Erdung? Is doch Schukostecker dran!

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:14:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Erdung? Is doch Schukostecker dran!
Suche nach: erdung (2107)

    







BID = 512764

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  
 

  


Wieder einmal die Chinesische Interpretation von deutschen Vorschriften.
Das Kabel gehörte so original zu einem externen Laufwerksgehäuse und ist von mir einkassiert worden als ich es bei einem Kollegen so gefunden habe.

Wenn ich sam2 recht verstehe wäre das "Vortäuschung einer Schutzmaßnahme"?



BID = 512766

Matze1992

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bexbach

 

  

Ich hab auch so eins, war bei meiner Externen Festplatte dabei.



Gruß MAD

BID = 512767

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wie heißt eigentlich die kleine Kupplung?
Ich kenne die zuerst von Rasierapparaten
in den 50ern.
Guß
Georg

BID = 512769

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

...und, wo ist da ein Problem..?
Die Leitung kann nur an einem Schutzisolierten Gerät benutzt werden, das ergibt sich aus der "Rasierer-Kupplung".
Man darf sowieso niemals aus einem Teil der Steckverbindung auf die angwandte Schutzart schliessen.
Es ist übrigens keineswegs verboten, ein Schutzklasse II-Gerät mit einem Schutzkontaktstecker auszurüsten - auch wenn das mancherorts vehement behauptet wird...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 512773

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Also keine Beanstandung seitens der Fachleute, gut.
Dann kann der Thread ja dicht gemacht werden.


BID = 512774

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Du kannst an das zweiadrige Kabel ja kein Schuko-Gerät anschließen, von daher alles in Ordnung.
Eine Schuko-Steckdose ohne angeschlossene PE-Kontakte ist imho eine vorgetäuschte Schutzmaßnahme.

Gruß, Bartho

BID = 512775

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Maximal wäre die Isolation der Zuleitung zu bemängeln. Ist aber scheinbar (siehe Rasierer) noch zulässig.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 512777

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ein bischen dusslig ist die Schnur meiner
Meinung nach, denn der Schukostecker dürfte
teurer sein und weniger universell was
Länder betrifft. Außerdem belegt er einen
ganzen Steckplatz in einer Leiste, Flachstecker
passen 2 rein.
Gruß
Georg

BID = 512858

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Apr 2008 18:55 geschrieben :

Maximal wäre die Isolation der Zuleitung zu bemängeln.

Und gegebenenfalls das, was man nicht sieht: einen viel zu geringen Leiterquerschnitt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 512877

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Das ist keine Rasiererkupplung sondern eine IEC-Kupplung, genaue Bezeichnung ist mir leider nicht geläufig. Soweit ich weiß 2,5A und üblich bei diverser Kleinelektronik. Die Rasiererkupplungen haben keine Ausnehmungen und der Stiftabstand ist kleiner. Gibt es auch in der verpolungssicheren Version mit nur einer Kerbe.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 513116

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Ltof hat am  3 Apr 2008 06:33 geschrieben :

Und gegebenenfalls das, was man nicht sieht: einen viel zu geringen Leiterquerschnitt.

Externe Gehäuse haben eine Stromaufnahme von max. 25 Watt, eher 10 Watt.
Bei der Zuleitung tippe ich auf 0,75mm².


Gruß, Bartho

BID = 513146

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Bartholomew hat am  4 Apr 2008 02:28 geschrieben :


Zitat :
Ltof hat am  3 Apr 2008 06:33 geschrieben :

Und gegebenenfalls das, was man nicht sieht: einen viel zu geringen Leiterquerschnitt.

Externe Gehäuse haben eine Stromaufnahme von max. 25 Watt, eher 10 Watt.
Bei der Zuleitung tippe ich auf 0,75mm².

China-Leitungen sind aber mitunter (nicht immer) getarnter 0,25er-Klingeldraht und da könnte der Kurzschlußschutz an 16A schon problematisch werden. Außerdem besteht prinzipiell die Gefahr, daß jemand mit einem anderen Gerät 2,5A durch die Leitung jagt. Allerdings ist mir kein Gerät bekannt, das so einen Stecker besitzt und mehr als 100W verbraucht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 513152

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Kritisch wird es doch erst, wenn jemand die kleine Kupplung abschneidet und eine Schuko-Kupplung montiert, um sich eine Verlängerung zu bauen.
Bis dahin sehe ich keinerlei besondere Gefährdung durch dieses Konstrukt.
Wobei der Umbau dann in die Verantwortung des Ausführenden fallen würde, nicht dem Hersteller anzulasten ist.

BID = 513358

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Wobei der Umbau dann in die Verantwortung des Ausführenden fallen würde, nicht dem Hersteller anzulasten ist.


Richtig, denn diesem müßte auffallen, daß da was fehlt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 513399

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Iwo, was nicht da ist, kann man schließlich auch nicht falsch anschließen, gelle?

Kennt man ja von nachträglich eingebauten Mehrfachsteckdosen, bei denen die vorher vorhanene Nullungsbrücke nicht wieder installiert wurde...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098724   Heute : 1003    Gestern : 6149    Online : 847        30.9.2024    8:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441269874573