dimmbare Leuchtstoffröhren ( EVG mit 1-10V )

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:49:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
dimmbare Leuchtstoffröhren ( EVG mit 1-10V )
Suche nach: leuchtstoffröhren (485) evg (1048)

    







BID = 514902

Dionamin

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen ,

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Ich will 7 Leuchtstoffröhren mit je 36W dimmen.
Die feine moderne Art wäre ja über solche dimmbare EVG's mit 1-10 V Eingängen. Die Dinger sind zwar richtig teuer aber wäre na klar super falsch man später zum Bsp. Softstart Funktionen einbauen will. Aber das eventuell später.
Für diese EVGs gibt es ja spezielle Dimmer. Ich glaube die schalten dann auf Druck die 230 V und über den Poti werden die 10 V Schnittstellen der EVG's gesteuert ????
Muss die Schnitstelle der EVG'S nun parallel betrieben werden ?

Die billigere variante wäre über normale Vorschaltgeräte und einen Phasenabschnitt oder Phasenanschnitt Dimmer. Kann solch ein Dimmer mit 7 x 36W belastet werden ?
Bzw. hat einer von euch Erfahrungen mit solchen Dimmern ?
Ich habe ein wenig Ansgt davor , wenn man die Leuchtkraft der Röhren runter dimmt, dass die Leuchten anfangen zu flimmern ?
Kann mir einer vielleicht seine Erfahrungen bzw. Tips dazu geben. ?

BID = 514904

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Dionamin,

erstmal willkommen im Forum!

Zuerst ne kleine Begriffsklärung:
Was Du meinst, sind Leuchtstofflampen (Leuchtstoffröhren gibt es zwar auch, sie sind jedoch technisch anders aufgebaut und im Haushalt nicht üblich).

Dann:
Mit einem herkömmlichen Dimmer (egal ob Phasenan- oder Abschnitt) kann man Leuchtstofflampen überhaupt nicht dimmen. Und zwar unabhängig davon, ob sie mit KVG, VVG oder EVG betrieben werden.

Was ginge, ist die antike Methode. Dazu wird ein spezieller Phasenanschnittdimmer (für induktive Lasten) mit zusätzlichem Schaltausgang benötigt, dazu ein KVG/VVG und außerdem ein Heiztrafo. Außerdem müssen spezielle Lampen ("Röhren") mit Zündstreifen verwendet oder ein Zündstrumpf übergezogen werden.
Alles sehr aufwendig, knifflig im Betrieb und daher heute im Allgemeinen nicht mehr zu empfehlen.

Also bleibt die Verwendung von dimmbaren EVG, am besten mit der erwähnten "1-10V"-Schnittstelle, da diese einefache Parallelschaltung ermöglicht.

Tipp:
In der Bucht werden derartige EVG oft sehr preisgünstig angeboten.

7x36W in einer Schaltgruppe sind damit überhaupt kein Problem.
Und man braucht auch nicht unbedingt einen speziellen Dimmer mit 1-10V-Ausgang. Es geht stattdessen auch ein einfacher Dimmer mit zusätzlichem (berührungsgeschütztem) Poti.

Viel Erfolg bei Deinem Beleuchtungsvorhaben mit den schönen und sparsamen Leuchtstofflampen!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097237   Heute : 5664    Gestern : 6057    Online : 663        29.9.2024    21:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0229861736298