Wie funktioniert vollduplex beim POTS und bei ISDN? Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
| Autor |
Wie funktioniert vollduplex beim POTS und bei ISDN? Suche nach: isdn (1616) |
|
|
|
|
BID = 510914
AlexTP2K Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
soweit ich weiß werden sowohl beim POTS, als auch bei ISDN, Daten im vollduplex- Betrieb übertragen. Schließlich können Anrufer und Angerufener gleichzeitig sprechen ohne dass es dabei zu irgendwelchen komischen Überlagerungen kommt.
Was ich bisher über POTS und ISDN weiß ist Folgendes
- Im analogen Telefon wird Sprache im Basisband von 300 bis 3400 Hz übertragen
- Bei ISDN gibts zwei Nutzkanäle die mit Zeitmultiplex jeweils 64 kbit/s übertragen
Nun gehe ich davon aus, dass die beiden Feststellungen beim Sender und beim Empfänger gleichermaßen gelten. Allerdings gäbe es dann sowohl bei analogen Telefon, als auch bei ISDN Überlagerungen - schließlich senden beide Teilnehmer im gleich Frequenzbereich, vollduplex.
Wo genau ist mein Denkfehler bzw. was habe ich übersehen?
Vielen Dank schonmal und Gruß,
Alex |
|
BID = 510925
ua Stammposter

|
|
Hi,
hier mal ein paar Ansätze zum weitergooglen (interessante Begriffe habe ich mit -> markiert:-) :
POTS ist ein übergeordneter Begriff für die "klassische" Telefonie/Übertragung (->Leitungsvermittlung).
- analoge Telefonie: Beide Verkehrbeziehungen (A-Teilnehmer(Tln, oder neudeutsch als "->Party" bezeichnet) -> B-Tln und B-Tln -> A-Tln) werden gleichzeitig auf der Leitung übertragen. Wenn Du auf solch einer Leitung mithörst, hörst Du beide Seiten. Damit nun jeder Tln seinen Senf nicht hört gibt es die ->Gabelschaltung, früher mittels ->Übertrager heute aufem Chip.
- ISDN: arbeitet mit dem ->Basisbandverfahren, d.h. ein digitaler Datenstrom läuft wie ein Förderband (eigentlich 2, für jede Richtung eines) auf der Leitung und überträgt damit die Nutzdaten (Sprache, Daten usw.).
Viele Grüße aus OBC
Udo
|
|
BID = 510952
sam2 Urgestein

|
Widerspruch:
Ich kenne die Definitionen anders.
"Leitungsvermittelte Dienste" ist der Oberbegriff. darunter fallen u.a. analoge Hauptanschlüsse (engl. "POTS" für "plain old telephone system") und ISDN, aber z.B. auch Telex.
GeorgS Inventar

|
Hallo,
Ich finde POTS überflüssig und "Ich weiß was".
Zur Ursprungsfrage eine Gegenfrage an Alex:
wie wird denn das Vollduplex übertragen, wenn du
mit jemand per Luft kommunizierst? :=)
UA: die Gabelschaltung unterdrückt die eigene
Sprache nur teilweise.
Gruß
Georg
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188004842 Heute : 516 Gestern : 8349 Online : 221 30.12.2025 2:13 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0673139095306
|