Zanussi Herd Elektroherd  A 9602 (FI löst aus)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:42:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Herd Zanussi A 9602 (FI löst aus)

BID = 508659

:andi:

Inventar

Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : A 9602 (FI löst aus)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo Jungs (und Mädels?),

bei einem guten Bekannten löst nach 1-3 Minuten Backrohrbetrieb der FI aus.
Ich habe bei kaltem, spannungsfreien Herd die beiden Heizelemente (abgesteckt) zweipolig gegen PE gemessen, dabei gab es oben 2 und unten 6 MOhm.

Backrohr angeschaltet, nach 2 Minuten FI raus, im Dunkeln die Heizelemente abgesteckt, oben 20kOhm und unten 2MOhm gegen PE.

Jetzt vermute ich mal, dass das obere Heizelement hin ist. Vielleicht kann mir das noch jemand bestätigen oder mich eines besseren belehren. Im Betrieb ohne das obere Element hält der FI.
Sind die 2MOhm des unteren Elements in Ordnung? Der Unterschied von kalt zu warm auch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 17 Mär 2008 20:23 ]

BID = 508671

sam2

Urgestein

Womit denn gemessen?
Mit dem Multimeter aus der Angabe?
Oder richtig (Isolationswiderstandsmeßgerät/Kurbelinduktor)?

Zumindest das obere Element ist nun jordanisch, wie lange es das untere noch macht, kann man ohne belastbare Meßwerte nichtmal abschätzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Mär 2008 20:39 ]

BID = 508675

Inventar

Hallo,

nur mit einem Multimeter. Gerätetester hab ich nicht. Wenn es mit nem Installationstester auch geht, kann ich in 2 Wochen den aus der Schule nehmen. Sind die 2MOhm bzw der Unterschied warm/kalt ein Hinweis auf Altersschwäche?

Oberes Element für 70 Euro tauschen oder die Kiste aus dem Fenster?

dankeschön!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 17 Mär 2008 20:51 ]

BID = 508891

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Muß mal schauen eventuell hab Ich noch ne Ober und Unterhitze liegen wenns ne gebrauchte sein darf.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 508943

kmartin532

Neu hier

Wenn's hilft schließe ich mich der Meinung der Kollegen an: Oberhitze tauschen dann ist gut.

Musst ja kein Originalteil nehmen. Gibt's bestimmt auch günstiger.

BID = 512536

Inventar

Hallo,

vorweg: Der FI fliegt immer noch.

vor 2 Wochen hab ich noch mit abgestecktem oberen HE getestet, da hielt der FI. Ich habe nun heute ein anderes, gebrauchtes Oberhitzeelement eingebaut.
Irgendwo zwischen 50 und 100 Grad hat der FI wieder ausgelöst. Hat sich dann auch einige Minuten nicht mehr einschalten lassen, wenn das Thermostat noch auf Heizen war. Nach Abschalten des zugehörigen LS hielt der FI. Ich habe daraufhin am unteren Element L abgesteckt und erneut getestet. Dabei hielt der FI, bis wir am Thermostat gedreht haben um die aktuelle Temperatur zu sehen. Vielleicht war es Zufall, aber der FI hat beim Drehen am Thermostat ausgelöst.
Es ist also entweder auch das neue obere Heizelement faul, oder etwas anderes (Thermostat?)

Die Verbindungen in der Herdanschlussdose, Herdklemmfeld und Unterverteiler scheinen in Ordnung. Angeblich gibt es keine Klemmdose auf der Leitungsstrecke UV-HAD. Netzform ist TT mit 30mA-FI.

Die Fragen:

- Wenn ich von der Schule einen Gerätetester leihen kann, oder wenn nicht, einen Installationstester, was genau soll ich messen

- Wie soll ich vorgehen, der Blödsinn passiert ja nur wenn alles einigermaßen heiß ist.

- Ich habe das alte Oberhitzeelement hier, der Isomesswert mit Multimeter ist ca. 100kOhm und klettert mit etwa 5k/sekunde bis über 500kOhm, warum klettert der?

Dank euch!

BID = 512549

Inventar

bilder

BID = 512563

sam2

Urgestein

Wie wäre es mit einem schlichten Isolationswiderstandsmeßgerät???
Am besten so ein alter Hobel mit Kurbelinduktor!

http://www.trostmann.com/content/amus02/profi-test0100.jpg

BID = 512565

Inventar

geht es mit dem rechten im bild auch?

BID = 512579

sam2

Urgestein

Zur Not, der begrenzt halt die Meßspannung etwas.
Mit dem Russenhobel kann man schön die Stellen freibrennen...

BID = 512979

Ewald4040

Urgestein

Lass den Ofen einmal ohne Schutzleiter aufheizen. Aber mit Vorsicht, den Ofen dann nicht anfassen. Danach wieder mit angeschlossenem Schutzleiter.

BID = 542287

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Admin,

:andi: bat mich, dieses Thema wieder zu öffnen, weil es fortgesetzt werden soll.

Freundliche Grüße
der Gilb

BID = 542314

sam2

Urgestein

Ob es an den Heizkörpern liegt, ist doch ganz einfach feststellbar:
Beid allpolig abklemmen und alle Anschußleitungen sorgfältig isolieren.
Dann Backofen einschalten und alle Schaltstellungen durchprobieren.

Ältere gebrauchte Heizelemente haben gerne mal schon diesbezüglich "nen Schlag weg" (wenn sie in Nullung betrieben wurden, fällt der Leckstrom ja erst auf, wenn er schon sehr groß geworden ist - der FI dagegen meldet den Schaden frühzeitig).

Wenn das zerlegbare Rillenheizkörper sind, kann man die mit einigem Fingerspitzengefühl sogar regenerieren. Ist aber viel Fummelarbeit (kpl abfädeln und die Isolierperlen in der Spülmaschine reinigen, dann wieder auffädeln)!

BID = 542412

Inventar

Bei abgeklemmten HE gehen alle Schalterstellungen ohne Auslösung des FI. Passiert ja im Betrieb auch erst nach einiger Zeit.

Gestern bin ich endlich wieder zum Gerät gekommen. Habe das obere neue (gebrauchte) Element mit einer Schukoleitung ohne PE angeschlossen, Aufheizen lassen bis etwa 200 Grad (per Thermostatdrehen ermittelt), dann Strom gemessen von Herdgehäuse auf PE = 0,3mA AC. PE angeschlossen, FI hält.
Vorher fanden die Auslösungen schon bei max. 100°C statt.

Dann hab ich alles in Urzustand angesteckt, weiterheizen lassen, Thermostat drehen, 210, weiterheizen lassen ........ Thermostat drehen, pling bei 230 und der FI ist weg.
Passierte ja letztes Mal auch im Schaltmoment, kann das Thermostat einen Erdschluss haben?

Einen Isoprüfer konnte ich leider nicht mehr beschaffen.

Letzter Tip bevor wir das Teil am Wertstoffhof in den Container kloppen? Mehr Geld will der Kumpel auch nicht mehr reinstecken...

Wie so oft vielen Dank.

BID = 542433

sam2

Urgestein

Mach den Test nochmal mit anders gepolten Anschlüssen am Heizelement.

Je nachdem, an welcher Stelle der Isofehler ist, wirkt er sich früher aus, da der Heizwiderstand ja als Spannungsteiler fungiert.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399691   Heute : 6889    Gestern : 7548    Online : 618        25.11.2024    21:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0929319858551