Frage eines Laien zu

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:26:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage eines Laien zu

    







BID = 510940

Vogel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Albstadt-Ebingen
 

  


Hallo ,

Bin ehlicherweise was Elektroinstallation und
Elektronik betrifft nich so fit.... Hab hier im Forum
schon einiges gelesen u.a. dass eine lose Klemmenverbindung oder
ähnliches gefärlich werden kann.... Meine Frage.. Was kann
da zum Beispiel passieren, und ist das weil wegen des
hohen Übergangswiderstandes ein Funkenüberschlag stattfinden kann ???

Wenn sich jemand die Mühe macht darauf näher einzugehen wär schön.
Interessiert mich einfach.


Gott zum Grusse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vogel am 26 Mär 2008 18:56 ]

BID = 510943

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

 

  

Grundsätzlich gilt folgende Regel: an jedem Widerstand wird, wenn Strom durch ihn fließt Leistung umgesetzt. Und zumindest ein Teil dieser Leistung wird in Form von Wärme umgesetzt. Bei einer Klemmstelle mit hohem Übergangswiderstand hast du unter Umständen viel Leistung auf sehr kleinem Raum, das bedeutet hohe Temperatur. Und wozu das führen kann, kannst du dir selbst denken.

Wenn die Verbindung dann so locker wird, daß sie manchmal völlig den Kontakt verliert kommt es zum von dir vermuteten Funkenschlag. Dann sollte man aber schon massiv zickende Geräte, flackerndes Licht o-Ä. bemerken und dazu ein ganz eigenes, unverkennbares Geräusch.

Übrigens... ich glaub nicht, daß du was ausleihen willst... aber auch in Rechtschreibung kann man Laie sein

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 510950

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Vogel,

erstmal noch willkommen im Forum!

Nur eine kleine Ergänzung:
Auch schon ohne Funkenbildung können lose Kontakte Temperaturen von über 600°C erreichen...

Damit ist also nicht zu spaßen.


Gruß,
sam2


BID = 510979

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

So eine leicht warm gewordene Klemmstelle sieht dann folgendermaßen aus.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 26 Mär 2008 20:26 ]

BID = 511024

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Wobei die sicher keine 600°C gesehen hat. Ich hab da schon wesentlich verschmortere Klemmen gesehen!

MfG; Fenta

BID = 511086

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Stimmt.
Das war anscheinend ein ziemlich harmloser Fall.

Bei richtig verschmorten Klemmen ist von deren Kunststoff nicht mehr übrig! Und auch die Aderisolation fehlt dann auch mehreren Zentimetern...

Als Nächstes wird dann die Umgebung in Mitleidenschaft gezogen (z.B. Klemmdose oder Steckdoseneinsatz).

In der folgenden Stufe gibt es dann meist keine Fotos mehr von der Klemme selber. Nur noch von dem Schutthaufen, der vorher das Haus war...

BID = 511092

Vogel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Albstadt-Ebingen

Danke an alle für die wertvollen Antworten.
Gut zu wissen wie so was enden kann....

BID = 511145

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

@Vogel:

so kann es auch aussehen:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 511146

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
sam2 hat am 27 Mär 2008 11:17 geschrieben :

Das war anscheinend ein ziemlich harmloser Fall.

Stifmaster schreibt ja auch explizit "leicht warm geworden"

BID = 511175

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken




Zitat :

Das war anscheinend ein ziemlich harmloser Fall.


Wars auch. Habs nur gemerkt weil ich die Leitungen und Klemmstellen im Flur ausgetauscht habe. Beim Lösen dieser Klemme hab ich mich schon gewundert warum die so fest auf den Leitungen sitzt obwohl ich die Schraube schon offen hatte. Dann hab ich gesehen warum. In der Dose allerdings war die Klemme so gedreht, dass man ohne genaues hinsehen gar nichts gemerkt hätte.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 511182

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
das sind sogenannte Dali-Klemmen.
Gruß
Georg

BID = 511193

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Na das wage ich mal zu bezweifeln. Nennen wir sie doch besser Dolü-Klemmen denn Dali gibts zwar auch aber das ist ganz was anderes


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 511199

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Bei mir heissen die Dinger Doldi-Klemmen, abgeleitet von dem schönen fränkischen Wort Doldi... Wer kein Fränkisch versteht oder spricht, dem sein gesagt, dass es sich dabei um die (gelegentlich verniedlichende) Bezeichnung eines Menschen handelt, der geistig nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte ist...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 511200

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Tobi,
dann google mal nach "Dali weiche Uhren" und dann geh auf "Bilder"
Meine Gedankengänge gehen manchmal von A...backen nach Kuchenbacken. :=)
Gruß
Georg

BID = 511330

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Dali gibts ja auch im elektrischen Bereich, ist aber trotzdem aus einer völlig anderen Ecke (Dali-Bus).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195315   Heute : 1722    Gestern : 4612    Online : 875        18.10.2024    12:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0709578990936