Miele Wäschetrockner Novotronic T455C Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
Wäschetrockner Miele Novotronic T455C |
|
|
|
|
BID = 508631
FabianVS Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T455C
S - Nummer : 00/13145618
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Nun zu meinem Problem:
- Trockner (s.o., Bj. ca. 89/90) heizt nicht mehr und zeigt folgende Fehlermeldung: Kaltluft-LED leuchtet & Knitterschutz/Ende blinkt schnell (übrigens in allen Betriebsmodi, auch auf 20 min warm oder 15 min kalt)
- bisherige Arbeiten: Trockner komplett zerlegt und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Steckverbindung an der Heizung durchgeschmort war. Also neuen Stecker installiert. Bei dieser Gelegenheit wurden auch das Trommellager, die Filzdichtung hinten und beide Antriebsriemen erneuert. Ich ging eigentlich davon aus, dass das Problem durch die neue Steckverbindung behoben sei, doch die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
- Messwerte: beide Klixone (je L140/TNr. 2910982) haben Durchgang / Heizung (2,7 kW/TNr. 2081451/ 10/89) hat ca. 33 Ohm / NTC ~11-14 kOhm (bei ca. 17-25 °C) sollte also auch funktionieren.
- Das hintere Gebläse läuft übrigens von Anfang an mit.
So, falls ihr noch mehr Infos braucht, lasst es mich wissen.
Achso, und Schaltplan ist leider keiner mehr vorhanden.
Gruß und vielen Dank im voraus
Fabian |
|
BID = 508658
shotty Schreibmaschine
|
|
Hallo Fabian,
diese Fehlermeldung kann bedeuten, NTC defekt oder wird nicht erkannt.
Überprüfe mal den Stecker auf guten Sitz am NTC, und auch die Kabel auf Unterbrechung zur Steuerelktronik.
Mit freundlichem Gruß
shotty |
|
BID = 508686
|
(Überflüssiges Fullquote (Vollzitat) gelöscht - Wer will schon alles zwei Mal lesen? - MfG der Gilb )
Die Kabelverbindung ist bis zur Platine ok. Auch am Kabel "noddeln" deckte keinen Wackelkontakt auf. Hab mal den NTC mit nem Fön angepustet und dann geht der Widerstand auf ca. 4 kOhm runter. Gibt es da irgendwelche Referenzwerte oder sonstige Werte, die mir weiterhelfen könnten? Was könnte das sonst sein?
Wenn die Klixone Durchgang haben, sind sie dann automatisch i.O.?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 17 Mär 2008 23:16 ]
|
BID = 509011
shotty Schreibmaschine
|
Hallo Fabian,
nein, das hat nichts mit den Thermostaten zu tun.
Der Wert des NTC sollte bei Raumtemperatur von 20 Grad ca 14 kOhm betragen. Also sollte der NTC bei Dir in Ordnung sein.
Das Übel kann auch beim Trafo liegen. Laut der Maschinennummer sitzt der Trafo oben über der Steuerelektronik.
Messe mal die abgehenden Spannungen in sekundären Bereich, und gib sie mal durch.
Gruß
shotty
|
BID = 509268
|
Trafo (Miele T-Nr. 2636733) liefert unter "Last" (Prog 20min warm):
- 12,5 V (11,5 V) & 9,3 V (37 V)(gemessen jeweils die äußeren Pins)
Widerstände: 2,8 Ohm & 25 Ohm
Wenn ich das richtig interpretiere, dann dürfte die 37 V-Sekündarspule defekt sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FabianVS am 19 Mär 2008 20:02 ]
|
BID = 509309
shotty Schreibmaschine
|
Hallo Fabian,
laut meinen Unterlagen sollten 2 Spannungen zu messen sein.
Einmal 30 Volt und 11 Volt.
Entsprechend Deinen Angaben ist der Trafo nicht mehr in Ordnung.
Mit freundlichem Gruß
shotty
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am 19 Mär 2008 22:00 ]
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182622364 Heute : 6263 Gestern : 8013 Online : 143 29.12.2024 19:34 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0205028057098
|