Alan 95

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:55:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Alan 95

    







BID = 509024

DocSnow

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Mir ist letztens beim aufräumen im Keller die gute alte Alan 95 Handgurke in die arme gefallen. Diese war mit Banderweiterung DW etc.Erst da ist mir wieder aufgefallen was es doch damals für ein schmuckstück war.

Teil läuft noch soweit also im Display wird alles angezeigt.

Ich habe richtig Lust das Teil wieder ans rennen zu bekommen. Kann mir dabei wohl einer helfen!?
Schaltplan ist vorhanden. Alan 95 cod.C358 gibts auch glaube nicht im Netz.
Link
Diese sieht zwar genauso aus ist aber wohl ne neuere Version weil der Schaltplan leicht anders ist.
Hier ist mein Schaltplan zu dem Gerät :
Seite1_1
Seite1_2
Seite2_1
Seite2_2

Problem ist ich habe das Teil damals mit einem Icom Standmikro(Edeles Teil mit Schwanenhals...kehr wenn ich wüßte wie das noch hieß) gekilllt weil ich die Anschlüsse vertauscht hatte oder so..ich weiss es nicht mehr ist zu lange her.
Es waren ein baar Bahnen weg gebrannt. Von der Träger taste bis zur Anschlußbuchse.

Also wenn ich nen Träger drücke habe ich auch einen halben Auschlag.
Es fehlt z.z noch das Bauteil Q22(C1241Y) vom RF Power Hi/Low. Muss ich wohl damals ausgelötet haben und mit der Zeit ist er verschwunden.
Die Ansteuerung funktioniert aber!

Ich habe z.z kein Empfang. Es kommt nichts aus dem Lautsprecher. Auch ist kein Auschlag auf dem S-Meter zuverzeichnen.
Wie im Bild 1(blauer Kasten) Widerstand R 18 ist auch totall abgeraucht. Mache ich dort einen neuen rein fängt er auch sofort wieder an zu qualmen!
Woran kann das liegen? Von den drei Beinchen der Spule habe die alle durchgang zu anderen Seite! Normal!?
Der Widerstand R18 verbaucht 200mw! Zu viel des guten...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DocSnow am 18 Mär 2008 23:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DocSnow am 18 Mär 2008 23:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DocSnow am 18 Mär 2008 23:13 ]

BID = 509434

DocSnow

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Also habe mal die Spule wie oben erwähnt(Bild1) raus gelötet. Die hat def. nen Schluß.
Von der einen Seite mit den 3 Pinnen habe ich vom mittleren durchgang zu den beiden Pins auf der Seite mit den 2 Pins! Das ist ja falsch.

Wo bekomme ich jetzt so eine Spule her...!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DocSnow am 20 Mär 2008 15:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DocSnow am 20 Mär 2008 15:21 ]

BID = 509501

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Mach doch mal ein Foto von der Spule.
Welche Farbe hat der Kern?
Gruß
Peter

BID = 509513

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Diese war mit Banderweiterung DW etc."

Hier in diesem Forum legen die Moderatoren möglicherweise
Wert darauf, dass hingewiesen wird, dass der Sendebetrieb
mit deinem Gerät im Falle einer erfolgreichen Reparatur
nur mit behördlicher Sondergenehmigung zulässig sein dürfte in DL.
27,765 und 27,555 etc,...;-)
Das so am Rande

Ich würde mir ein passendes "Schlachtgerät" oder zwei irgendwo besorgen
schon wegen der Ersatzteile, und auf geht's: "Aus drei mach eins".
Wenn es in der Kiste schon geschmort hat, kann "Tod und Teufel" defekt sein.
Defekte Spulen und Transformer würde ich erst an zweiter Stelle als wirklich defekt verdächtigen, kann aber dennoch freilich sein.
Miss aber vor allem ersmal Transis und Dioden durch so gut es eben geht.
Mit den Integrierten Kreisen wird 's dann schon etwas problematischer.
Dann mit Schlachtgerät-"Ersatzteilen" Austauschaktionen in Erwägung
ziehen.

Und vergiss nicht anhand deines Schaltplans die Leiterbahnen ebenfalls sehr sorgfältig unter die Lupe zu nehmen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 20 Mär 2008 20:23 ]

BID = 509608

DocSnow

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hast ja recht mit der Banderweiterung

Von der Spule mache ich Dienstag wenn ich wieder in der Firma bin unter dem Mikroskop nen Foto.

Ich weiss nicht was im Laufe der Jahre mit dem Gerät passiert ist. Hatte das Gerät damals auch nen Lehrlingskollegen mit gegeben, wo ich dachte er hätte Ahnung.
Verpolt etc ist glaube alles schon vorgekommen an dem Gerät.
Ich bin eigentlich Industriemechaniker aber Elektronik hat mich immer schon begeistert.

Hatte mit der Zeit nen paar Bauteile wie den KIA7130AP (BA403) und den KIA 7217 bestellt und eingesetzt. Weiss nicht mehr wo ich die Bauteile her hatte.

Dann bin ich erstmal von der + Verbindung aus gegangen. Die Verbindung vom AN/Aus Knopf gehen ja in 5 Bereich. Die Baueile die dort in Verbinung stehen war ja teils defekt. Wie der Widerstand vor der Spule und halt die Spule selber sind ja defekt den dort liegen ja die 12 V an.

Habe gestern mal mit dem Oskar mal die Quarze abgecheckt. Am CF1 sind es genau ~10.60MHZ. Ist es richtig das ich nach dem CF2 455khz messen müsste!?

Was sonst so funktioniert z.z

Display mit Anzeige
S-Meter Auschlag bei Träger
Umschaltung Power Hi/low
Audio-Endstufe funktioniert(Aber es kommt z.z nichts raus. Kein rauschen etc..)
Also Empfang ist nicht da.


BID = 511186

DocSnow

Gerade angekommen


Beiträge: 10

So hier mal das Bild von der Spule

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 511267

DocSnow

Gerade angekommen


Beiträge: 10

So hier das richtige Bild

BID = 511292

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Bild nennst Du das?
Ich würde es eher "moderne Kunst" nennen.
Gruß
Peter

BID = 511737

DocSnow

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Mmm so eine Antwort hätte ich jetzt nicht erwarten.

Hier noch ein Bild Click
und noch eins Click
und mal von innen Click
.
Also das Kunstwerk war von unten fotographiert. Die Spule hat die Farbe Braun. Hatte mal ne andere raus gelötet die war Schwarz.

BID = 512674

DocSnow

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hat keiner ne Ahnung wo ich diese Spulen/Filer her bekomme!?

BID = 512737

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Schonmal beim Hersteller angefragt?

    service äht alan-electronics.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Tel 06103 948122
Fax 06103 948160

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082559   Heute : 3186    Gestern : 5794    Online : 463        27.9.2024    13:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367429256439