Belinea LCD TFT Flachbildschirm 10 17 11 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 514884
meins21 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 17 11
Chassis : 11 17 24
FCC ID : o.A.
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Ich habe neulich 2 Belinea TFT 15" Monitore bekommen doch irgendwas stimmt nicht! Die Hintergrundbeleuchtung scheint nicht so richtig zu funktionieren. Ich kann auf dem Monitor den Desktophintergrund erkennen, jedoch es ist viel zu dunkel um darauf arbeiten zu können!
Scheint so als ob irgend ein Kondensator nicht mehr richtig läuft!
Es liegt nicht an dem Treiber (Hab den aktuellsten installiert)!
Was ich so im Forum gelesen habe, scheint es so, dass bei den Belinea TFT's mit der Zeit die Elko's kaputt werden.
Ich habe ein Bild von der Platine gemacht und mit Weis die Elko's makiert, von denen ich vermute, dass eins davon defekt ist.
Bin Dankbar für jede Hilfe!
lg Gabriel |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 514889
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Zitat :
| Scheint so als ob irgend ein Kondensator nicht mehr richtig läuft! |
Die können nicht laufen, nur auslaufen oder ihre Kapazität verlieren. Da hat jemand die Beinchen festgelötet
Zitat :
| Es liegt nicht an dem Treiber (Hab den aktuellsten installiert)! | Ohne läuft der auch, ein Monitor braucht keinen Treiber!
Zitat :
| Was ich so im Forum gelesen habe, scheint es so, dass bei den Belinea TFT's mit der Zeit die Elko's kaputt werden. |
Nicht nur bei Belinea, die kaufen eh nur zu und lassen ihren Namen draufdrucken.
Zitat :
| Ich habe ein Bild von der Platine gemacht und mit Weis die Elko's makiert, von denen ich vermute, dass eins davon defekt ist. |
Einige der Elkos sind offensichtlich hin, die haben schon Beulen.
Nur das du da auch Bauteile weiß angemalt hast die keine ELkos sind und auch nichts mit dem Fehler zu tun haben. Die blauen Entstörkondensatoren im Netzteil sind keine Elkos. Du solltest auch mit etwas Logik vorgehen. Die Elkos im NF-Verstärker haben definitiv nichts mit deinem Fehler zu tun, die die am Netzteil-IC gegrillt werden sind aber schon optisch hinüber, aber nicht angemalt.
PS: Rate mal warum dein angeblicher 15" Monitor eine 17 in der Artikelnummer und der Modellbezeichnung hat
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 514897
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ich hab die verdächtigen Elkos mal markiert. Einige davon sind nicht unbedingt defekt, sollten aber zur Vorsicht auch erneuert werden.
Desweiteren solltest du die Platine auch auf kalte Lötstellen und sonstige Unterbrechungen untersuchen. Möglicherweise ist auch die Sicherung (grün markiert) defekt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 515752
meins21 Gerade angekommen
|
Hallo!
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Und einen besonderen Dank für die Markierungen! Ich werde es Checken und mich bald wieder melden!
Könnte aber etwas dauern, bis ich die Ersatzteile alle beisammen hab!
Lg Gabriel
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183071923 Heute : 7155 Gestern : 18294 Online : 289 17.2.2025 22:22 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.03489112854
|