Autor |
Geschirrspüler Zanussi Geschirrspüler |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 514082
Ewald4040 Urgestein
|
|
Muss leider los, aber überprüf doch mal den Türmicroschalter am Verschluss in der Blende.
BID = 514152
nievel Gerade angekommen
|
|
Meinst Du der verhindert das die Maschine Frischwasser bekommt??
Der Rest des Programms läuft ja und gerade das finde ich komisch. Wird der Wasserstand der Maschine nicht abgefragt um einen Trockenlauf zu verhindern.
Mit den Plänen hattest Du keinen Erfolg?? |
|
BID = 514643
nievel Gerade angekommen
|
Hallo weis denn keiner mehr Rat von Euch
|
BID = 514779
Ewald4040 Urgestein
|
Pläne hab ich nicht gefunden, doch das Gerät ist mir nicht fremd. Wenn das Ventil nicht angesteuert wird, kann nur der Druckwächter oder das Schaltwerk in Frage kommen. Den Druckwächter findest Du an der rechten vorderen Traverse. Nimm die rechte Seitenwand ab, dann siehst Du auch den zu reinigenden Schlauch zwischen Luftfalle und Ablaufpumpegehäuse.
BID = 515407
nievel Gerade angekommen
|
Hallo Ewald
Also ich habe heute nochmal die Spülmaschine auseinander genommen und habe folgendes geprüft.
In den Schlauch der Luftfalle geblasen und in den Schlauch daneben
jedesmal hat es leise klick gemacht.
Beim Druckwächter Spannung gemessen liegt an.
Dann habe ich nochmal überlegt, ich sagte doch das nach dem Einschalten kein Strom an dem Einlassventil ankam, und Du sagtest Signal kommt erst nach 30 Sekunden. Also erst nach 30 Sekunden messen und siehe da, Strom kommt. Wasser nein.
Also Ventil ausgebaut Membrangehäuse abgebaut - wieder zusammengebaut, Wasserschlauch angeschlossen direkt bestromt und siehe da Wasser kommt.
Also dann wieder Maschiene zusammengebaut alles angeschlossen Maschine starten und läuft. Ich stelle auf A und die Maschine nimmt nach 30 Sekunden Wasser, Programm läuft durch geht auf B und nimmt dann aber kein Wasser. Wieder auf A zurückstellen und ...... nimmt wieder kein Wasser.
Kann es sein das das Ventil defekt ist und die Membrane hängt?? Wie denkst Du darüber????
Grüße Dirk
|
BID = 515595
Ewald4040 Urgestein
|
Das Ventil wird pneumatisch geschlossen. Das passiert wenn über die Sicherheitskammer in der Wassertasche Wasser in den Schlauch zum Ventil (der Dünne) läuft. Grund: Wenn die Wassertasche im Bereich der Luftfalle zum Druckwächter verstopft ist. dann wird zuviel Wasser einlaufen. Es kann auch sein, das nicht genügend abgepumpt wird, dann steigt der Wasserstand über Niveau. Das passiert wenn die Flügelräder der Universalpumpe abgeschert sind. Benutz die Suche, es wurde über diese Geräte und Wassertaschenprobleme oft geschrieben.
BID = 515727
nievel Gerade angekommen
|
Ja ist schon richtig das Ventil wird über die Membrane geschlossen damit die Maschine nicht überläuft.
Die dünnen Schläuche sind aber nicht verstopft und auch die Luftfalle habe ich gereinigt.
Ich schrieb nachdem ich die Membrane ausgebaut habe und wieder zusammengebaut habe funktioniert das Einlassventil. Aber nachdem das Ventil einmal über die Membrane geschlossen wird öffnet es nicht mehr. Ich habe in den Schlauch des Einlassventils geblasen und da merke ich keinen widerstand, wohl gemerkt ich habe eigentlich nur hineingehaucht. Kann ich dann nicht davon ausgehen das die Schlauchleitung nicht verstopft ist??
|
BID = 515889
Ewald4040 Urgestein
|
Nein! Es ist genauso wie ich schrieb! Hast Du alles geprüft? Ist die Wassertasche sauber, und wie hast Du sie gereinigt? Scheinbar weißt Du mehr wie ich, und von der Funktion eines pneumatischen Ventil. Beim Reinblasen wird das Ventil geschlossen!
Und wurde der Schlauch zwischen Luftfalle und Pumpengehäuse gereinigt. Der sorgt dafür das beim Abpumpen die Luftfalle leergesaugt wird, und der Druckwächter zurückschaltet. Übrigens es wurden zig Geräte mit dem gleichen Fehler im Forum behandelt, wobei auch erst nach intensiver Reinigung (wie beschrieben) das Gerät wieder ok war.(Suche benutzen)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 16 Apr 2008 5:39 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 16 Apr 2008 5:47 ]
|
BID = 516028
nievel Gerade angekommen
|
Hallo Ewald
Also ich habe gereinigt alles was unter dem Sieb auf dem Boden der Maschine ist. Die blauen gebogenen Röhrchen, das scharze Röhrchen (Luftfalle??). Dann auch den gebogenen welcher über der Leitung des Umwälzschlauches angebracht ist. Alle Flügel sind an der Umwälzpumpe i.o.. Also innen ist alles Top
Heute habe ich mal die Schläuche gereinigt die unter der Maschine sind und ich muss zugeben das, welches zu den blauen gebogenen Röhrchen geht war zu. Ich habe mal ein Foto gemacht, es war der der mit dem Riffelschlauch ummantelt ist. Dann geht noch ein Schlauch von der Bodenwanne der Maschine zu einem Behälter welcher Links am Boden unterhalb der Wassertasche angebracht ist (auch Foto), dieser ist zwar trüb aber es sind nur geringe Ablagerungen die den Querschnitt nicht beeinflussen.
Ich habe noch ein paar Bilder beigefügt.
Dann noch folgendes diese Wassertasche von der Du geschrieben hast, wie komme ich da dran, denke mal die muss wohl dann auch gereinigt werden, die Seitenwand ist mit dem Hinterteil und dem Oberteil verschweißt, muss ich das ganze Gehäuse auseinanderbauen, oder gibt´s da einen Trick.
Übrigens, ich habe auf der Forderseite der Maschine unten rechts an einem Runden Bauteil einen dünnen Silkonschlauch abgezogen. Danach hat es immer klick gemacht und die Maschine wurde dann auch mit Wasser gefüllt (leider immer nur einmal). Ich habe auch in der Suche mehrmals gesucht aber ich finde leider keine Anleitung die mein Problem in allen Einzelheiten klährt.
|
BID = 516040
nievel Gerade angekommen
|
Hallo Ewald
Die Maschine läuft jetzt anscheinend durch und nimmt Wasser. Ich habe sie auf A gestellt nimmt Wasser, sie läuft weiter bis B, nimmt erneut Wasser wäscht und wird warm . Bin mal gespannt ob sie ganz durchläuft.
Werde hier nochmal Posten wenn sie komplet durchgelaufen ist.
Grüße Dirk
|
BID = 516147
Ewald4040 Urgestein
|
Der Plastikschlauch den Du abgezogen hast geht zum Druckwächter, der andere zum Ventil. Aber wenn alles sauber ist, müsste das Gerät funktionieren.
BID = 516322
nievel Gerade angekommen
|
Hurra hurra sie wäscht wieder,
Besten Dank für Deine Hilfe Ewald -
hätt ich von Anfang an mal richtig gelesen
Würd Dich gern mal auffem Bier einladen
Besten Dank - echt tolles Forum
|
BID = 516456
Ewald4040 Urgestein
|
Na bitte, es geht doch. Schliesse den Thread mit "Fehler gefunden" ab.
Gruß,Ewald4040