Transistoren oder nicht ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  12:25:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Transistoren oder nicht ?
Suche nach: transistoren (7993)

    







BID = 514718

Brusko74

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Cloppenburg
 

  


Guten Abend Perl,

ja die Eingänge halten diese 12V aus denn eine Platinehabe ich hier schon in einem Gehäuse eingebaut und dann mit kleinen Tastern ebend die 12V dazu gegeben. Das funktioniert einwandfrei.
Nun hatte ich mir ebend gedacht das ich anstatt der taster ebend diese Velleman platine nehme.

Wenn die ULN 12 volt bräuchten hätte ich diese auf der IR platine schon entfernt aber reicht ja die spannung nicht wo mit ULN arbeitet.

BID = 514755

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wenn die ULN 12 volt bräuchten
Die ULN brauchen garnichts, das sind nur Darlingtontransistoren mit Eingangsspannungsteiler.

Zitat :
aber reicht ja die spannung nicht wo mit ULN arbeitet.
Wass heisst das ?
Wieviel Volt braucht denn die Netzwerkkarte um eine "1" zu erkennen ?

Ich kann leider die Velleman pdfs nicht öffnen um den Schaltplan anzuschauen, aber wenn du den ULN entfernst und durch Brücken ersetzt, sollten 4..5 V mit der richtigen Polarität an den Ausgangsklemmen erscheinen. Die meisten Digitaleingänge sollten das sicher als "1" erkennen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 514757

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 11 Apr 2008 00:12 geschrieben :

Ich kann leider die Velleman pdfs nicht öffnen um den Schaltplan anzuschauen

Bitteschön.
Oder meinste jetzt was anderes?




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 514764

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, danke! Mein Acrobatreader 5 meinte er könnte den Kram nicht "entschlüsseln".

Zienlich genau so habe ich mir das vorgestellt.
Also wirf die ULN raus und setze die genannten Drahtbrücken ein.

Wenn du Angst hast, ein Kurzschluss könnte den PIC ruinieren, dann nimm anstelle der Drahtbrücken Widerstände. 470 Ohm begrenzen den Ausgangsstrom auf etwa 10mA und das verträgt der PIC leicht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Apr 2008  1:44 ]

BID = 514831

Brusko74

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Cloppenburg

Also ich hab noch mal eine Mail zum Herstelle geschickt und es kam folgende Anwort:
> Hallo Bernd,
> Ich bin dabei mir ein neues gehäuse mir diveren extra zu bauen um die
> I/O Platine (ETH-MIO-3) neu zu steuern. Brauchen die eingänge ihre 12V
> oder reichen auch 4-5V aus ?

Sollte ausreichen.
Technisch sind an den Eingängen Transistoren in Emitter-Schaltung. Die haben interne Vorwiderstände für 5V und ich habe extern noch mal 6,8k vorgeschaltet. Aber die Transistoren schalten ja keine Last, von daher reicht auch ein deutlich kleinerer Basisstrom aus. Evtl. solltest du mal ein Strommesser zwischenschalten, um zu sehen wie hoch der Basisstrom wirklich ist, wenn du nur 4V anlegst. Ich habe jetzt leider gerade keine Platinen diesen Typs hier liegen.

Die Platine selber braucht aber als Versorgung wenigstens 9V. Liegt daran, dass ein Step-Down Schaltregler die internen 5V erzeugt und der will am Eingang mehr sehen.


Falls es also doch gehen sollte wie es ist denn wenn ich Parallel dazu auf den Eingang ( wo dann 5 v drauf schalten) noch 12V vom Taster her gebe ?

grüße Michael

BID = 514832

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Technisch sind an den Eingängen Transistoren in Emitter-Schaltung. Die haben interne Vorwiderstände für 5V und ich habe extern noch mal 6,8k vorgeschaltet
Warum der sich nur so ziert Ross und Reiter zu nennen.
Wird dann wohl etwas wie der BCR119 oder ein anderer RET sein.


Zitat :
wie es ist denn wenn ich Parallel dazu auf den Eingang ( wo dann 5 v drauf schalten) noch 12V vom Taster her gebe ?
Auf den gleichen Eingang ?
Dann musst die die Spannungen mit zwei Dioden (gemeinsame Kathode an den Eingang) entkoppeln, sonst bekommt auch der PIC die +12V und das mag er nicht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 514878

Brusko74

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Cloppenburg

Also das mit enkoppeln und den dioden da frage ich dann später nochmal lieber ich versuche gerade noch einiges da raus zubekommen hier mal die nächste antwort:
> Also sagen wir so wenn ich es mit 4,5 -5Volt versuche kann aber ja
> nichts kaputt gehen oder ?. Ich habe eine IR-empfänger platine von
> Velleman die 15 ausgänge hat aber ebend zur masse hin. Da wollte ich
> den IC rausnehmen und brücken und dann habe ich ja meine plus Spannung
> blos wohl nur 4,5 bis 5 Volt.

Ah - direkt hinter dem IC mit garantiert max 5V hast du es noch einfacher. Der ULN2003 zieht selber nur nach Masse, d.h. wenn der Eingang offen ist, dann ist der Baustein funktionslos. Du brauchst die ICs also nicht extra rauszunehmen. Der Controller hat interne Pull-Up - es reicht also, wenn auch dein Gerät einfach nur nach Masse zieht - schaded aber nicht, wenn der auch 5V liefert.


BID = 514900

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Du brauchst die ICs also nicht extra rauszunehmen
Das ist Mist!
Wenn du den ULN drin lässt und dann brückst, ruiniert er dir die Ausgänge des PIC.
Und wenn du ihn nicht brückst, brauchst du eine extra Klemmenleiste.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 514934

Brusko74

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Cloppenburg

Guten Abend, also wenn ich das richtig auf der Netzwerkplatine sehe, hat er da 3 uln2003A drauf gelötet blos "andersrum" geschaltet

BID = 514940

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Möglich ist das.
Damit hätte er aber 21 Treiber und er braucht nur 16. Was macht er mit dem Rest ?

Ist aber prinzipiell egal.
Eine von den Invertergarnituren, entweder auf der Netzwerkkarte oder auf der Velleman Platine ist überflüssig.
Ich würde dir empfehlen die SMD-Teile auf der Netzwerkkarte in Ruhe zu lassen und die DIL-Chips auf der Velleman Karte zu sockeln - falls das nicht schon geschehen ist.

Dann nimmst du dir nochmal solche IC-Fassungen, lötest oben die Brücken oder Widerstände dran und steckst das Konstrukt in den Sockel auf der Platine.

Auf diese Art kannst du mit einem Handgriff die ULN gegen Brücken/Widerstände austauschen und wieder zurück.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 515234

Brusko74

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Cloppenburg



Also ich hab mir das nun so überlegt, Er hat 3 ULN2003A auf sein Board, Ich gehe nun von meinen ULNs die gegen Masse schalten auf seine Eingänge die + haben. Denn dann kann ich die Taster ich die zusätzlich einbaue auf seine Eingänge nehmen die wieder nach Masse schalten.

Kann mir jemand sagen ob auf der Vellemanplatine das evtl 2V 20mA LED sind bzw aub es die platine wohl aushält wenn ich die vorhandenen gegehn 2-2,2V und 20mA austausche ?

Es stimmt er hat 21 stück zu verfügung, verwendet aber nur 16.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111367   Heute : 2437    Gestern : 5426    Online : 722        2.10.2024    12:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441210269928