elektrischer Handlötkolben

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:34:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
elektrischer Handlötkolben

    







BID = 514618

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450
 

  


Hallo Gilb,
das ist die Lösung! Holzkohlefeuer auf Feldschmiede
und einen Lötkolben darin aufheizen! :=)
Gruß
Georg

BID = 514624

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  


Offtopic :
Nochmal: es gibt inzwischen haufenweise Betriebe, die offenes Feuer (und dazu zählen auch Gaslötgeräte oder Winkelschleifer, zumindestens aus der Sicht der Schreibtischtäter) einfach nur unter scharfen Auflagen gestatten. Insbesondere grössere Betriebe haben derartige Regeln eingeführt - egal ob sinnvoll oder nicht, kommt halt aus der Führungsetage...

Diese Auflagen sollen dem vorbeugenden Brandschutz dienen, weil jemand festgestellt hat, dass eben offene Flammen ein grösseres Gefarenpotential beinhalten, als deren Nichtvorhandensein.
Über den Sinn derartiger Anordnungen haben weder wir, noch avogt zu befinden, er hat sich einfach daran zu halten :rulez

Ob da Zündrisiken vorhanden sind, oder nicht, ist erstmal unerheblich - hauptsache der Order von Oben ist genüge getan worden... Daher kann ich avogt sehr gut verstehen, eben kein gasbetriebenes Lötgerät haben zu wollen.

So, und nun bitte nur noch Beiträge, die sich auf die von avogt bekanntgegebenen Rahmenbedingungen beziehen. Punkt.






_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 514626

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo lightyear,
diese Denkrichtung "von oben ist richtig, Fragen unerwünscht"
hat noch nicht mal unser Militär, zumindest offiziell.
Daß avogt keinen Gaslötkolben will, steht doch
außer Frage, es geht doch darum, daß je nach
Zielstellung in dem Betrieb sogar die Lötkolbenspitze
verboten ist. Das heißt: nur mit Feuererlaubnis und evtl
Brandwache oder Klamotten ausbauen und im Sicheren Bereich
löten.
Darüber sollte er sich schlau machen meiner Meinung nach, bevor er exotische Kolben anschafft und dann doch nicht
benutzen darf.
Gruß
georg

BID = 514638

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Falls an den CNC-Maschinen Aluminium bearbeitet wird, wird u.U. mit Ethanol gekühlt und geschmiert. Da würde ich auch nicht mit einem Gaslötkolben hantieren wollen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 10 Apr 2008 14:14 ]

BID = 514640

avogt

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Sankt Augustin
Zur Homepage von avogt

Hallo GeorgS,

ich habe mich im Vorfeld erkundigt.
Aus diesem Grund bin ich ja auf die Idee des Akkulötkolbens gekommen.

In unserem Betrieb ist jegliche offene Flamme oder auch ein glühender Draht verboten und nur durch strenge Auflagen und einen "Feuererlaubnisschein" (ja, den gibts) zu realisieren.
D.h. im Detail, ich darf einen Lötkolben (aktuell Station von Weller, Versorgung über 230VAC) benutzen, aber weder rauchen, noch eine Zigarette an haben oder einen Heißluftfön benutzen (Glühdraht), eben eine sogenannte offene Flamme.

Ob dieses Verbot sinnvoll ist oder nicht sei jetzt mal da hingestellt. Ich darf es einfach nicht und möchte nicht riskieren, dass wir unseren Versicherungsschutz oder ähnliches verlieren.

Schöne Grüße

Andreas

BID = 514976

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Lightyear hat am 10 Apr 2008 13:00 geschrieben :

dass eben offene Flammen ein grösseres Gefarenpotential beinhalten


Offtopic :
dass eben offene Flammen ein grösseres Gefahrenpotential darstellen

BID = 514977

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
Is recht...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105727   Heute : 2215    Gestern : 5799    Online : 560        1.10.2024    13:34
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0238089561462