LEDs per funk mit dem 8-pin PIC12F675 anmachen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  15:07:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
LEDs per funk mit dem 8-pin PIC12F675 anmachen
Suche nach: funk (2124)

BID = 513932

bountai

Gerade angekommen

Hallo liebes Board-Team und deren Member!
Ich möchte meinem Vater ein Geburtstagsgeschenk machen, das wiefolgt aussehen soll:
Ich habe einen Taster, der auf Vatis Auto Armaturen geklebt wird.
Dieser wird soll mit zwei Lichtern an der Heckscheibe verbunden werden, die bei betätigung des Tasters einmal links-rechts-links blinken.
Dies hab ich soweit ohne Probleme mit meinem Pickit 1 umgesetzt.
Es blinkt so wie ich möchte. Ich könnte es natürlich auch nun so bauen, nur möchte ich keine Kabel in seinem Auto verlegen müssen, sodass ich auf Sender und Empfänger zugreifen möchte.
Ich habe schon bei Conrad geschaut, was es da so gibt, jedoch kann ich mit QUARZ und co nichts anfangen.

Wie kann ich sowas umsetzten? Ich brauche ja mindestens zwei verschiedene Sender/Empfänger, da ich logischer Weise auch zwei unterschiedliche PINS als Ausgänge habe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen Dank im Voraus!

MfG bountai

BID = 513940

DonComi

Inventar

Hallo bountai,

Zitat :

Ich möchte meinem Vater ein Geburtstagsgeschenk machen, das wiefolgt aussehen soll:
Ich habe einen Taster, der auf Vatis Auto Armaturen geklebt wird.

So nett das von dir gemeint ist, es ist nicht erlaubt. Damit würdest du gleich gegen mindestens zwei Regeln verstoßen:
1. Die StVZO und
2. darfst du nicht einfach rumfunken, wie es dir passt, oder wie es funktioniert.

Wenn dein Vater noch etwas auf seinen Geburtstag warten kann, überlege dir was anderes schönes. Dies ist leider, wie erwähnt, so nicht erlaubt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  7 Apr 2008 18:36 ]

BID = 513954

bountai

Gerade angekommen

den Funk werde ich doch wohl nicht stören!
ich muss doch gerade mal 5 meter weit kommen.

hm, gibt es denn keinen funksensor der sowas kann?
also ich meine mal abgesehen von der Verkehrsordnung.

ich habe ein weiteres größeres Projekt wofür ich
auch einen funksensor brauche.
das wird dann aber eher so aussehen wie eine fernsteuerung, die ich
selberbauen möchte.
gibt es da etwas womit ich das realisiert bekomme?
ich meine einen sowas wie kleine ferngesteuerte autos, die man
früher hatte, oder diese tollen minihubschrauber, die man jetzt als
student hat!
wie funktionieren die?

sowas muss doch legal sein! oder?

BID = 513956

DonComi

Inventar

Angenommen, es gäbe eine Möglichkeit, Daten legal per Funkt zu übertragen (es gibt sie), bestünde immernoch das Problem, dass du gegen die StVZO verstößt.

Und, ob das nun geht oder nicht, interessiert den Polizisten, der deinem Vater das Auto "wegnimmt", nicht.

Edit:

Zitat :

den Funk werde ich doch wohl nicht stören!
ich muss doch gerade mal 5 meter weit kommen.

Meinst du, ausreichend Kompetenz in diesem Bereich zu haben, um das beurteilen zu können? Was passiert, wenn du für andere überlebenswichtigen Funkverkehr störst? Woher weißt du, welche Sendeleistung dein Sender hat?
Nein, es ist schlicht nicht zulässig, auch ein Amateurfunker mit Lizenz darf dies meines Wissens nicht, nicht mit Eigenbausendern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  7 Apr 2008 18:56 ]

BID = 513962

bountai

Gerade angekommen

Ich weiß, dass ich mit meinem ferngesteuerten Miniauto NICHTS verbotenes tue, wenn ich damit fahre!

Und Fernbedienungen fürs Autoradio gibt es unsinniger Weise auch!
Wie funktionieren diese? Ich will doch nichts verbotenes tun!

Ich bitte euch!

BID = 513965

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
Also mit der Fersteuerung sehe ich da kein Problem. Es gibt fertige und zugelassene Funkmodule.
Allerdings ändert das nichts daran, dass ein Selbstbau im Auto nicht erlaubt ist.
Am besten wirklich was anderes aufbauen.
Vielleicht eine Beleuchtung der Garage, dass das Auto von aussen (!) hübsch angestrahlt wird wenn es in der Garage steht ... wenns denn was mit LEDn sein muss

Grüsse Wulf

BID = 513966

bountai

Gerade angekommen

Hey Wulf!
danke! das ist ne gute idee!

wie heißen diese Funkmodule? hast du vielleicht einen link zur hand?

ich finde sie einfach nicht! ich denke ich suche da irgendwie nach was falschem!

vielen dank!

MfG bountai

BID = 513967

DonComi

Inventar

Ich zitiere mich ungern

Zitat :

Angenommen, es gäbe eine Möglichkeit, Daten legal per Funk zu übertragen (es gibt sie), bestünde immernoch das Problem, dass du gegen die StVZO verstößt.

Es muss doch nichts für das Auto sein, auch wenn die Väter sich prinzipbedingt darüber am meisten freuen würden .
Module nennen will ich hier nicht - sonst werden die einfach verbaut, samt StVZO-Verstoß.

BID = 513968

Mr.Ed

Moderator

Dein ferngesteuertes Auto ist geprüft und zugelassen, der Sender arbeitet in einem Frequenzband das extra dafür freigegeben ist. Sollte er zumindestens. Für viele der billigen Autos gilt das leider nicht, das kann auch schonmal teuer werden.
Die Fernbedienung für Autoradios ist eine Infrarotfernbedienung. Die arbeitet mit Infrarotlicht statt mit Funk.

Das ändert aber nichts daran das blinkende Leuchtdioden an der Heckscheibe nichts verloren haben, was auch immer das ganze bringen soll.
Das Fahrzeug verliert durch so einen Schwachsinn die Zulassung und den Versicherungsschutz. Ob sich dein Vater über einen Bußgeldbescheid und ein stillgelegtes Fahrzeug freut wage ich zu bezweifeln.

Alle Beleuchtungseinrichtungen die nach außen wirken müssen geprüft und zugelassen sein. Deine Leuchtdioden sind es nicht!

Alles was mit dem Bordnetz elektrisch verbunden wird muß ebenfalls geprüft und zugelassen sein. Deine Schaltung ist es nicht!

Das betreiben von selbstgebauten Sendern ist ebenfalls illegal.

Kauf oder Bau deinem Vater was legales!

EDIT: Ein reines Funkmodul nützt ja nichts, er muß ja noch das entsprechende Datenpaket senden. Der Empfänger würde ja sonst auf alles reagieren und wild durch die Gegend blinken.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Apr 2008 19:23 ]

BID = 513969

bountai

Gerade angekommen

Er hat es sich gewünscht...

vielen dank für den infrarottipp, jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen soll...

BID = 513970

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
Also wirklich Bountai, mehr als sagen kann man es auch nicht.
Ich will ja nicht rummeckern, aber DonComi hat alles wichtige schon gesagt.
Schade dass du einfach nur ignorierst.
Von mir gibts auch keinen Link.

Grüsse Wulf

edit: Ich war um 2 Postings zu langsam ... er Thread ist wahrscheinlich schnell geschlossen wenn du so weitermachst Bountai.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  7 Apr 2008 19:27 ]

BID = 513975

Mr.Ed

Moderator

Bestelle deinem Vater schöne Grüße, wenn er seinen Führerschein los werden möchte kann er den auch einfach auf der nächsten Polizeiwache abgeben. Er ist mit dieser Einstellung eine Gefahr für den öffentlichen Straßenverkehr!

Für die Infrarotübertragung gilt im übrigen das gleiche wie für den Funk. Auch da mußt du Datenpakete senden.

Wie das geht, darfst du selbst rausfinden! Dieser Thread wird nämlich jetzt wegen eines Verstoßes gegen die Forenregeln und kindischer uneinsichtigkeit...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187990272   Heute : 9498    Gestern : 11123    Online : 439        28.12.2025    15:07
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366530418396