Lampe geht nicht aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:47:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lampe geht nicht aus
Suche nach: lampe (10730)

    







BID = 508769

hRoICE

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Noname
Gerätetyp : Lampe
Chassis : ??
______________________

Hallo,

Folgendes Prob habe ich. Ich habe mein Lciht im Wohnzimmer eingeschaltet und auf einmal sprang die Sicherung raus. Dann habe ich sie wieder rein gemacht (sind kipsicherung) und das Licht ging wieder an. Problem jetzt es geht nicht mehr aus. Ich habe schon schalter getauscht, das hat nciths gebracht, dann habe ich die lampe ausgetauscht aber die war von einem anderen hersteller hat auch nciths gebracht. Also die Lampe ist nicht Kaput und auch der Schalter nicht woran kann es noch liegen??? Die 2te Sache dann ist kann ich es auch selber machen weil ich habe leider keien Change einen Elektriker zu holen. Weil es nicht meine Wohnung ist. Ich hoffe ihr habt noc hein tipp.

MFG Michael W.

EDIT: Betreff korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mär 2008  0:22 ]

BID = 508771

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Die 2te Sache dann ist kann ich es auch selber machen weil ich habe leider keien Change einen Elektriker zu holen. Weil es nicht meine Wohnung ist.


Falsch gedacht! Weil es nicht deine Wohnung ist darfst du überhaupt nichts selber machen!
Schalte den enstprechenden Stromkreis aus, evtl. besteht Brandgefahr! Informiere morgen früh deinen Vermieter, der muß einen Elektriker kommen lassen.

Mit deinem Wissen (Leuchte getauscht weil sie nicht ausgeht) solltest du auch die Finger aus der Anlage lassen. Du bist für alle Schäden und Folgeschäden haftbar!
Ist die Sicherung im Einschaltmoment (defektes Leuchtmittel) oder einfach so rausgeflogen?
Gibt es nur diesen einen Schalter für die Leuchte oder mehrere?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mär 2008  0:03 ]

BID = 508786

hRoICE

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ist beim Einschaltmoment rausgeflogen und zur 2ten frage es gibt nur ein schalter.

was ist ein defektes Leuchtmittel???

Also ich habe auch die Birnen getausch und imemr noch gleiches Ergebnis.

BID = 508789

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Folgendes wird passiert sein: Eine Glühlampe ist beim Einschalten gestorben (Kurzschluß) das hat den Schalterkontakt verschweißt, so daß der nicht mehr ausgeschaltet hat. Jetzt hast Du den gewechselt und in deiner gefährlichen Unwissenheit falsch angeschlossen.
Ich kann dir leider auch nur den Rat geben, lass um Himmelswillen die Finger davon und einen Fachmann das Problem beheben.
Gruß
Peter

BID = 508791

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
hRoICE hat am 18 Mär 2008 01:08 geschrieben :

was ist ein defektes Leuchtmittel???

Glühobst für die

Zitat :

Also ich habe auch die Birnen getauscht

Birnen wachsen aber für gewöhnlich auf einem Baum.Wie hast du es geschafft,da selbige zu tauschen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 508818

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Wie hast du es geschafft,da selbige zu tauschen?


Vermutlich unter Zuhilfenahme eines E14 / E27 Gewindeschneiders ...

Oder bei entsprechender Geschicklichkeit ... eines Messers ?

BID = 508838

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Michael,

erstmal noch willkommen im Forum!

Also, Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falschmachen konnte...

Und das völlig ohne Not!
Auch das Geld hast Du unnütz ausgegeben, ja, diese Deine Nettigkeit(besser: Dummheit) kann Dir noch viel Ärger machen.

Einzig richtig wäre gewesen, die Finger komplett wegzulassen und dem Vermieter (möglichst schriftlich) den Mangel anzuzeigen mit Bitte um umgehende Reparatur.

Was nun tun?
Man könnte alles wieder zurückbauen, so wie es war. Aber vermutlich wird der Fachmann dann trotzdem erkennen, daß unsachgemäß daran herumgemurkst wurde.

Dem Vermieter Deine gutgemeinte Eigenmächtigkeit beichten?
Könnte dann zu dem Schluß verleiten, daß Du auch den Fehler selbst herbeigeführt hast...

Übrigens vermute ich eine andere Ursache als Peter. Denn seine Erklärung paßt nicht ganz zu Deiner Beschreibung (die liest sich so, als ob das Licht nach dem Wiedereinschalten der Sicherung direkt wieder an war).

Aber für die Idee, eine Lampe (das Leuchtmittel oder Glühobst) bzw. gar eine Leuchte (das komplette Drumherum) zu ersetzen, weil sie nicht mehr ausgeht, ist schon extrem hitverdächtig. Für die Liste der größten Dummheiten des Monats...

Da fällt mir grad auf:
Könnte es sein, daß Du mit "nicht meine Wohnung" meinst, daß Du nicht einmal deren Mieter bist, sondern vielleicht nur ein Mitbewohner (WG?) oder gar ein Gast?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 508840

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Zur Erklärung:

Das was du "Lampe" nennst, ist eine "Leuchte".
Das was du "Birne" nennst, ist eine "Lampe" und gehört zur Gattung der "Leuchtmittel".

Nehm mir das nicht übel, aber die Tatsache das du den Fehler auch bei den Glühlampen und der Leuchte vermutest zeigt, das du davon besser die Finger lassen solltest. Solltets du allerdings Glühlampen erfinden die ohne Spannung funktionieren, her damit. Damit kannst du bei Uri Geller auftreten

Entweder ist der Originalschalter defekt und du hast den neuen falsch angeschlossen, oder du hast irgendwo einen weiteren Fehler in einer Verteilerdose oder eine defekte Leitung. Wie auch immer. Nichts davon gehört dir, das ist Eigentum des Vermieters, dafür zahlst du Miete.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 508846

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Das wird mit Sicherheit am schalter gelegen haben, Verschweissen durch Kurzschluss. Schliess den neuen Schalter richtig an und gut ists!Soviele Möglichkeiten gibts da nicht! Nur der gelb/grüne Draht hat nichts am Schalter verloren, falls einer in der Dose sein sollte. Und Kippsicherung vorher ausschalten und vor dem Fummeln zumindest mit einem Phasenprüfer (diesen vorher auf Funktion testen!)auf Spannungsfreiheit kontrollieren, sonst gehts Dir wie meinem neuen Nachbarn: Der hat auch einen Schalter getauscht und eine Sicherung ausgeschaltet an der "Küche Ostwand" stand. er hat aber nur "Küche" gelesen und da das Küchenradio verstummt war, hat er sich ans Werk gemacht. Erstmal den alten Schalter ausgebaut, dann die Drähte glattgezogen, dazu nehmen wir das eine blanke Ende in die linke Hand und das andere in die rechte Hand und ziehen kräftig....Pech nur, dass es die Nordwand war Sein Kommentar, ganz unbekümmert: "Jetzt bin ich aber wach" und "gut für die Muskeln". Da hilft auch kein FI mehr! Der baut übrigens auch ganz schmerzfrei Steckdosen in 70mm-UP-Dosen ein

BID = 508849

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Widerspruch:

1) ist es Dir immer noch verboten!

2) darf man nie nach Farben anklemmen
(leider wird auch die gelb/grüne Ader manchmal verbotenerweise als Schaltader benutzt)

3) kann das sehr wohl andere Ursachen als den Schalter haben
(auch wenn er wahrscheinlicher ist)

Kannst Du vielleicht mal ein Foto des Schalters machen, auf dem man die Anschlüsse sieht?

BID = 510244

hRoICE

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Sorry war über ostern im urlaub hehe. sam2 du hast das schon richtig verstanden. Die Sichererung ist rausgesprungen dann habe ich sie wieder eingeschaltet (die sicherung) und dann war erstmal kein Licht. Weil der Halogen Reflektor im arsch war ^^ diesen habe ich dan ngetausch und dann hatte ich dauerhaft Licht. Ich poste euch mal ein Bild vom schalter und dann werdet ihr sehen das sogar so ein noob wie ich den tauschen kann. ^^



BID = 510250

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Was Du Schalter nennst, ist offenbar ein Taster. Wenn dem so ist, dann liegt der Defekt am Stromstoßschalter. Da sind vermutlich die Kontakte festgebrannt.
Gruß
Peter

BID = 510252

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und wenn mich mein darin nur mäßig geschultes Auge nicht täuscht, handelt es sich um einen volxeigenen Kleinspannungstaster (42V~-System)...

Der ist bestimmt nicht defekt, sondern, wie sich nach Deiner korrigierten (anfangs hattest Du nichts von vorgängigem Ausfall und Erneuerung des Leuchtmittels gesagt...) Darstellung nun zeigt, liegt es wohl am Fernschalter (Stromstoßrelais). In der Tätära waren die gerne mit in den Unterverteilungen montiert, kann sich aber auch in irgendeiner Dose verstecken.
Da es sich hierbei um ein hochgradig sicherheitsrelevantes Bauteil handelt (Schnittstelle 230V zu Kleinspannung), kommt ein Selbstaustausch NICHT in Frage!

Ich vermute mal:
Ursache des Ganzen war wohl die Verwendung von (technisch schwachsinnigen) Hochbvolt-Halogenlampen in Kompaktform.

Also rufe einen Elektriker, falls Du der Wohnungseigentümer bist.
Ansonsten informiere den Vermieter oder den Mieter.
Im Übrigen gebietet schon die Höflichkeit, unsere diesbezüglichen Rückfragen nicht einfach zu ignorieren!

BID = 510272

gillem

Neu hier



Beiträge: 42


Zitat :
hRoICE hat am 24 Mär 2008 08:55 geschrieben :

................ Ich poste euch mal ein Bild vom schalter und dann werdet ihr sehen das sogar so ein noob wie ich den tauschen kann. ^^





Du darfst es aber schlichtweg nicht..... und wenn die Hütte
jetzt abfackelt bist erst mal Du dafür in der Verantwortung...
und deinen bisherigen Ausführungen nach weist Du anscheinend
so ziemlich gar nicht was Du da machst/machen mußt....

Bevor Du den Schaden behebst/ oder besser versucht hast zu beheben
hätte erst mal der Fehler gesucht/beseitigt werden sollen denn ohne
Grund löst ein Sicherungsautomat nicht aus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gillem am 24 Mär 2008 11:40 ]

BID = 510274

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Warum der LS ausgelöst hat und was nun wahrscheinlich defekt ist liegt auf der Hand!

Trotzdem ein Fall für den Elektriker des Vermieters!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130589   Heute : 4396    Gestern : 5499    Online : 733        5.10.2024    19:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341749191284