lichtmaschine

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:37:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
lichtmaschine

    







BID = 509122

flebex

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: berlin
 

  


hallo
bei meinem Vw-bus (t4 bj 1992 ist jetzt zum 2. mal die Lima kaputt gegangen
die in der Werkstatt in spanien meinten,daß meine Batterie zu groß für die Lima ist (2 batterien à 70 ah durch relais im stillstand getrennt bei fahrt durch lima parallel geladen). klingt auf der einen Seite auch logisch da das Kugellager vom Anker total kaputt war die Lima also eindeutig viel arbeiten musste. aber jetzt habe ich hier in verschiedenen foren beiträgen gelesen daß die lima angeblich nicht durch zu große ah kaputt gehen kann da sie ja nen stromfluss begrenzer hat. also was stimmt jetzt? entschuldigt bitte meine ungenaue ausdrucksweise bin aber fast komplett laie auf dem gebiet

BID = 509135

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

 

  

Ungenaue Ausdrücksweise stört nicht, aber gewöhn´ Dir eine korrekte Gross- und Kleinschreibung an!

Dass dein Kugellager kaputt war liegt wahrscheinlich daran, dass der Riemen, der die Lima antreibt, zu stark gespannt war oder die Lager schlechte Qualität hatten. Kommt bei "regenerierten" Tauschlichtmaschinen oft vor, da wird das Billigste genommen.
Die Lima läuft ohnehin dauernd, wenn der Motor in Betrieb ist, das hat mit dem zweiten Akku nichts zu tun.

mfg
Triti



BID = 509145

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es. Beides!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 509149

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Mehr Akkus stören die Lima nicht.

Meine 55A-Lichtmaschine hat insgesamt 208 Ah zu versorgen. Das kratzt die nicht.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 509172

flebex

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: berlin

@Ungenaue Ausdrücksweise stört nicht, aber gewöhn´ Dir eine korrekte Gross- und Kleinschreibung an!

hab nen gebrochen linken arm. komm schwer an die shift taste.

danke für die antworten. das mit dem zufesten keilriemen kann sogar sein habs glaub ich ein bisschen gut mit dem festziehen gemeint und ist auch ne nachbau lima gewesen. schön, daß ich das thema endlich mal für mich geklärt hab.

ach da fällt mir noch ein die werkstatt hat mir daraufhin aus 2 kaputten limas eine ganze für umsonst gemacht. aber seitdem leuchtet das batterie ladelicht konstant aber die lima erzeugt trotzdem 13,8 v kann es sein daß sie obwohl sie 13,8 v macht die batterie nicht bzw schwach lädt. die batterie wirkt nämlich ziemlich schwach und ich mußte meinen bus oft starten lassen sie kann aber auch einpaarmal zu tief entladen worden sein.

BID = 509175

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
flebex hat am 19 Mär 2008 14:32 geschrieben :

...das mit dem zufesten keilriemen kann sogar sein habs glaub ich ein bisschen gut mit dem festziehen gemeint...

Und dabei hast Du Dir den Arm gebrochen?

Wenn die Lichtmaschine 13,8 Volt erzeugt und die Ladekontrolle nicht aus geht, haben die hilfsbereiten Künstler irgendetwas falsch angeschlossen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 509179

flebex

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: berlin

nee das war dann beim snowboardfahren
das mit der lima hat mich auch gerade nur so interessiert da mein bus eh in winter ruhe ist. aber ich werd mir bald mal die elektrik nochmal anschauen . hatte nur vor dem winter keinen nerv dafür. es stimmt schon irgendwas müssen die da merkwürdiges gemacht haben.

BID = 509264

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
nee das war dann beim snowboardfahren


Merkwürdig, bei dieser Tätigkeit braucht man doch gar keine Lichtmaschine...

Bleiakkus tiefentladen bedeutet Sulfatierung und somit eine drastisch reduzierte Kapazität.
Dies gilt insbesondere wenn ein Akku "überwintern" muß. zB. Motorrad, E-Boot, etc.
Bleiakkus sollten mindestens alle 3-5 Monate nachgeladen werden. -> wg. Selbstentladung

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Mär 2008 19:32 ]

BID = 520130

flebex

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: berlin

So Bus ist wieder da und der Arm wieder Gesund. Aber am tollsten ist die Lichtmaschine geht wieder. Ich weiß nur nicht warum. Also beim Ausbau der Lichtmaschine ist mir das blaue D+ Kabel abgerissen. Nicht schlimm weil Marode. Ich mußte aber um ein neues Kabel anzubringen den Kabelbaum etwas auftrennen. Dabei habe ich noch ein rot schwarzes Kabel gefunden,daß bisher ohne Funktion war. Da noch der W+ Stecker Frei war dachte ich mir, daß es ggf daran gehört. Also Kabel an W+ angebracht. Siehe da, jetzt produziert die Lima auch im niedrigen Drehzahl bereich 13,8V. Aber wieso, da doch w+ nur für den Drehzalmesser da ist.
vielleicht kann ja jmd. helfen.

Gruß
Felice

BID = 520152

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Hallo Felice,

sieh Dir auch mal genau die Masseleitung(en) von der Batterie zur Fahrzeugmasse und deren Anschlußpunkte an.
Ich hatte früher mal lange Ärger wegen eines abgerosteten Masseanschlusses an einem Auto. In diesem Fall sind Deine Spannungsmessungen nämlich für die Katz, und der Lichtmaschinenregler regelt auch "ins Leere".

Über die D+-Klemme bekommt die LiMa den nötigen Strom für die Erregung beim Anlaufen, wenn dieser Anschluß fehlt, bringt sie erst bei höheren Drehzahlen die erforderliche Ladespannung, wenn überhaupt!

An der W-Klemme liegt Wechselspannung an, den Anschluß würde ich sofort wieder abziehen!

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am  6 Mai 2008 16:06 ]

BID = 521354

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Jau, Masseleitung - hatte ich auch mal. Messe mit dem Multimeter die Spannung zwischen Batt-Minus und dem Motorblock. Es sollten nur ein paar mV zu messen sein, sonst ist der elektr. Kontakt zw. diesen beiden Punkten schlecht, sprich: Massekabel/band hat vermutlich an den Anschlusspunkten Korrosion angesetzt.

_________________
Gruß
Martin


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107294   Heute : 3784    Gestern : 5799    Online : 512        1.10.2024    18:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295209884644