Ferngesteuerter Spannungsregler Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 513782
Nypsilon Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte mit einer Modellfernbedienung ein Dimmerpack (6 Kanal Lichtregler für die Bühne) fernsteuern. Um die Helligkeit der Lampen einzustellen wird eine Spannung von 0 - ca. 10 V benötigt.
Da ich Elektronik Anfänger bin, habe ich mir zuerst gedacht, dass ich einfach einen Fahrtenregler einsetzen könnte. Doch dieser regelt mit seiner Pulsweitenmodulation nur die Stromstärke, für das Dimmerpack sind es dann entweder 0 oder gleich 10V (also keine Abstufung).
Als nächstes hatte ich mir gedacht, dass ich mit einem RC Glied diese Pulse glätten könnte,
das funktionierte schon beinahe.
Nun hatte ich folgende Probleme:
1. der Fahrtenregler arbetet nicht wenn zu wenig Strom fliesst.
2. die Spannung springt von 0 gleich auf ca. 30% und erst von da verhält sich die Spannungszunahme einigermassen linear.
Den Fahrtenregler habe ich mit einem Bausatz selber gebaut. Darauf ist ein Mikrocontroller P87LPC762. Könnte man den so umprogrammieren, dass er anstelle der PWM eine Spannung ausgiebt? Oder gibt es noch eine viel einfachere Lösung?
Bin für jede Hilfe dankbar! |
|
BID = 513792
powersupply Schreibmaschine
|
|
Moin
Was ist mit dem Signal zwischen Empfänger und Fahrtregler?
Wäre das nicht schon entsprechend codiert um mittels RC Glied linearisiert zu werden?
powersupply |
|
BID = 513930
Racingsascha Schreibmaschine
|
Wenn es ein konventionelles Signal ist geht das nicht, weil der Bereich 0-100% Drehzahl, Winkel etc mit 1ms bis 2ms Pulsbreite bei 50Hz "codiert" ist. Bei digitalen Systemen (PCM) gehts erst recht nicht. Da müsste man evtl einen anderen Fahrtregler einsetzen, der wirklich von 0-100% regelt, oder was eigenes stricken.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422660 Heute : 1700 Gestern : 5459 Online : 455 29.11.2024 11:31 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0359351634979
|