Aquastop im Dauerbetrieb

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:15:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Aquastop im Dauerbetrieb

    







BID = 514555

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  
 

  


Guten Abend,

ich habe eine Frage an die Hausgeräte-Experten unter euch.

Bei uns ist eine Spülmaschine ohne Aquastop direkt an einem unzugänglichen Wasserhahn angeschlossen.
In der Bedienungsanleitung steht, das man den Wasserhahn nach dem Betrieb der Maschine immer schließen soll, was allerdings kaum zumutbar ist, weil man dafür den kompletten Spülenschrank ausräumen müsste, um in die hintereste Ecke zu klettern.

Die Maschine kann nicht geändert / aufgerüstet werden.

Meine Idee war nun, einen alten Aquastop zwischen den Wasseranschluss und die Maschine zu installieren.
Zum starten der Maschine würde ich dann einen Taster vorsehen, der für 2 Stunden (oder die Laufzeit der Maschine) über einen Timer+Relais die Maschine und den Aquastop mit Strom versorgt und danach wieder abschaltet.

Kann man einen Aquastop so betreiben, oder geht er dann kaputt?

Die Ventile müssten für gut 2 Stunden geöffnet bleiben, allerdings fließt nicht permanent Wasser.

Die Erkennung eines geplatzen Schlauchs ist nicht notwendig bzw. wahrscheinlich auch nicht einfach zu realisieren. Mir würde es schon reichen, wenn man den Wasserhahn automatisch nach einer bestimmten Zeit schließen könnte.

Danke!

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 514558

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Für den Dauerbetrieb sind die wohl nicht geeignet.
Es gibt aber auch eine rein mechanische Variante als Doppelwandigen Schlauch. Wenn der innere Platzt wird in einem kleinen Kasten am Wasseranschluss die Wasserzufuhr abgestellt.
Ansonsten ist der Aquastop ja im Prinzip nicht weiter als ein nach aussen gelegtes Magnetventil.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 514560

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Leo,

wie konnte das passieren, in dem schönen, noch recht neuem Haus?

Zu den möglichen und umöglichen Lösungen:
A) Es gibt Standhähne, die man in die Arbeitsplatte einbauen kann.
B) Es gibt rein mechanisch arbeitende AquaStopSchläuche.
C) Elektrisch gesteuerte AquaStopSchläuche haben meist nur 10 Minuten maximale Einschaltdauer.
D) Es gibt für unter 10 Euro Wassermelder, die man auf den Fußboden oder in den Schrank stellt.

hth & die übliche
der Gilb

BID = 514561

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Hab die Schläuche die ich meine gefunden: http://www.elektronik-werkstatt.de/.....06974

Gibt es auch in anderen Längen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 514566

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
Es werden Wasserhähne angeboten, die automatisch
blockieren sollen, wenn ein Schlauch platzt.
Die Sperre tritt wohl ein, wenn der Durchfluss
zu hoch wird.
Was haltet Ihr davon?
Gruß
Georg

BID = 514567

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Diese Aquastopeinrichtungen entfalten nur dann ihre Wirkung, wenn ein Schlauch platzt; wenn aber ein Leck entsteht, passiert gar nichts.
Gruß
Peter

BID = 514583

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Die Schlauchplatzsicherungen, die direkt an den Wasserhahn geschraubt werden, zwischen Wasserhahn und Zulaufschlauch der Maschine, reagieren tatsächlich nur auf plötzlichen Druckabfall, also wenn der Zulaufschlauch platzt. Wenn diese Schlauchplatzsicherungen jahrelang im Ruhezustand waren, kann es auch passieren, dass sie gar nicht reagieren, weil durch Kalk festgebacken.
Es gibt auch solche Teile, die jeweils nur eine einstellbare Menge Wasser durchlassen. Damit gab es aber auch oft Probleme.
Die mechanischen AquaStopSchläuche sind hingegen recht zuverlässig.
Wenn der innere Schlauch undicht wird oder platzt, wird ein "Schwämmchen" im Anschlusskästchen feucht und quillt auf, wodurch dann ein Ventil zugeschoben wird und eine, aussen am Kästchen sichtbare, Anzeige auf "rot" gestellt wird.
Damit wird aber eben nur der Zulaufschlauch (Druckschlauch zwischen Wasserhahn und Maschine) überwacht, Undichtigkeiten der Maschine selbst bleiben ohne Wirkung auf den AquaStop erhalten.

LG
der Gilb

BID = 514605

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Peter, Gilb,
ich hab eine Waschmaschine im Keller stehen,
da dürfte dieser Platzschutz ausreichen.
Passend zu dem Thema:
Anhand des Dutzend WaMa und Spülma, die ich in der
Familie in den letzten 20 Jahren sah, habe ich den
Eindruck, daß Spülma schon seit langem das Zuslaufventil
am Hahn haben, Waschmaschinen eher nicht bis heute.
Ist das so, und wenn ja, warum?
Gruß
Georg

BID = 514610

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Georg,

angeboten werden Wasch- und Spülmaschinen bestimmt schon seit 20 Jahren mit AquaStop (bei Miele nennt man das WPS=WaterProofSystem), allerdings zu einem gewissen Mehrpreis, gegenüber "Standard"-Maschinen, den nicht jeder bereit ist, zu zahlen.
Seit wenigen Jahren bietet Miele jedoch auch für Maschinen OHNE elektrischem Ventil (WPS) im Zulaufschlauch eine lebenslange Wasserschutzgarantie.
Da Spülmaschinen ja überwiegend in der Wohnung betrieben werden, ist dort ein umfassender Schutz, der sich nicht nur auf den Zulaufschlauch beschränkt, ungleich wichtiger als bei Waschküchengeräten.
Obwohl ich immer warne: Wenn der Zulaufschlauch platzt, können bis etwa 40 Liter pro Minute in den Raum strömen; wobei die üblichen Senken/Bodenabläufe nur etwa 10-20 Liter pro Minute schlucken können, und auch nur, wenn sie sauber sind.
Ausserdem werden auch die elektrischen Bauteile innerhalb der Maschinen besser vor Wasserschäden geschützt, wenn die Geräte eine Bodenwanne mit Schwimmerschalter darin haben.

MfG
der Gilb

BID = 514629

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Gilb,
unser Wasch-/Heizraum im Keller hat etwa 10 cm Schwelle
und auch der Heizkessel steht so hoch auf einem Sockel.
Das dürfte der "Schluckizität" des Gullys helfen :=)
Gruß
Georg

BID = 514630

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

es gibt auch pneumatisch oder besser bei dir motorisch betriebene Kugelhähne, die brauchen natürlich nur Strom beim Umschalten und sind somit wohl am ehesten dauerbetriebstauglich.

Gruß,
Schattenlieger

BID = 514639

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zitat :
GeorgS hat am 10 Apr 2008 13:25 geschrieben :

Hallo Gilb,
unser Wasch-/Heizraum im Keller hat etwa 10 cm Schwelle
und auch der Heizkessel steht so hoch auf einem Sockel.
Das dürfte der "Schluckizität" des Gullys helfen :=)
Gruß
Georg



Hallo Georg,

das kenne ich von Ölheizungskellern.
Dort ist doch überhaupt kein Bodenabfluß erlaubt!

Es gab auch schon Stimmen, die gegen eine
Aufstellung von Waschmaschinen und, vor Allem,
Abluft-Wäschetrocknern in Heizungsräumen
warnten, weil die Kessel durch die Dämpfe,
Dünste und Flusen eher versotteten.
Abluft-Wäschetrockner, mit Luftausstoß nach
draussen, sind ohnehin nur sehr stark
eingeschränkt in Heizungsräumen erlaubt.

Nette Grüße
der Gilb

BID = 514646

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Hallo LeoLöwe,

mein Vorschlag wäre: Montiere diese AquaStop-Schlauch und klemme das Magnetventil des Schlauchs parallel zum Zulaufventil der Spülmaschine an. Das sollte mit diesen Verdoppelungs-Flachsteckern (wie heißen die richtig?) problemlos gehen, und ist im Garantiefall spurlos rückbaubar.

Einen motorbetriebenen Kugelhahn habe ich vor einiger Zeit für unser Labor besorgt, der war teuer.
Magnetventile mit 100% ED sind viel günstiger, aber die brauchen vermutlich die Kühlwirkung des fließenden Wassers.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 514647

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Gilb,
Kessel ist Gas, und Trockner hat Kondensation.
Was den Rest betrifft, das halte ich für ziemlich
übertrieben. Moderne Kessel kühlen das Rauchgas
bis zu Kondensation, da macht etwas Luftfeuchte
von der WaMa den Kohl nicht fett.
Gruß
Georg

BID = 514830

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

@georgS:
Möglicherweise wollen die nur verhindern, dass Luft über den Schornstein durch die Heizung angesaugt wird...

edit : der Rest war Unsinn!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 11 Apr 2008 14:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 11 Apr 2008 14:25 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104567   Heute : 1054    Gestern : 5799    Online : 501        1.10.2024    9:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496530532837