| Autor |
|
Probleme mit Selbstbau PC-NT |
|
|
|
|
BID = 515025
Iopodx Neu hier

|
|
Hiho Gemeinde,
folgendes Problem: Ich habe ein Computernetzteil für einen ITX Rechner (Stromaufnahme ca. 30 Watt mit Netzteilverlusten) gebaut. Dieses besteht aus:
1x 5V 5A Festspannungs IC
1x 3,3V 5A Festspannungs IC
1x 12V 1A Festspannungs IC
Problem: Sobald ich den Computeranschließe lässt sich folgendes beobachten:
Der Gesamtstrom am 12V Eingang steigt auf etwas über 1A. Der 3,3V und 5V Regler wird warm, nach etwa 2 Minuten über 50°C. Ein Kühlkörper ist natürlich vorhanden, Glimmerscheiben sind bei allen ICs in Verwendung. Außer bei dem 5V, der ist direkt über WLP am gemeinsamen Kühlkörper. Die Spannungen sind alle in Ordnung.
Aber nun das Problem: Sobald ich den Computer anschließe und die Masse vom eigentlichen Netzteil wegnehme, funktioniert der ganze Spaß immernoch. Also müsste das doch so etwas wie eine "virtuelle" Masse sein, oder? Denn der Strom kann ja eigentlich nicht zurückfließen? Das ist mir alles irgendwie zu hoch...
Ich habe einen Fehler in meiner Schaltung. Ich habe bei Ein- und Ausgangsseite der Festspannungs ICs nur 22nF Kondensatoren (Folie). Ich habe extra noch einen 0.22µF beim 5V IC auf der Ausgangseite, da ich denke, dass der sich aufschwingt.
Woran kann das liegen? Muss ich wirklich größere Kondensatoren nehmen?
Danke euch.
MfG
Iopodx
Ich hab im Moment leider keine Folien mehr da, nur noch Elkos en mass.. |
|
BID = 515031
Mr.Ed Moderator

|
|
Das mit der Masse kann eigentlich nicht sein, die muß noch irgendwo her kommen. Aus welcher Quelle speist du das ganze denn, wo nimmst du die Masse weg?
Das mit den normalen Festspannungsreglern ist übrigens keine gute Idee, das wird eine Heizung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 515032
Iopodx Neu hier

|
Ja, das merke ich schon
Aber es muss sein... Naja muss nicht, aber ich wollte es halt testen.
Die Masse kommt von einem Computernetzteil. Da greife ich die 12V ab und gehe eben auf 12V, 5V und 3,3V. Später kommt die Spannung von einem Akku.
Danke erstmal.
Ist eben ein kurioses Problem, zumal auf der 3,3V Schiene kein Strom zu messen ist, aber der Regler dennoch heiß wird... Aber erst, wenn ich den REchner anstecke. Ist er das nicht, läuft alles normal...
MfG
Iopodx
|
BID = 515035
Mr.Ed Moderator

|
Die Masse kann z.B. über einen Netzbetriebenen Monitor und den Schutzleiter kommen. Mit 12V auf den 12V Regler zu gehen ist auch nicht gut. Der braucht mehr als 12V am Eingang.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Apr 2008 16:57 ]
|
BID = 515036
Iopodx Neu hier

|
Ja, ich weiß. Aber es geht schon... Ich kann eine SPannung messen.
So beim Durchmessen habe ich folgendes festgestellt: Zwischen 5V und Masse fließt ein Strom, sowie zwischen 3,3V und 5V und damit auch zwischen Masse und 3,3V.
Klingt nach klassischem Kurzschluss.
MfG
Iopodx
PS: Du hast Recht, die Masse kam vom Monitor!
|
BID = 515064
Iopodx Neu hier

|
Hehe, das Problem war naheliegender als man denkt. Etwas Wärmeleitpaste war über die Glimmescheibe gelaufen... Das gab dann den Schluss. Allerdings funktioniert noch alles.
Bis auf die Tatsache, dass die neuen Boards alle unbedingt ihre -5V und ihre 5VSB haben wollen... Ich hoffe das gilt nicht auch noch für die -12V.
Naja, ich nehm grad ein ComputerNT auseinander, da müssen sich ja Regler für -5V und -12V finden lassen
MfG
Iopodx
|
BID = 515072
Racingsascha Schreibmaschine

|
Da wirste Glück brauchen, normal sind da nur Doppeldioden im TO220-Format drin, die Ausgangsspannung wird direkt durch das Tastverhältnis des SNTs geregelt. Ich habe bisher nur einen 7805 im 5VSB-Zweig gefunden.
|
BID = 515076
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| Hehe, das Problem war naheliegender als man denkt. Etwas Wärmeleitpaste war über die Glimmescheibe gelaufen... Das gab dann den Schluss.
|
Das kommt halt davon wenn man die für Elektronik völlig ungeeigenete silberne Wärmeleitpaste nimmt und nicht die normale weisse.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 515092
Iopodx Neu hier

|
Nene, das war Arctic Cooling WLP (normalerweise für CPUs verwendet und leitet eigentlich auch nicht, ich glaube das lag eher an der Durchführung von der Schraube)...
Stimmt, mehr als einen 7805 habe ich auch noch nicht gefunden... Doppeldioden gibt's wirklich viele. Aber ich überlege gerade für's Power OK so einen Chip einzulöten wie in den ganzen Netzteilen drin... PWM irgendwas... Aber das wird mir dann wohl wieder zu kompliziert...
MfG
Iopodx
Danke soweit...
Nur wo bekomm ich jetzt meine negativen Spannungen her?  Noch mehr davon kaufen?
|
BID = 515109
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | da müssen sich ja Regler für -5V und -12V finden lassen |
Diese Spannungen wirst du nicht brauchen.
-5V sind m.W. nur historisch bedingt, uralte DRAMS brauchten die, und die -12V werden nur von RS232-Schnittstellenbausteinen verwendet und das auch nicht immer.
+12V wird für Floppys, Harddisk- und CD-Laufwerke sowie Ventilatoren und auch die RS232 verwendet, falls diese -12V braucht.
+5V ist die eigentliche Versorgung der Logik.
Neuere Prozessoren und Chipsätze verwenden +3,3V und weniger, aber oft sind auf dem Mainboard Schaltwandler vorhanden, die diese Spannungen aus der +5V Versorgung selbst herstellen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 515448
Iopodx Neu hier

|
Ja, also ich hab das NT jetzt fertig, der Rechner läuft an funktioniert wunderfein. Allerdings ist es wirklich eher ein Glühklumpen denn ein Netzteil geworden. Also ist die beste alternative wohl doch ein DC-ATX Netzteil zu kaufen (für 20Euro).
Oder gibt's eine Selbstbaualternative, die mir als Laie (der gerade schon viel Spaß mit den Spannungsreglern hatte) noch möglich wäre?
Danke euch.
MfG
Iopodx
|