Kennt jemand diesen Gerätestecker

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:18:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kennt jemand diesen Gerätestecker

    







BID = 514770

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen
 

  


Hallo Freunde der leitenden Verbindung,

welchen Typ stellt die gezeigte Kupplung dar?

Für freundliche Hinweise dankt Euch

Dreheisen




_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 514777

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ist das evtl. eine Kupplung für einen Schweizer Stecker?

Ist der Pinabstand identisch mit einem Schukostecker?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 514795

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Oh, Asche auf mein Haupt,

ich hatte den Abstand gemessen aber nicht geschrieben.
Also der Abstand der äußeren Kontakte beträgt 16mm, der Versatz des mittlern beträgt ca. 3mm. Die Buchsen haben einen Durchmesser von ca 3,2mm. Das hat also wenig Verwandschaft zu unserem Schukostecker.
Ich vermute einen Ursprung im angelsächsischen Raum, konnte jedoch dort in diesem Bereich des 3Ws noch nichts finden.

Gruß Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 514805

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Apr 2008 06:22 geschrieben :

Kupplung für einen Schweizer Stecker?

Kaum, sowas habe ich hierzulande noch nie gesehen.

BID = 514809

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du den Stecker nicht mehr brauchst, dann hätte ich ihn gern.
Ich habe nämlich das Gegenstück dazu, einen altes Oszilloskop von HP, das ich z.Zt. nur über eine Murxlösung anschliessen kann.
Das Loch im Gehäuse ist 14,5mm * 28,5mm gross.





P.S.:
Ich meine, ich hätte solche Stecker früher auch an elektrischen Schreibmaschinen ( IBM-Kugelkopf ? ) gesehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Apr 2008 12:26 ]

BID = 514813

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Oh tut mir Leid, werter hochverehrter Universalgelehrter,

die Schutzleiterverbindung ist vermutlich ganz nah an oder innerhalb vom Verguß im . .. .
Der Stecker mißt übrigens 12mm x 26mm.
Also wenn Du hier keinen Rat hast, wer sonst? Das Teil trägt keinen erkennbaren HP-Aufdruck.

Edit: Also vermutlich von der anderen Seite des Teiches.

Gruß Dreheisen

PS: Hier gilt wohl für mich: "Weiß der Bauer keinen Rat, nimmt er Kordel oder Draht".

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 11 Apr 2008 12:42 ]

BID = 514814

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Stecker mißt übrigens 12mm x 26mm.
Na also, passt doch!
Das mit dem abgebrochen SL ist natürlich Sch...

P.S.:
Zitat :
Also wenn Du hier keinen Rat hast, wer sonst?
Ich könnte natürlich über die Ersatzteilnummer Hersteller und Typ heraussuchen, aber was hättest du davon ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Apr 2008 12:46 ]

BID = 514815

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Ja stimmt. Aber weiß jemand ob diese Teil eine gängige Bezeichnung hat?

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.
Mißt, zuviele Edits nehmen etwas den Sinn.
Ich wollte eigentliche wissen, ob es sich hier um ein gängiges Format handelt(e) und dessen Bezeichnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 11 Apr 2008 12:52 ]

BID = 514825

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das Ding war/ist zumindest in Kontinental-Europa nicht gängig.

Hab es aber auch schon mal gesehen, müßte wohl an ner älteren IBM Büromaschine gewesen sein.
Tippe daher darauf, daß es sich um eine US-Ausführung handelt.

Frag doch mal bei den Elektrischen Konzessionären dortselbst: http://www.electrical-contractor.net/

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 514844

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hatte auch schon mal vermutet, dass der Stecker des Oszis einer schweizer Norm entsprechen könnte, zumal ich etwas ähnliches schon in einem meiner Manuals gesehen habe.
Vermutlich ist cholertinu aber zu jung um solche Kupplungen aus den 60er und 70er Jahren zu kennen.
Wer kennt heute schon noch die Kalt- und Heißgerätestecker (Bügeleisen!) die in den 50-ern und 60-ern in D in Gebrauch waren.

Bei HP bin ich mir allerdings recht sicher, dass der Stecker, - und Dreheisens Kupplung sieht aus, als wenn sie dazu passt -, einer US-Norm entspricht.

Immerhin habe ich jetzt dank Dreheisen ein schönes Foto der Kupplung und damit werde ich mich mal bei
Zitat :
Müns-Spezial-Elektrik
Nachfolger Stefan Dörr
Battonnstr. 23
60311 Frankfurt
Telefon: (0 69) 28 21 85
bewerben.
2N3055 gab mir die Adresse und diese Firma konnte mir auch damals mit Ami-Kram helfen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 514850

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
perl hat am 11 Apr 2008 15:40 geschrieben :

Vermutlich ist cholertinu aber zu jung um solche Kupplungen aus den 60er und 70er Jahren zu kennen.

Geräte aus den 60ern habe ich nicht neu erlebt, die aus den 70ern jedoch schon .
Zudem hatten wir zu Hause diverse alte und uralte Geräte herumstehen, mir ist trotzdem nie eine solche Kupplung begegnet.

BID = 514856

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo,

ich hab noch was gefunden. Scheinbar stammt die Kupplung von einem Kepco-Verstärker aus den 70gern.
Im Handbuch ist jedoch lediglich "AC Power Input Jack" vermerkt.

Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 514919

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Deutet also auch wieder auf unsere transatlantischen Freunde hin.
Die Schlinge zieht sich langsam zu, Schorsch Wehpunkt...

BID = 521970

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo perl,

ich hatte bei Herrn Dörr mit dem Foto nach dem Stecker angefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Hattest Du mehr Erfolg?

Gruß Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 521979

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Tut mir leid, ich habe mich noch nicht wieder darum gekümmert.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087253   Heute : 1732    Gestern : 6155    Online : 528        28.9.2024    10:18
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0532240867615