Autor |
|
|
|
BID = 512029
DohrSteven Stammposter
|
|
Hallo zusammen,
ich fliege im Sommer nach Spanien.
Wieviel Volt hat Spanien und welche Stecker?
Gruß Steven und danke |
|
BID = 512030
Mr.Ed Moderator
|
|
Google liefert: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A.....enzen
Kurz: Alles wie bei uns.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 512066
shark1 Inventar
|
In Spain the same system is used (Schuko + 230V) as in good old Germany!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 31 Mär 2008 11:50 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 31 Mär 2008 11:57 ]
|
BID = 512084
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| In Spain the same system is used (Schuko + 230V) as in good old Germany!
|
Immer öfter, aber nicht überall.
123abc
|
BID = 512755
schmitzalex Schriftsteller
|
Teilweise gibt es da auch noch Stecker bei denen sich der PE als dritter Stift in der Mitte des Steckers befindet. In diese Steckdosen passen auch normale Eurostecker. Für andere Stecker gibt es Adapter. Der Abgebildete mit Schutzkontakt ist bereits sehr alt (keine Ahnung ob man die noch bekommt), die neuen sind meistens ohne Schutzkontakt und entsprechend nur für Stecker ohne Schutzkontakt geeignet.
|
BID = 512756
Lightyear Inventar
|
Derartige Stecker kenne ich eigentlich nur aus Italien...
In Spanien ist mir schon öfters das "belgische System" (ähnlich Schuko, nur mit Erdungsstift) untergekommen.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 512872
Trumbaschl Inventar
|
Also simpelste Lösung: wenn man unbedingt Geräte mit Schukostecker betreiben will, ein kurzes Stück Verlängerungskabel mit angespritzem CEE 7/7-Stecker (Universalstecker Schuko/französisch) zu kaufen. Bei uns am Land verirren sich ab und an tschechische Steckdosen über die Grenze weil es die im Supermarkt so schön günstig gibt (und nahe, Supermarkt in CZ 3 km, Baumarkt in A 25km), da verwende ich die gleiche Methode.