Umgangston im Forum Muß DAS sein ???

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:09:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Umfrage : Umgangston im Forum Muß DAS sein ???
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Umgangston im Forum Muß DAS sein ???

    







BID = 511513

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  


Auch wenn ich jetzt einen Anschiss riskiere... ?!

Ich beziehe mich auf diesen Fred
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich will jetzt auch nicht wieder eine große Diskussion anfangen oder so !?!
Es reicht mir,wenn anonym abgestimm wird !!!



Ich frage mich nur : muß so etwas wirklich sein ???

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 511519

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Vielleicht hätte ich auch noch die Möglichkeit "Mir doch egal" zur Verfügung stellen sollen ?!!

38 Klicks und nur 6 Stimmen !!!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 511533

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,
ich habe auf NEIN geklickt.

Ich habe mich auch über das Verhalten einiger Stammuser grade aufgeregt. Dabei war der Fragesteller durchaus bereit, die korrekte Rechtsschreibung anzuwenden, nachdem man ihm das mitgeteilt hat.

Ich beziehe mich auf keinen der Moderatoren(keinen!).

Diese Beiträge, die zum Thema nix beitragen, aber dennoch kundtun, dass man selbst keine Ahnung hat, sich aber dennoch berufen fühlt, etwas zum Thema beizutragen nerven mich persönlich. Manchmal kann ich es mir selbst nicht verkneifen, tue dies aber, wenn möglich, so freundlich und bestimmt wie möglich und nötig.
Ich kann es ebensowenig ab, wenn jemand permanent klein schreibt, diverse Ordnungen nicht einhält und alle anderen für ihn arbeiten lässt. (eben die "typischen" Hausaufgabenposter. Aber kann nicht der Ton dennoch freundlich bleiben? Dies schätze ich so ungemein an diesem Forum! Es ist die einzige Community, der ich angehöre, wenn man mal in andere schaut und den Umgangston vergleicht, sind wir alle Engel!

Also, ich möchte hier niemanden anprangern oder micht mit ihm streiten, denn ich habe mit niemandem, sofern es überhaupt "persönlich" geht in einem Forum, ein Problem. Nur ab und an mal mit dessen/deren Auftritt gegenüber Neulingen.
Einige Auftritte sind durchaus gerechtfertigt, andere (imho) nicht.


Also, in diesem Sinne wünsche ich allen ein hoffentlich geruhsames Wochenende
Schöne Grüße

(schleim :D )



_________________

BID = 511537

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rial hat am 28 Mär 2008 21:53 geschrieben :

Ich frage mich nur : muß so etwas wirklich sein ???

In dem von dir genannten Fall sage ich mal: Ja!
Auch wenn es im Teeny-Chat und der SMS-Generation üblich ist,
die Groß/Kleinschreibung aus Schnelligkeits und Bequemlichkeitsgründen
nicht zu beachten.
Aber es sollte sich doch herumgesprochen haben,das hier doch ein gewisses Niveau in Punkto Verwendung der deutschen Sprache herrscht.
(außer bei Alf,der hat nen Freibrief)
Anders ausgedrückt:
Wenn ich schon meine Frage in einem schlampigen deutsch ohne Großbuchstaben oder Satzzeichen formuliere,
was für eine Qualität an Antworten kann ich da erwarten?
Das weiß ja nun nicht jeder der hier neu ist,aber wenn ich auf deutlichen Hinweis das daß hier nun mal Usus sei nicht reagiere,und denke weil das woanders so ist müssen sich die hier auch damit abfinden,
dann kommt schon mal sowas bei raus.
Ist jetzt aber nur meine Meinung,ich akzeptiere auch andere.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 511545

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Deine Meinung kann ich allerdings so unterschreiben. (Außer was bestimmte User angeht, die sich eigentlich auch an Regeln halten könnten, das Geschreibsel versteht ja keiner, auch aufgrund der vielen *ggs, ^^s und lols... Aber das sei nur am Rande erwähnt, darum gehts hier ja nicht primär. Das Handeln in Rials Fall kann ich auch nicht beurteilen. Ich beziehe mich eher allgemein auf Beobachtungen)
Genau das stört mich auch, also die Schriftsprache und Nullbockhaltung einiger Fragesteller. Aber es gab auch Fälle, wo die Sprache garnicht so schlecht war, der Macker einfach nur total keine Ahnung hatte.
Wenn dann wieder nach dem Schema "Man bist du blöd, eigne dir Fachwissen an!" geantwortet wird, finde ich das etwas überspitzt. Die Forderung ansich ist ja korrekt und legitim. Nur eben das Wie der Forderung sollte sich ändern.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Mär 2008 23:31 ]

BID = 511553

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

es ist merkwürdig.

wenn ich auf meine tastatur blicke, entdecke ich nur großbuchstaben.
wenn ich die tasten betätige erscheinen nur kleine buchstaben.

warum ist das so. vielleicht kompensiert das der rechner.

AHH, da war doch etwas...



Nun, meine Meinung:

Solange der Text verständlich ist, habe ich persönlich kein allzugroßes Problem. Obwohl, im Gegenzug die Muttersprache schon einigermaßen beherrscht werden muß. Für Schüler gilt das doppelt! Denn diese müssen ja auch Prüfungen bestehen. Wenn ich mir so manches Bewerbungsschreiben ansehe, bekomme ich unweigerlich einen Lachkrampf.

Es ist ein Elektronikforum und kein Knigge >wie schreibe ich richtig< Forum.
Wichtiger als die korrekte Schreibweise ist, daß ein Problem direkt und ordentlich umschrieben wird. Häufig wird erst nach einigen Beiträgen klar, was eigentlich gefragt wird.
Bis zu einem gewissen Grad sehe ich also darüber hinweg.





_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Mär 2008 23:55 ]

BID = 511557

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

@ Don Comi:
Also sind wir vom Prinzip her schon mal einer Meinung
Und da ich auch nicht erst seit gestern hier mein Unwesen treibe,
hier mal ein paar (persönliche) Eindrücke und Bemerkungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit:
-Gebe ich mir Mühe,meine Beiträge in einem halbwegs verständlichen deutsch abzuliefern(Tippfehler passieren jedem)
-lese ich mir meinen Text vor dem absenden noch einmal durch
-ist mir hier noch nie jemand auf meine Anfragen blöd oder überheblich dahergekommen
-wenn man schon eine Weile dabei ist,darf man auch schon mal einen "Bock" schiessen
-wenn ich mich doch mal danebenbenommen habe,war der "Anschiß" immer fair,höflich vorgetragen und gerechtfertigt
-bemühe ich mich,erst mal allgemeine Quellen anzuzapfen ,(mehr oder weniger erfolgreich), bevor ich euch auf den Sa** gehe
-kann ich Mods und Stammuser verstehen,das sie einen Hals bekommen wenn sie Sachen zum X-ten Mal erklären sollen,die sich mit der Forensuche,dem Gockel oder Wiki und ein klein wenig Eigeninitiative auch lösen ließen.
Habe fertig.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 511571

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

So auch mein Senf:

An und für sich bin ich schon dafür, dass in deutscher Rechtschreibung gepostet wird. Auch Groß und Kleinschreibung sollten beachtet werden. Auch ich hau bestimmt den ein oder anderen Rechtschreib, Groß/Kleinschreibfehler rein. Manchmal ist es eben schon spät oder man hats eilig, will aber trozdem noch jemanden einen Tipp geben.
Allerdings finde ich auch, dass man bei einem durchaus verständlichen Text, dem nur die Groß- und Kleinschreibung fehlt trozdem themabezogen antworten kann und in seiner Antwort evtl. noch hinzufügt, dass das nächste Mal doch bitte etwas besser auf die Rechtschreibung zu achten ist.

Ist jetzt meine persönliche Meinung und soll für keinen ein Vorwurf oder ähnliches sein. Mir ist ein Post ohne Groß- und Kleinschreibung 20 mal lieber als einer, den man kaum lesen kann vor lauter Buchstaben drehern.


_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 511584

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Allerdings finde ich auch, dass man bei einem durchaus verständlichen Text, dem nur die Groß- und Kleinschreibung fehlt trozdem themabezogen antworten kann und in seiner Antwort evtl. noch hinzufügt, dass das nächste Mal doch bitte etwas besser auf die Rechtschreibung zu achten ist.
Normalerweise breche ich das Lesen von Texten, bei denen ich Mühe habe die Sätze zu lokalisieren, nach der ersten Zeile ab.

Allerdings mache ich mir dann auch nicht die Mühe solche Postings in irgendeiner Weise zu beantworten.
Wenn der Fragesteller es nicht nötig hat verständlich zu schreiben, soll er eben sehen, wo er bleibt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 511585

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ergebniss: Trotz und alle dem: Der Ton macht die Musik!

BID = 511593

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
DMfaF hat am 29 Mär 2008 04:57 geschrieben :

Ergebniss: Trotz und alle dem: Der Ton macht die Musik!


Moin

Meinen Anschiss hab Ich ja schon hinter mir wegen meiner Umgangsformen.
GROß/klein Schreibung stört mich eigentlich nicht solange der Text lesbar ist auch wenn man keine Umlaute verwendet (hat nicht jeder Rechner auf der Tastatur und den ASCI Code hat auch nicht jeder im Kopf)Telegrammstil auch nicht.
Was mich stört ist mehr wenn der Fragesteller um den heißen Brei
rumredet Tipps die er bekommt nicht ausführt 1000 weitere Meinungen haben will und am Ende stellt man dann fest das man recht hatte.
Am allermeisten wenn man noch nicht mal erfährt wer der Hersteller ist.
mfg

Wer blöde fragt bekommt auch die passende Antwort.




_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 511627

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
was die Ottographie betrifft, halte ich es wie perl,
Abbruch in der ersten Zeile. Ich empfinde das als
lästig und zeitraubend, ich habe keine Lust neu lesen zu lernen.
Normalerweise ist das dann für mich erledigt, nur
wenn ich es zu spät bemerke, verabschiede ich mich aus
so einem Thread mit Hinweis auf meinen kleinschreibboykott.
Vielleicht sollte man in den Forenregeln darauf eingehen?
Nicht als Muß, jedoch als Hinweis, daß viele Poster hier
kleinschreiberei nicht goutieren.

Was sonstige "Unverschämtheiten" und die Reaktionen betrifft,
tja, die Bandbreite des Empfindens ist riesig, sowohl
bei Schreibern, als auch bei Lesern.
Generell ist mein Eindruck, daß bei Kandidaten für solche
Ansprache besonders zartfühlende Hinweise nichts bringen.
Die hat der "Kandidat" schon oft bekommen.

Zum Problem der "Flugzeuge für drei Personen" :=)
Oft wird in solchen Zusammenhängen wiedergekäut, es
gebe keine dummen Fragen. Ich zitiere da gern einen
früheren Kollegen: "Mag sein, daß es keine dummen Fragen gibt,
aber entlarvende Fragen gibt es".
Wenn also hier jemand durch seine Fragen zu erkennen gibt,
daß ihm elementare Grundlagen fehlen, so sollte nach
dem Hinweis, was er wo mal nachlesen soll, genug sein.
Dann kommen aber die Gutmenschen und Glucken und meinen
dem Ärmsten helfen zu müssen. So was ist sinnlos, es ist der
zweite Schritt vor dem ersten.
Gruß
Georg

BID = 511637

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Zu diesem Thema möchte ich nur sagen, ein freundlicher Hinweis reicht meist.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 511646

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Ich beobachte in letzer Zeit oft konsequente Kleinschreibung aus Faulheit und das nicht hier im Forum, sondern beispielsweise in diversen Chats oder Messengern.
Ich halte dieses Verhalten für fragwürdig, da man dann leider im Alltag dann nicht mehr richtig schreibt.
Das das Forum in diesem Bereich eher eine Ausnahme darstellt finde ich gut.

Trotzdem: Der Umgangston ist zu hart, die Masse an "Teenie-Usern" ist nicht so groß, dass diese den Umgangston rechtfertigt.
Dann lieber wie oben erwähnt schweigen oder freundlich hinweisen.

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 511647

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Müssen wir uns Gedanken um unsere Jugend machen? Vermutlich erleben wir hier nur die Spitze des Eisberges. Ich kann mich einfach nicht mehr in die Gedankengänge der jungen Generation hineinversetzen; liegt es an meinem Alter, oder geht es euch auch so. Ich kann doch nicht aus einem Flugzeug springen und denken: "Einer wird mich unten schon auffangen". Teilweise fehlt total der Realitätsbezug. Ich habe zwar schon wiederholt den guten Ton hier im Forum angemahnt, aber jetzt ertappe ich mich auch schon dabei, daß mir der Geduldsfaden reißt.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126033   Heute : 5333    Gestern : 5915    Online : 463        4.10.2024    23:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417959690094