Wie repariere ich diesen Schalter?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:12:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Wie repariere ich diesen Schalter?
Suche nach: schalter (25722)

    







BID = 508649

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Heute brauche ich mal Eure Hilfe. Die nostalgische Uhr, die ich in einem anderen Fred schon vorgestellt habe, hat ein Problem mit dem Mehrfachschalter. Deshalb leuchtet auch die Anzeige nicht. Leider ist der Schalter als Schiebeschalter auf Leiterbahnsegmenten konzipiert. Diese Kupfersegmante sind Teilweise so stark beschäigt, daß kein Kontakt mehr möglich ist (siehe Fotos).
Jetzt stehe ich vor dem Problem, diese Leiterbahnen zu reparieren. Einfach Lötzinn drüber erscheint mir nicht professionell genug; aber wie dann?
Vielleicht hat Jemand eine bessere Idee.
Gruß
Peter

P.S.
Das letzte Foto zeigt die Federzungen, die beim Schieben des Schalters auf der Platine die Kontakte schließen.





BID = 508654

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Mir fallen dazu Silberleitlack, Graphitspray, oder Kupferspray (gibts glaube ich als EMV Schutz) ein. Aber keine Ahnung ob das Funktioniert, oder ob es dadurch nicht noch schlimmer wird.

BID = 508662

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn schon die Cu-Folie der Platine durchgerieben wird, dürfte die Lebensdauer eines Leitlacks wohl nahezu 0 betragen.
Ich könnte dir etwas dünne Kupfer- oder Silberfolie zukommen lasse, die du auflöten kannst.

Eine andere Möglichkeit wäre es eine kleine Platine mit dem Kontaktmuster herzustellen, den defekten Bereich auszusägen und die neue Platine passgenau einzufügen. Ist aber vielleicht zuviel Arbeit.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 508677

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo Perl, genau diese beiden Möglichkeiten hatte ich auch schon im Sinn, wenn doch die Kontakte nicht mitten drin wären, sondern am Rand der Platine, dann würde ich die Version mit dem Ausschneiden auch in Erwägung ziehen, aber so??
Das Auflöten von Material wäre noch eine Möglichkeit, wobei die kleinste Kontaktstelle Probleme bereiten dürfte; wie löten, ohne daß doch Lötzinn auf die Schleiferfläche kommt? Heißluft wäre eine Möglichkeit, aber leider habe ich keinen speziellen Heißluftkolben, weil ich auch noch nichts mit SMD-Bauteilen im Sinn hatte.
Die alten Kontakte sind vergoldet. Ob es reichen würde, die Schleifer nur auf Kupfer reiben zu lassen? Schön wäre sicher dünne Goldfolie, wenn das Löten nicht so ein Problem wäre.
Gruß
Peter

P.S.
Wie dick (oder dünn) ist denn die Folie, die Du hast?
Mir ist eingefallen, daß man die ja aufkleben und an den Rändern die Verbindungen herstellen könnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Mär 2008 20:55 ]

BID = 508753

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Ich sag nur : auf den Scanner damit und dann zB mit Gimp nachbearbeiten (die variablen Farbkurven sind der Hit für sowas) und dann ätzen ...


Aber ewig hält das Blankkupfer natürlich nicht ....

BID = 508758

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Wer oder was ist "GIMP"?

BID = 508766

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Ein Freeware Bildbearbeitungsprogramm.

http://www.gimp.org/



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 508775

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Es gibt doch auch Leiterplatten mit dickerer Kupferauflage, vielleicht hällt das länger.

Theoretisch könnte man den Bereich auch ausfräsen und dann mit Kunstharz eine neue Schalter-Platine einkleben.

Über, unter und rechts von dem Schalter-Ausschnitt verlaufen ja nur die Leiterbahnen für den Schalter.
Wenn du beim ausfräsen/sägen/feilen diese Leiterbahnen mit weg nimmst, könntest du die Ersatz-Platine so fertigen das du mit kleinen Lötpunkten die Leiterbahnen nur noch verbinden müsstest...

Lässt sich schlecht erklären wie ich das meine

Edit: Was sind Leiterplätten? Immer dies Tippfehler

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 18 Mär 2008  0:18 ]

BID = 508776

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Mär 2008 23:41 geschrieben :

Ein Freeware Bildbearbeitungsprogramm.

Ja,soweit so gut.
Aber ich habe mich bisher in so fast alle Software/Programme irgendwie reingefuchst.Aber Gimp war bisher so ziemlich das einzigste,was ich nach kurzem Test
Dann lieber Paint-Shop.Das hab sogar ich begriffen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 508785

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe schon Bildbearbeitungsprogramme, aber für den Zweck würde ich eher mein Sprint-Layout Programm einsetzen.
Ich liebäugele mit der Version Leiterbahn (evtl. dünnes Silberblech)
aufzukleben, oder zu löten.
Gruß
Peter

BID = 508787

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

OT:

Kleinspannung, für den Umfang und die Funktionen, die Gimp dir liefert bezahlst du keinen Cent - ich nutze Gimp fast täglich, da ich von Adobe Photoshop umgestiegen bin - komme damit wunderbar zurecht und es ist teils stärker als die absoluten Profiprogramme...

Hier würde ich allerdings auch mit Sprint Layout arbeiten. Einscannen, als Vorlage laden (Achtung: Unbedingt korrekte Auflösung (Pixel/Zoll) einstellen, sonst stimmen die Größenverhältnisse nicht mehr!).

_________________

BID = 508790

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Die einfachste Methode zum kompletten Tausch der Kontaktbahnen bietet es sich an, eine Pause der Bahnen zu erstellen, und das auf eine andere Platine zu übertragen. Mit dem Drehmel könnte ich dann die Kontakte frei fräsen.
Das ist aber erst die zweite Lösung.
Gruß
Peter

BID = 508792

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie dick (oder dünn) ist denn die Folie, die Du hast?
Dünn.
Die Silberfolien von der Größe 11mm x 13mm, es handelt sich um auseinandergefaltete Verbrennungsschiffchen, wiegen 15mg. Wie dick das ist, kannst du selbst ausrechnen.

Dann sollte es hier noch Cu-Folie geben, die nach meiner Erinnerung etwa 20µm dick ist.
Aber wie das zu sein pflegt, wenn man etwas sucht: Ich finde sie nicht.

Ausserdem habe ich hier noch reichlich Cu-Folie, die lt. Bügelmeßschraube 0,1mm dick ist.
Solches Zeug, das ist fast schon Blech, wird auch als Sekundärwicklung bei SNT-Trafos verwendet.
Man bekommt es aber auch in Bastelläden, weil man da leicht Reliefs reindrücken und mit Gips ausgiessen kann.

Zum Löten würde ich vorschlagen, den schadhaften Kontakt dünn vorzuverzinnen und dann ein blitzblankes, passend zurechtgeschnittes Stückchen Folie mit der Lötspitze draufzudrücken.
Zwischen Lötspitze und Metallfolie eine Polyimidfolie (Kapton) legen.
Diese Folie (der orangebraune durchsichtige Kunststoff) hält über 400°C aus, weshalb man da ungestraft draufrumbraten kann.


P.S.:
Gerade habe ich noch etwas gefunden:
Eine mit Kupfer beschichtete Polyesterfolie von insgesamt 0,15mm Stärke.
Die Folie war als Abschirmung in der Bodenwanne vom NEC-P7 Nadeldruckern.
Du könntest evtl. mit dem Eddingstift das benötigte Muster draufmalen und die Folie dann einfach aufkleben.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Mär 2008  3:27 ]

BID = 508795

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 18 Mär 2008 01:32 geschrieben :

Solches Zeug, das ist fast schon Blech

OT on:
Der Ausdruck "Blech" ist aber auch relativ zu sehen.Bei Kesselschmieden z.B. sind 10mm Materialstärke auch nur "verdammt dünnes Blech"
OT off//

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 508829

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Ich würde das zunächst mit zerstörungsfreien Methoden versuchen.

Vielleicht Blattgold?

...oder selbstklebende EMV-Folie mit leitfähigem Kleber.

Und bevor ich da ein Stück aus der Original-Platine herausfräse und ersetze, würde ich eher die ganze Leiterplatte nachlayouten und die alte aufheben.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194122   Heute : 529    Gestern : 4612    Online : 465        18.10.2024    7:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102695226669