Miele Waschmaschine  W 715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Miele W 715

Fehler gefunden    










BID = 512666

ducmicha

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Raubling
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine ca. 17 Jahre alte Miele W715 Waschmaschine, und bei der habe ich das Problem das keine LED mehr leuchtet. Ich habe daraufhin die Brücke in das Tastknopffeld eingebaut, aber leider funktioniert es trotzdem nicht mehr. Jetzt meine Frage (bevor ich die Druckknopfplatte (Rafi) neu bestelle), kann ich es noch mit irgend einem Test kontrollieren ob der Fehler nicht doch von irgendwo anders kommt.
Übrigens habe ich ein Typenschild im Rand vom Bullauge gefunden nur leider kann ich nicht mehr erkennen was da steht, jedenfalls nicht alle Zahlen die ja auch geprägt sind. Die Schaltplannummer hätte ich (3408540).
Bei der Suche nach dem Ersatzteil habe ich bisher nur alle Tastplatten mit Beleuchtung gefunden, gibt es die ohne Licht nicht mehr?

Gruß ducmicha

BID = 512712

Gilb

Moderator



Beiträge: 16259
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ducmicha,

willkommen im Forum.

Der Schaltplannummer nach ist es eine W 715, Hydromatic II, mit EDPW 002 (Steuerelektronik) und EL 001 (Leistungselektronik), TI-Bezeichnung 9-06-2.
Den Drucktastenschalter (Miele Teile-Nr. 4593320, ca. 95 €) gibt es nur noch mit beleuchteten Tasten.
Wenn der Netzstecker eingesteckt ist, sollten an den Drucktastenschalterkontakten (S1, S2) 9 und 10 die 230 Volt Netzspannung anliegen.
Bei betätigter Ein-Taste (S2) kommt die Netzspannung dann zwischen 11 und 15 wieder heraus.
Von (S2) 15 geht es dann über den Türkontakt im Türschloss (A2) auf Kontakt 14 oder 12 zurück auf die Drucktastenschalterplatine (S1), und von dort weiter zur Leistungselektronik (1N1) auf Stecker 1/3. Der andere Pol der Netzspannung geht von (S2-11) über den Temperaturbegrenzer des Trommelantriebsmotors (M5, Steckkontakte 8 und 9) ebenfalls zur Leistungselektronik (1N1) auf Stecker 1/1.
Also müssten dort, bei eingeschalteter Ein-Taste (S2), geschlossener Tür (A2) und intaktem Motor (auch -kabelbaum und -stecker!), an 1N1 Stecker 1/1 und 1/3 ebenso 230 Volt anliegen.
Dann wäre der nächste "Verdächtige" der Trafo auf der Leistungselektronik EL 001 (1N1):
Diese Spannungen sollten auf dem Transformator auch aufgedruckt sein:
Prim. 220 V
Sek. I 21 V 8 VA
Sek. II 30 V 0,2 VA.
Gemessen im Leerlauf vielleicht auch etwas höher.
Nach der Gleichrichtung sind es dann nur noch 5 Volt und 12 Volt.

Wie sieht es denn bis hierher aus?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

 

  






BID = 512717

ducmicha

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Raubling


Hallo Gilb,

vielen Dank erst eimal für deine schnelle und umfangreiche Antwort.
Da werde ich heute Abend mal etwas messen.....

Ich melde mich wieder wenn ich ein Ergebnis habe...

Danke

ducmicha

BID = 512819

ducmicha

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Raubling

Hallo Gilb,

bei der ganzen Messerei hat sich herausgestellt das meine Brücke fehlerhaft war. Mit der neuen (fehlerfreien) Brücke läuf die Maschine wieder einwandfrei.
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit dir (euch allen) macht das Reparieren richtig Spaß.

Ich werde jetzt öfters mal bei euch reinschauen.

Bis dahin
Ducmicha


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 144011933   Heute : 9383    Gestern : 15547    Online : 384        10.12.2018    17:35
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,101317882538