Schrittmotor vom PC steuern Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 514000
zepho Gerade angekommen
|
|
Hallo Community,
also ich und ein Kollege versuchen für 360° Aufnahmen von Artikeln eine kleine Plattform zu entwerfen, die mit einem Schrittmotor gesteuert wird, sodass wir mir zum Schluss lauter Einzelbilder haben, die den Aritkel von allen Seiten zeigt. Im Prinzip wie mit einer Digitalkamera, nur das man sich nicht slebst dreht und die Fotos dan mit Photo-Stitch o.ä. zusammenfügt, sondern dass sich der Artikel dreht.
Soweit kein Problem also Energieelektroniker geht das ja.
Aber wenn es keine Herausforderung ist machts ja keinen Spaß
Wir machen uns aktuell Gedanken darüber ob es möglich ist, über LPT-Port die Schrittmotorsteuerung an einen PC anzuschliessen und den Schrittmotor mit einem MiniProgramm zu steuern (Eingabe des Umdrehungsgrads und fixieren der Ausgangsposition)
Deswegen nun meine Frage an euch:
Welche Programmiersprache verwende ich am besten und wie kann ich in dieser den Port ansteuern? bzw. welche Controller o.ä. könnt ihr mir empfehlen.
Da ich aktuell ZIVI bin, bin ich bemüht im eine Low Cost Lösung, deswegen bitte keine teuren Programme vorschlagen, die könnte ich mir nicht leisten.
Ich freue mich auf euere Antworten
Euer Zepho |
|
BID = 514004
Jornbyte Moderator

|
|
Bei http://www.pollin.de/shop/shop.php gibt es sowas fertig Best.Nr. 810 027
|
BID = 514231
Makersting Schriftsteller

|
Reine Neugier: Auf welche von den verschiedenen Bedeutungen des Wortes 'Artikel' beziehst du dich in deinem Text? Ich raff das irgendwie alles nicht ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 8 Apr 2008 20:31 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192379478 Heute : 4499 Gestern : 4879 Online : 162 13.7.2026 23:09 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0237619876862
|