Prüfung am Montag!! Bitte um Hilfe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  14:26:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Prüfung am Montag!! Bitte um Hilfe

    







BID = 512993

Kotoucek

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Wien
 

  


Hallo,


ich habe am Montag eine wichtige Prüfung und bekomme untern anderem diese zwei Beispiele zum berechnene!

1. Beispiel

Eine Diode leitet einen Gleichstrom von 10A. Dabei liegt an ihr eine Spannung von 0,8 V. Berechnen Sie die Leistungsaufnahme der Diode in W?

2. Beispiel?

Auf einem Drahtwiderstand ist angegeben 1K Ohm, 10W. Berechnen Sie, welche Spannung höchstens an diesem Widerstand angelegt werden darf

Kann mir bitte wer helfen!!!

Danke sehr nett.

BID = 512994

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Für den 1.April bist Du schon etwas spät dran...

Falls doch ernst gemeint:

zu 1)
P=U*I

zu 2)
P=U*I
und
R=U/I

BID = 512996

Kotoucek

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Wien

Hallo,


nein es war ernst gemeint. Sorry

Also das Ergebniss bei der 1. Rechnung ist "8" Einheit? Ohm?
Einfach nur 10 * 0,8?

Und bei der 2 Rechnung 12,5 aber welche Einheit das steht soll in Watt angegeben werden?

BID = 512998

Kotoucek

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Wien

Zwei Fragen habe ich da noch!

Erläutern Sie einer Parallelschaltung von Widerständen hinsichtlich Ersatzwiderstandes.
Erläutern Sie eine Reihenschaltung von Widerständen hinsichtlich Stromstärke und Spannung.


Vielleicht kann mir wer eine kurze Erklärung dazu geben.


BID = 513001

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wie würdest du die zwei Fragen denn beantworten?

Wir helfen zwar gerne, aber ohne Eigenleistung kommt nix. Schau dir doch mal die Grundlagen in Wikipedia oder im Elektronik-Kompendium an.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 513002

Kotoucek

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Wien

Ja schon

Paralell= Eine Art Schaltung von Elemente in einem Schaltkreis.
Paralell geschaltet wird dann wenn alle gleichnamigen Pole verbunden sind.


Reihenschaltun = Die Bauteile des Schaltkreises werden in Reihe geschalten wenn deren Verbindung keine Abzweigung aufweißt.


So das habe ich gestern gelernt.


Aber was ist da mit den Widerständen.

hmmm?

BID = 513004

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Hast du in der Schule gefehlt als ihr das durchgenommen habt?

Zitat :

Also das Ergebniss bei der 1. Rechnung ist "8" Einheit? Ohm?
Einfach nur 10 * 0,8?

Der 1.4. ist vorbei!
Les dir die Aufgabenstellung doch mal durch! In welcher Einheit wird die Leistung gemessen? In Ohm wohl kaum!


Zitat :

Und bei der 2 Rechnung 12,5 aber welche Einheit das steht soll in Watt angegeben werden?

Auch hier solltest du nochmal lesen! Viel mehr Frage ich mich aber wie du auf 12,5 kommst?
Was hast du da gerechnet?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 513005

Kotoucek

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Wien

1. Aso die Einheit ist dann Watt.



2. Naja ich habe bei der 2. Rechnung 10/1 also ist 10 Ohm ?


Ja ich habe total gefehlt. Also keien Plan davon und am Montag bekomme ich genau diese Beispiele.

BID = 513007

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Eine Frage an die Österreicher und speziell Wiener Kollegen hier:

Bekommt man bei euch erst Aufgaben zum rechnen und lernt dann die Grundlagen und die Formeln dazu?
Oder war der junge Mann nur gerade Kreide holen,wo das dran war?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 513009

Kotoucek

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Wien

ok ich mache eine Prüfung nach die ich vor 2 Jahren verabsäumt habe, also ehrlich gesagt habe ich keinen Plan mehr, jedoch weiß ich, dass ich genau die beiden Beispiele bekomme.


BID = 513010

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
am Montag bekomme ich genau diese Beispiele.


Wie oft hätt ich gern vorher gewusst was dran kommt.

Warst du kiffen oder so? So viel hab ich in meinen Glanzzeiten nicht verpasst!


Aber mal ein enrsthafter Hinweis.
Du hast noch bis Montag Zeit. Wenn das Niveau der Aufgaben so bleibt, ist das überhaupt kein Problem bis Montag aufm Kasten zu haben.



_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  3 Apr 2008 20:26 ]

BID = 513016

Kotoucek

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Wien

ja aber ich habe noch genug andere Dinge zu lernen.

Bitte, wie berechnet es man?

Nein aber ich habe die Schule abgebrochen und kann jetzt einen außerordentlichen Abschluss nachholen.

BID = 513018

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

Wenn Du keinen "Plan" hast.
Was wäre das denn für eine Note die Du für die Arbeit bekommen würdest?
Wenn andere die Arbeit für Dich machen.

Was ist das eigentlich für eine Arbeit ,bei der man die Fragen schon vorher weiss?



_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 513022

Kotoucek

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Wien

kann mir wer helfen oder nicht?

Dachte mir, für euch ist das echt einfach, jedoch habe ich damit in meinem Leben nichts zu tun. Wäre echt hilfreich mir einen gefallen zu tun.

BID = 513024

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wiederhole erst mal folgendes:
Einheit von Strom,Spannung,Leistung Widerstand.
Dann,was ist gegeben,was gesucht?
In welcher Einheit wird das eingesetzt?
DAnn Formel umstellen/nachschlagen > rechne > fertig
So wird ein Schuh draus,nicht den dritten Schritt vor dem ersten...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112036   Heute : 3108    Gestern : 5426    Online : 680        2.10.2024    14:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416469573975