Autor |
T8 LED-Leuchtmittel Suche nach: led (32556) |
|
|
|
|
BID = 509936
Benedikt Inventar
|
|
Nimm z.B. mal eine alte Leuchstofflampe, hänge die Heizwicklung an ein strombegrenztes Netzteil (etwa 2A) und dreh die Spannung hoch. Ab etwa 5V leuchten die Heizwendeln, ab etwa 12-15V zündet die Leuchtstofflampe. Allerdings fließt der Strom nicht längs über die Lampe, sondern nur parallel zur Heizwendel. In dem Momemt wo die Lampe zündet wird das Netzteil in die Strombegrenzung gehen. Und ohne Strombegrenzung werden die Enden der Leuchtstofflampe ganz schnell ziemlich heiß.
|
|
BID = 510387
:andi: Inventar
|
|
Hups, dass die Spannung zum Durchzünden ohne Drossel fehlt, hab ich total vergessen.
Aber was passiert dann? Benedikt? Brennen die Heizwendeln ohne Auswirkung nach außen durch?
Benedikt Inventar
|
Die Heizwendel sind nicht das Problem, aber aufgrund des geringen Abstandes und der extremen Überheizung zündet die Lampe auch ohne Drossel. Sobald die Lampe zündet, brennt die Gasentladung ohne Strombegrenzung und wird dabei extrem heiß und das Gas dehnt sich aus bzw. das Glas wird an einer Stelle stark erhitzt. Je nachdem was schneller ist, fliegt entweder die Sicherung raus, oder die Röhre platzt.
|
BID = 510469
:andi: Inventar
|
also die Entladung geht ganz durch? Aus Versuchen wusste ich nur noch, dass man ein paar cm des Gases durch Heizen der Wendel mit Modellbahntrafo erleuchten kann.
Am Rande zum Thema:
http://cgi.ebay.de/MR-16-Kaltkathod.....29505
Was es alles gibt....
Benedikt Inventar
|
Kommt auf die Länge an. Kleine Lampen (etwa 15W und kleiner) habe ich schon direkt an 230V komplett zum Zünden gebracht. Andere leuchten nur an den Enden, aber das reicht ja auch um einen hohen Strom fließen zu lassen.
|