Haftung für Umbauten am Auto bei Verkauf

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:56:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Haftung für Umbauten am Auto bei Verkauf

BID = 510428

:andi:

Inventar

Hatte gerade eine interessante Diskussion ohne Ergebnis.

Folgendes Szenario sei angenommen:

Person X, Bastler, hat sein Fahrzeug mit elektronischen Schaltungen für verschiedene Komfortfunktionen versehen. Die Schaltungen sind Eigenbauten und natürlich ohne erforderliche Zulassung und EMV etc.
Nun verkauft er das Fahrzeug unter Ausschluss der Mängelhaftung.

Frage: Haftet Bastler X trotzdem weiterhin für seine Schaltungen und eventuelle resultierende Vorkommnisse? Ich meine ja, mein Gegenüber meint nein.

Es hat kein Verkauf stattgefunden, ist eine Präventivfrage.

BID = 510432

sam2

Urgestein

Mein Auffassung:

Er haftet.
Und zwar nicht als Verkäufer (das könnte er als Privatverkäufer u.U. wirksam ausschließen), sondern in seiner Eigenschaft als Inverkehrbringer.

Das kann auch schon teuren Ärger geben, ohne daß etwas passiert! Weil nämlich vermutlich schon die einschlägigen Bestimmungen für das Inverkehrbringen mißachtet wurden...

BID = 510439

:andi:

Inventar

danke sam. weitere meinungen sind willkommen.

BID = 510454

Mr.Ed

Moderator

Er haftet. Sobald er das ganze einem dritten überläßt haftet er, er ist dann Hersteller bzw. Inverkehrbringer.
Er muß sich dann auch an die RoHS und WEEE Direktiven halten, Anleitungen mitliefern usw.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 510480

DMfaF

Inventar

Ich sage auch das er haftet!

Das ist nämlich etwas was von den vielen Schraubern erst garnicht bedacht wird.

Ich hatte erst vor kurzem mir einen Gebrauchten für die Arbeit für kleines Geld zugelegt. Mußte dann zum TÜV. Dieser freundliche Mensch ( macht auch nur seine Arbeit ) wollte mir den lieben Stempel nicht geben! Habe dann ein Gespräch mit ihm darüber geführt und bekam die Auskunft: Derjenige der die Sachen am Auto montiert haftet für irgendwelche Schäden.

Gruß
Bernd

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393738   Heute : 934    Gestern : 7548    Online : 781        25.11.2024    7:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.165318965912