Defekter Stromstoßschalter ausgetauscht, nun Brummen.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:23:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Defekter Stromstoßschalter ausgetauscht, nun Brummen.

    







BID = 509113

findus170

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Höxter
 

  


Hallo,

ich hätte mal gerne Eure Hilfe. Ich hab einen defekten Stromstoßschalter von Siemens (5TT5 031) ausgebaut und dann einen neuen von Finder eingebaut. Nun brummt der Finder aber, wenn kein Taster gedrückt wird. Erst wenn ein Taster gedrückt wird, hört das Brummen auf. Das Licht geht aber wie gewohnt an.
Wie kann man das beheben?
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Grüße und Dank!
Simon

BID = 509118

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Sind in deinen Tastern Leuchtmittel wenn ja Stromstoßschalter
gegen einen von Eltako tauschen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 509132

findus170

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Höxter

Nein, die Taster haben keine Leuchtmittel.

mfg
Simon

BID = 509143

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Der Schalter ist ja auch vollkommen falsch angeschlossen!

Bitte außer Betrieb nehmen, es kann passieren das der neue Schalter so Schaden nimmt!

Der korrekte Anschluss ist auf dem Bild von Finder doch zu erkennen!




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 509153

findus170

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Höxter

Könntest du mir bitte mal auf die Sprünge helfen, wie er richtig zu belegen ist? Ich hatte die Sicherung nur kurz drin, um zu sehen, obs tut und danach hab ich gleich wieder ausgeschaltet.
Aus dem (Schalt-)Bild auf dem alten Schalter werd ich nicht schlau.

Danke.
Simon

BID = 509156

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das kann man nicht.

Denn aus der Beschriftung des neuen Relais geht nicht hervor, ob es eine Hilfsspannung benötigt.

Und aus der Beschaltung des alten geht nicht hervor, ob es N- oder L-getastet ist.

Fazit: Es kann sogar sein, daß das neue ungeeignet für Deinen Anwendungsfall ist!

Man muß messen, was Sache ist.
Entweder verschaffst Du Dir geeignete Meßgeräte und meldest Dich dann hier wieder.
Oder Du überläßt solche Arbeiten einfach Leuten, die etwas davon verstehen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 509294

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Mal abgesehen davon, dass ich die BEschriftung des Finder besch*ssen finde.....

Mal angenommen, (a) der alte war L1-getastet (also ein blauer ist Dauer-Neutral und der andere blaue ist der Tastdraht) und weiterhin angenommen (b) es wurde L1 auch für die LAmpe geschaltet (also ein schwarzer ist Dauer-L1 und der andere schwarze ist der Lampendraht.

Bitte Annahmen (a) und (b) verifizieren! Die Farben würden übrigens auch zu der Annahme passen.

Stimmen die Annahmen, dann kannst Du das Finder wie folgt anschließen. Denn blauen N an N-Klemme, den schwarzen L1 an L-Klemme, den Tastdraht (blau) an Klemme 3, den Lampendraht (schwarz) an 4.

KK

BID = 509379

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja das glaube ich auch, also zuerst ermitteln, welcher der Schwarzen L und welcher der Blauen N ist. Dann diese folgerichtig auf N und L des SSS anschließen.
Dann den anderen Schwarzen auf 4 und den aneren Blauen auf 3

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 509605

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

der Finder 13.71.8.230.0000 ist eine ganz stinkordinärer mechanischer Stromstossschalter.

Wenn das linke Anschlussbildchen stimmt,(die blaune sind N und getasteter L / die zwei schwarzen L und Schalterlampendraht), dann tausche einfach die
Dräht von Anschluss 3 und L, dann sollte er funktionieren.

Es kann maximal dann sein, dass N und der getastete vertauscht sind bzw. L und der Schalterlampendraht, das ist aber der Spule bzw. dem mechanischem Schlieser ziemlich wurscht.

BID = 509821

findus170

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Höxter

Hallo,

jetzt hats geklappt. Vielen Dank.

mfg
Simon


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084971   Heute : 5603    Gestern : 5794    Online : 947        27.9.2024    21:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241770744324