Siedle HTA 711-0 pfeift nur noch Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
| Autor |
|
Siedle HTA 711-0 pfeift nur noch |
|
|
|
|
BID = 509947
wl3367 Stammposter

|
|
Hallo zusammen,
wir haben bei uns (ETW in Eigentum) eine Sprechanlage. In der Wohnung ist ein Sprechstelle (Typ Siedle HTA-711-0) montiert.
Vor einiger Zeit hatten wir Probleme (nix tat mehr), die aufgrund eines Klemmfehlers (loser Draht am Tasterbrett Hauseingang) entsanden sind.
Nun haben wir das Problem, dass unsere Sprechanlage laut pfeift (Rückkopplung ??). Die Suche brachte dazu nichts an Informationen, die Unterlagen dazu von Siedle sind für mich leider völlig unklar. Auch eine Suche in den großen Weiten des Universums äh Internet brachte keine Hilfe.
Der in mehreren Threads verlinkte "siedleserver" scheint nicht mehr zu exstieren (:
Gibt's da etwas, das ich an unserer Sprechstelle überprüfen kann oder muss ich dies an einen Fachmann (resp. die Verwaltung) weitergeben ?
Danke für eure Hilfe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wl3367 am 22 Mär 2008 21:47 ] |
|
BID = 510084
sam2 Urgestein

|
|
Erste Maßnahme:
Die Nachbarn fragen, ob es in anderen Wohnungen im Haus auch auftritt.
Dann muß in jedem Fall zwingend die Verwaltung informiert werden.
Instandsetzung erfolgt dann auf Kosten der Eigentümergemeinschaft.
Also Finger weg.
P.S.
Der SIEDLESERVER ist derzeit von hier aus problemlos erreichbar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Mär 2008 15:18 ] |
|
BID = 510437
wl3367 Stammposter

|
Hallo sam2,
danke für deine Hilfe.
Bei einem Nachbarn ist dieser Effekt ebenfalls vorhanden.
Damit werde ich den Weg über die Verwaltung gehen (für die Organisation solcher Arbeiten bekommen sie schließlich gutes Geld).
Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der "Qualität" der Siedle-Anlage bzw. deren Installation (ist es denn "üblich", dass sich nach ca. 4 Jahren Drähte lösen ?).
P.S.
Das Problem des Siedleservers scheint bei mit mit meinem Provider zusammenzuhängen. Manchmal komme ich nach dort durch, manchmal nicht
-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Mär 2008 21:42 ]
|
BID = 510440
sam2 Urgestein

|
Das liegt mit Sicherheit nicht an den Komponenten, die sind extrem hochwertig und langlebig!
Genügend solcher Anlagen arbeiten seit vielen Jahrzehnten, meist lange störungsfrei.
Für ne schlampige Installation kann der Hersteller nix.
Was gerne mal vorkommt: Ne Ader bricht mit der Zeit an der Anschlußstelle, weil der Installateur statt eines (automatischen oder passend eingestellten) Aderisolationsabstreifwerkzeugs z.B. Messer oder Seitenschneider benutzt hat. Das hinterläßt oft winzige Kerben im Kupfer. Kommen dann noch Erschütterungen hinzu (z.B. durch Anordnung im Seitenteil einer Türanlage), wandert die Versetzung durch das Leitermaterial...
|
BID = 510639
wl3367 Stammposter

|
Hallo Sam2,
das meinte ich mit "deren Installation"
Bei uns ist das Tasterfeld jedoch sehr stabil in der Mauer eingelassen, dort sollte es nicht so sehr zu Erschütterungen und in Folge zu Aderbruch kommen. Außer ....
Bei der Hausverwaltung war man leicht pikiert ob meines Hinweises auf mögliche Installationsschwächen. Die Verwaltung und die E-Firma sind allerdings auch firmentechnisch unter einem Dach, da die Verwaltung ein Zusammenschluss von Handwerksbetrieben ist (ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...).
Wenige Minuten später kam auch noch einer der Verwaltungsbeiräte und meinte, dass diese Probleme ja wohl nichts miteinander zu hätten (technisch bestimmt korrekt) und ich wohl etwas übertreibe mit meinem Hinweis auf mehrfache Probleme. Wohnungseigentum ist absolut kein Spaß
Morgen kommt die Entstörung; ich bin gespannt, was die Ursache ist
|
BID = 510956
wl3367 Stammposter

|
Teil 1 der Enststörung war erfolgreich:
Etwas an der Einstellung gedreht, damit die Rückkopplung "beseitigt" und jetzt haben wir einen 50Hz-Brumm.
Diagnose:
1. Das Netzteil ist etwas zu alt und muss erneuert werden. Hier ist die Leerlaufspannung zu hoch (9V statt 6V nominal).
2. Des weiteren ist in der Sprechanlage noch ein alter Apparat. Hier gibt es von Siedle seit neuestem (seit wann ?) den Hinweis, dann einen Widerstand (bei neuen Apparaten) zu schalten (-> Lautstärke).
Anruf von der Verwaltung danach: Trafo wird erneuert und der alte Apparat auch.
Das hätte man auch vor 5 Jahren (bei der Erneuerung) machen können  Die bezahlen solche Aktionen ja nicht ...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188003094 Heute : 7113 Gestern : 15227 Online : 396 29.12.2025 20:23 17 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0249719619751
|