Ferngesteuerter Spannungsregler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:41:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ferngesteuerter Spannungsregler
Suche nach: spannungsregler (3110)

    







BID = 513782

Nypsilon

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Nidau
 

  


Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte mit einer Modellfernbedienung ein Dimmerpack (6 Kanal Lichtregler für die Bühne) fernsteuern. Um die Helligkeit der Lampen einzustellen wird eine Spannung von 0 - ca. 10 V benötigt.
Da ich Elektronik Anfänger bin, habe ich mir zuerst gedacht, dass ich einfach einen Fahrtenregler einsetzen könnte. Doch dieser regelt mit seiner Pulsweitenmodulation nur die Stromstärke, für das Dimmerpack sind es dann entweder 0 oder gleich 10V (also keine Abstufung).


Als nächstes hatte ich mir gedacht, dass ich mit einem RC Glied diese Pulse glätten könnte,
das funktionierte schon beinahe.
Nun hatte ich folgende Probleme:
1. der Fahrtenregler arbetet nicht wenn zu wenig Strom fliesst.
2. die Spannung springt von 0 gleich auf ca. 30% und erst von da verhält sich die Spannungszunahme einigermassen linear.

Den Fahrtenregler habe ich mit einem Bausatz selber gebaut. Darauf ist ein Mikrocontroller P87LPC762. Könnte man den so umprogrammieren, dass er anstelle der PWM eine Spannung ausgiebt? Oder gibt es noch eine viel einfachere Lösung?

Bin für jede Hilfe dankbar!

BID = 513792

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Moin

Was ist mit dem Signal zwischen Empfänger und Fahrtregler?
Wäre das nicht schon entsprechend codiert um mittels RC Glied linearisiert zu werden?

powersupply

BID = 513930

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wenn es ein konventionelles Signal ist geht das nicht, weil der Bereich 0-100% Drehzahl, Winkel etc mit 1ms bis 2ms Pulsbreite bei 50Hz "codiert" ist. Bei digitalen Systemen (PCM) gehts erst recht nicht. Da müsste man evtl einen anderen Fahrtregler einsetzen, der wirklich von 0-100% regelt, oder was eigenes stricken.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042682   Heute : 385    Gestern : 5064    Online : 198        20.9.2024    3:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0824699401855