solltest Du aus Sicherheitsgründen diese Aktion abbrechen, viele Techniker lesen diese Anfrage, da darf auch mal ein Hinweis gestattet sein.Freundlichst Peter.

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BID = 516522

songokuaka

Aus Forum ausgetreten

Erstmal herzlichen Dank an alle die zurückgeschrieben haben

Habe bisher keine großen Fortschritte machen können, weil mich andere Dinge des Lebens beschäftigt haben aber nun habe ich das lesen hier nachgeholt und bin im Moment ein wenig euphorisch, wegen Aiman F.´s Aussage das es an der Entmagnetiesierung liegen könnte. Auf der Platine gibt es nämlich eine "schwarze" Stelle wie mir nun doch auffiel Ich habe dieser aber nicht weiter Beachtung geschenkt, da es sich dabei nur um einen Kupferdraht mit einem kleinen Feritkern drumherum handelt der vor dem L619 liegt.

ABER durch das Post von Aiman F. vermute ich das das die gemeinte Entmagnetisierungs PTC619 sein könnte oder zumindest damit zusammenhängt. Versuche im Moment rauszufinden ob der "Draht" auch eine Bauteilbezeichnung hat(liefere ich bei Bedarf nach).

Also Aiman F.. Es wäre sehr nett, wenn du mir genau beschreiben könntest wo ich diese PTC619 zu suchen habe und ob ich das richtig verstanden habe sie dann einfach auszulöten und den Fernseher ohne zu "starten". Möchte nämlich nicht das dann noch mehr kaputt geht. Deswegen frage ich lieber noch einmal.

Vielen Dank nochmal

mfg
songokuaka

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BID = 516557

songokuaka

Aus Forum ausgetreten

So habe nun ein wenig rumprobiert und mir die schwarze "Stelle" näher angesehen und versuchshalber den Kupferdraht mit dem Feritkern an einer Seite losgelötet. Mit dem "erfreulichen" Ergebnis das die Sicherung mir nicht mehr um die Ohren fliegt. Die Led´s des Fernsehers leuchten nun auch wieder und er lässt sich anmachen. Zumindest bis zu dem Moment wo ein Bild kommen sollte. Dann schaltet er wieder auf Standby zurück. Liegt vermutlich nun daran das die Brücke fehlt. Das Bauteil von dem ich nun die ganze Zeit spreche ist mit L619 gekennzeichnet.


Nun glaube ich aber nicht das der Fernseher nur durch austauschen dieses Drahtes wieder funktionieren wird. Denke aber das ich in diesem Bereich weitersuchen müsste. Was meint ihr dazu?

Versuchsweise habe ich auch das Bauteil R619 ausgelötet (Verdächtigte ich einfach mal als das Entmagnetisierungsbauteil von dem Aiman sprach)

Aber trotz des Ausbaus brannte die Sicherung durch. Also habe ich das Bauteil wieder eingelötet. Ich glaube ich bin heute nah an einer Lösung. Hoffe einer kann mir den noch nötigen Tipp geben.


mfg
songokuaka


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BID = 516564

songokuaka

Aus Forum ausgetreten

Habe gerade den R622 ausgelötet, weil der nicht die 820k Ohm anzeigt. Drückt mir mal die Daumen das das der Fehler ist...

mfg
songokuaka


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BID = 516575

songokuaka

Aus Forum ausgetreten

Okay, es liegt nicht an den drei Widerständen die Aiman genannt hat. Sind alle Intakt und haben die richtigen Ohm Werte. Ich verzweifel hier langsam. Kaum ist dieser blöde Kupferdraht wieder da wo er hin soll fackelt mir eine Sicherung ab. Es muss also was mit dem L618 zu tun haben.

P.S.: Mir ist gerade aufgefallen das ich das Bauteil oben versehentlich L619 genannt habe XD, kann den Beitrag aber nicht mehr ändern tut mir leid.

mfg
songokuaka

[ Diese Nachricht wurde geändert von: songokuaka am 18 Apr 2008 18:16 ]

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BID = 516605

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, verstehe das ganze Gewusel nicht.Wurde gesagt, Zeile ab- Lampentest. UB. Q624 gemessen???. BUZ91. Ist der Sauber! D613- messen.Mit L618, ist gemeint T618???. Nicht Transistor. Wenn Q624+ Gleichrichter keinen Schluss haben, dann kann man den PTC 619 rauslöten, ob Schluss noch da ist. Diese Messungen sollten aber sicher sein! Dann doch lieber REP-KIT. Lieber songokuaka,klär mich mal auf- woher kommt???. Ich glaube Du hast Dich da mit olle Loewe bissel überfordert. Chassis ist ein Q2500.Ich klink mich aus. Freundlichst.

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BID = 516642

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Ich verzweifel hier langsam. Kaum ist dieser blöde Kupferdraht wieder da

Nur Geduld, verfolge vielleicht mal so gut es eben geht,
den Stromkreis, von diesem blöden Kupferdraht ausgehend,
in beide Richtungen bis zur Sicherung die da fliegt. Das erfordert Geduld
und ein scharfes Auge, die Leiterbahnen und Bauteile, die auf dem Wege
liegen zu markieren. All diese aufschreiben und evt. weiter berichten.

Ein Kurzschluss der beschriebenen Art kann z.B. durch einen durchgeschlagenen Kondensator
verursacht werden, siehe etwa die Anmerkungen von Ottifany..., und so ein Ding
kann auf dem Wege liegen, wie ein böses Gespenst in einer Geisterbahn etwas
untechnisch gesprochen.

MfG Varaktor

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BID = 516689

songokuaka

Aus Forum ausgetreten

Abend. Danke für die Antworten. Ich müsste hier aber nochmal anfragen woran ich erkennen kann ob ein Kondensator durch ist. Rein Messtechnisch schalte ich mein Multimeter auf den Diodentester und wenn mir eine Spannung angezeigt wird sage ich das der okay ist. Stimmt das soweit? Danke, ich folge mal den Rat und folge dem "Weg"

mfg
Arkadius

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