AD Wanlder 8 Bit zu 7 Seg ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  17:36:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
AD Wanlder 8 Bit zu 7 Seg ?

BID = 514906

Reski

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

wie bekomme ich jetzt den ausgang vom AD Wandler 8 bit zu 7Seg angezeigt

ich hab mir gedacht 2 mal BCD aber ... bis 15 sollen die einer nicht
zählen ...

soll nacher nen winkelmesser über ein Potti werden bis 90 grad oder 180 ...
am besten ohne µC ...

BID = 514914

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Mit 8 Bits kannst du 256 verschiedene Spannungsstufen auflösen. Du könntest die oberen und unteren 4 Bits in jeweils einen BCD-Siebensegmentdecoder jagen, aber soweit ich weiß kann keiner die "Zahlen" A-F anzeigen. Wenn du wirklich den Dezimalen Wert 0 bis 255 angezeigt haben willst, führt eigentlich kein Weg an etwas programmierbarem vorbei.

BID = 514917

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
am besten ohne µC ...
Wenn du EPROMs oder Flash-Speicher programmieren kannst, dann kannst du darin eine Binär->BCD Tabelle ablegen, evtl. auch gleich die Segmentdecodierung.
Wenn du aber die Umwandlung mit diskreter Logik machen willst, wirds ziemlich fürchterlich.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 514955

Reski

Gerade angekommen

ICQ Status  

d.h. software sollte her sonnst wirds groß

hmm dann mus ich mal schauen ob ich das hinbekomme mit dem 8515

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378381   Heute : 3401    Gestern : 4879    Online : 143        13.7.2026    17:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335190296173