Autor |
Erdung? Is doch Schukostecker dran! Suche nach: erdung (2107) |
|
|
|
|
BID = 512764
Deneriel Schriftsteller
|
|
Wieder einmal die Chinesische Interpretation von deutschen Vorschriften.
Das Kabel gehörte so original zu einem externen Laufwerksgehäuse und ist von mir einkassiert worden als ich es bei einem Kollegen so gefunden habe.
Wenn ich sam2 recht verstehe wäre das "Vortäuschung einer Schutzmaßnahme"? |
|
BID = 512766
Matze1992 Gerade angekommen
|
|
Ich hab auch so eins, war bei meiner Externen Festplatte dabei.
Gruß MAD |
|
BID = 512767
GeorgS Inventar
|
Wie heißt eigentlich die kleine Kupplung?
Ich kenne die zuerst von Rasierapparaten
in den 50ern.
Guß
Georg
|
BID = 512769
Lightyear Inventar
|
...und, wo ist da ein Problem..?
Die Leitung kann nur an einem Schutzisolierten Gerät benutzt werden, das ergibt sich aus der "Rasierer-Kupplung".
Man darf sowieso niemals aus einem Teil der Steckverbindung auf die angwandte Schutzart schliessen.
Es ist übrigens keineswegs verboten, ein Schutzklasse II-Gerät mit einem Schutzkontaktstecker auszurüsten - auch wenn das mancherorts vehement behauptet wird...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 512773
Deneriel Schriftsteller
|
Also keine Beanstandung seitens der Fachleute, gut.
Dann kann der Thread ja dicht gemacht werden.
|
BID = 512774
Bartholomew Inventar
|
Du kannst an das zweiadrige Kabel ja kein Schuko-Gerät anschließen, von daher alles in Ordnung.
Eine Schuko-Steckdose ohne angeschlossene PE-Kontakte ist imho eine vorgetäuschte Schutzmaßnahme.
Gruß, Bartho
|
BID = 512775
Mr.Ed Moderator
|
Maximal wäre die Isolation der Zuleitung zu bemängeln. Ist aber scheinbar (siehe Rasierer) noch zulässig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 512777
GeorgS Inventar
|
Ein bischen dusslig ist die Schnur meiner
Meinung nach, denn der Schukostecker dürfte
teurer sein und weniger universell was
Länder betrifft. Außerdem belegt er einen
ganzen Steckplatz in einer Leiste, Flachstecker
passen 2 rein.
Gruß
Georg
|
BID = 512858
Ltof Inventar
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 2 Apr 2008 18:55 geschrieben :
|
Maximal wäre die Isolation der Zuleitung zu bemängeln.
|
Und gegebenenfalls das, was man nicht sieht: einen viel zu geringen Leiterquerschnitt.
BID = 512877
Trumbaschl Inventar
|
Das ist keine Rasiererkupplung sondern eine IEC-Kupplung, genaue Bezeichnung ist mir leider nicht geläufig. Soweit ich weiß 2,5A und üblich bei diverser Kleinelektronik. Die Rasiererkupplungen haben keine Ausnehmungen und der Stiftabstand ist kleiner. Gibt es auch in der verpolungssicheren Version mit nur einer Kerbe.
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
Ltof hat am 3 Apr 2008 06:33 geschrieben :
|
Und gegebenenfalls das, was man nicht sieht: einen viel zu geringen Leiterquerschnitt. |
Externe Gehäuse haben eine Stromaufnahme von max. 25 Watt, eher 10 Watt.
Bei der Zuleitung tippe ich auf 0,75mm².
Gruß, Bartho
|
BID = 513146
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Bartholomew hat am 4 Apr 2008 02:28 geschrieben :
|
Zitat :
Ltof hat am 3 Apr 2008 06:33 geschrieben :
|
Und gegebenenfalls das, was man nicht sieht: einen viel zu geringen Leiterquerschnitt. |
Externe Gehäuse haben eine Stromaufnahme von max. 25 Watt, eher 10 Watt.
Bei der Zuleitung tippe ich auf 0,75mm². |
China-Leitungen sind aber mitunter (nicht immer) getarnter 0,25er-Klingeldraht und da könnte der Kurzschlußschutz an 16A schon problematisch werden. Außerdem besteht prinzipiell die Gefahr, daß jemand mit einem anderen Gerät 2,5A durch die Leitung jagt. Allerdings ist mir kein Gerät bekannt, das so einen Stecker besitzt und mehr als 100W verbraucht.
Gilb Urgestein
|
Kritisch wird es doch erst, wenn jemand die kleine Kupplung abschneidet und eine Schuko-Kupplung montiert, um sich eine Verlängerung zu bauen.
Bis dahin sehe ich keinerlei besondere Gefährdung durch dieses Konstrukt.
Wobei der Umbau dann in die Verantwortung des Ausführenden fallen würde, nicht dem Hersteller anzulasten ist.
|
BID = 513358
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Wobei der Umbau dann in die Verantwortung des Ausführenden fallen würde, nicht dem Hersteller anzulasten ist. |
Richtig, denn diesem müßte auffallen, daß da was fehlt.
Bartholomew Inventar
|
Iwo, was nicht da ist, kann man schließlich auch nicht falsch anschließen, gelle?
Kennt man ja von nachträglich eingebauten Mehrfachsteckdosen, bei denen die vorher vorhanene Nullungsbrücke nicht wieder installiert wurde...
|