Fahrlässige Montage einer Reihenklemme im Trafo

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  08:55:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Fahrlässige Montage einer Reihenklemme im Trafo
Suche nach: trafo (15768)

BID = 512455

Robodrill

Gerade angekommen

Hier mal ein kleiner beitrag aus der Industrie.
War heute bei einem Kunden der immer mal wieder sporadische Alarme von den Servoantrieben der Maschine hatte. Dummerweise mal wieder ein Fehler der bei meiner Anwesenheit nicht auftratt. Na ja, dann eben mit der Alarmhistory der Maschine den Fehler einkreisen. Es stellte sich dann schnell heraus das die CV Units( Zwischenkreisspannungserzeugung aus 3x200V~ auf 450V= )immer mal wieder einen externen Notaus meldeten. Also alle Schütze und Klemmen im Schaltschrank überprüft aber ohne Erfolg. Bis zufälligerweise ein Elektriker der Firma vorbeikam und mir sagte " Ja, an der Maschine müssen wir alle halbe Jahre mal eine 63 Ampere Sicherung in der Zuleitung auswechseln" - ??? . Ich bat in daraufhin die Zuleitung freizuschalten und habe mir mal den Trafo von der Maschine angesehen.
Am Klemmbrett für die Wahl der Eingangsspannung war eine Klemme vollkommen verbrannt, weil irgend so ein Reis... die Enden von der Trafowicklung verzinnt hatte und sich mit den Jahren ( Maschine von 2001 )die Klemme gelöst hatte.
Habe dan alle Leitungsenden abgeschnitten (genügend Reserve war vorhanden)mit Aderendhülsen versehen und das Klemmbrett neu aufgebaut.

Gruss Robodrill

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robodrill am  1 Apr 2008 16:15 ]

BID = 512558

:andi:

Inventar

Dazu mal eine allgemeine Frage, ist es eigentlich auch verboten, verzinnte Leiter in Zugfederklemmen zu installieren? Da müsste der Kaltfluss ja eigentlich nix ausmachen, oder?

BID = 512564

ego

Inventar

BJ liefert seit Jahren seine Bewegungsmelder mit Wagoklemmen und verzinnten Adern aus. Probleme gab es damit noch nie.

Ich denke man darf das Zinn hier als hilfmittel zum einstecken in die Klemme betrachten, mehr nicht.

Das obige Schadensbild wäre beim alleinigen einfachen verzwirbeln der Äderchen(ohne Aeh) nie aufgetreten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  1 Apr 2008 20:05 ]

BID = 513593

thunderstorm

Gesprächig

das sind aber ganz eindeutig Schraubklemmen.

Entweder starre drähte oder AEH verwenden.

alles Andere ist unzulässig.

BID = 513603

ego

Inventar

Hmmm...

Vielleicht solltest du diese Erkenntniss mal an Weidmüller weiterleiten, die behaupten das ihre Klemme feindrähtig ohne AEH Klemmen darf.

BID = 514301

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Wago auch

aber mal ehrlich: Bei Strömen bis, hmm, 20-25A seh ich da bei hochwertigen Klemmen kein Problem, oberhalb dieser Ströme setze ich allerdings grundsätzlich keine Federzugklemmen ein, sindern nur Schraubklemmen mit AEH.

MfG; Fenta

BID = 514384

Robodrill

Gerade angekommen

Zitat :
Fentanyl hat am  9 Apr 2008 02:00 geschrieben :

Wago auch

aber mal ehrlich: Bei Strömen bis, hmm, 20-25A seh ich da bei hochwertigen Klemmen kein Problem, oberhalb dieser Ströme setze ich allerdings grundsätzlich keine Federzugklemmen ein, sindern nur Schraubklemmen mit AEH.

MfG; Fenta

@fentanyl: Und weil hier Ströme von bis zu 60 Ampere fliessen und die Maschine kein Bewegungsmelder ist , habe ich AEH auf die Leitungen gemacht und neue Klemmen gesetzt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187985675   Heute : 4890    Gestern : 11123    Online : 321        28.12.2025    8:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.150931119919