Zuleitung WaMa und Trockner

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:35:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zuleitung WaMa und Trockner
Suche nach: zuleitung (6008)

Problem gelöst    







BID = 508294

Markues

Gelegenheitsposter

Beiträge: 51
Wohnort: Siegerland
Zur Homepage von Markues
 

  


Hallo zusammen,

diesmal habe ich leider ein kleines Problem mit der Zuleitung zur Waschmaschine und dem Trockner. Da ich ein fleißiger Mitleser dieses Forums bin, habe ich schon Einiges dazugelernt
Vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass unsere Waschmaschine (2150W) und der Wäschetrockner (3300 Watt) an einer gemeinsamen Zuleitung hängen. Nachdem ich hier schon einige, sehr erschreckende Bilder von verschmorten Steckdosen gesehen habe dachte ich mir heute, dass ich ja mal die Abdeckung der Steckdosen abschrauben könnte. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass diese Zuleitung ein 2,5mm² NYM-J ist. Dies ist allerdings nicht der Fall! Es wurde vor ~28 Jahren lediglich ein 1,5mm² NYM-J verlegt. Als Sicherungsautomat wird ein L16A verwendet.
Da der Trockner und die Waschmaschine oft gemeinsam benutzt werden, wird die Zuleitung also mit bis zu 5450 Watt, also 23A (!!!!!), belastet. Der L16A sollte dann bei ~23,2A auslösen.
Natürlich habe ich die Steckdosen ausgebaut und mir die Zuleitung und die Steckdosen genauer angeschaut: das Gummiband, welches die beiden Krallen der Steckdose zusammenhält, ist total verschmort (siehe Foto). Die Adern sehen auch nicht mehr sonderlich gesund aus. Ich habe die Steckdose auf dem Foto demontiert, sodass momentan nur noch 1 Steckdose in Betrieb ist.

Jetzt mein eigentliches Anliegen:
Da wird das Bügelzimmer dieses Jahr wahrscheinlich sowieso neu tapezieren wollen, bietet es sich an neue Leitungen zu verlegen. Dabei sollen Waschmaschine und Wäschetrockner eine eigene Zuleitung mit je 2,5mm² bekommen und durch eigene Sicherungsautomaten abgesichert werden.
Besteht jetzt die Möglichkeit, dass ich vom Sicherungskasten ein 5x2,5mm² NYM-J als Drehstromzuleitung zu den Verbrauchern lege? Oder kann ich auch 5x2,5 NYA im Rohr als Drehstrom zu den 2 Steckdosen legen? Ist NYA im Schlauch bei Drehstrom erlaubt? Das Bügelzimmer sollte dann über die Drehstromleitung zusätzlich eine eigene Absicherung erhalten, was bis jetzt nicht der Fall ist. Die Aufteilung wäre also folgende:
L1: WaMa
L2: Wäschetrockner
L3: Bügelzimmer

Die Absicherung würde dann über einen 3-poligen LSS erfolgen, der vom Elektriker installiert wird. Mir geht es lediglich darum, welche Leitung ich verlegen kann.

Die Anlage wird natürlich enstprechend VDE geprüft (Iso-Messung usw.). Es geht ja um unsere Sicherheit, die ich durch die neue Zuleitung noch steigern will Hinweise diesbezüglich sind also überflüssig

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Markus




BID = 508297

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

...also die Gummis sehen nach ein paar Jahren meistens so aus wenn die Weichmacher raus sind

...aber dein Vorhaben ist sehr vorbildlich

...und bei 3 poligen B16A LS kannst du auch Drehstrom mit 5*2,5² legen
ob NYM oder Einzeladern in Rohr ist dir überlassen

...aber warum nicht drei Extra Zuleitungen
da sparst du dir die Dose zum aufteilen aber das musst du endscheiten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 508301

Markues

Gelegenheitsposter

Beiträge: 51
Wohnort: Siegerland
Zur Homepage von Markues

Na das hört sich doch schon gut an Ich will auf jeden Fall verrohren. Was anderes kommt mir nicht in die Wand Auch wenn mein Vater davon net so begeister ist
Drehstrom deswegen, weil ich dann nur 1 Rohr in die Wand legen muss. Da es eine tragende Wand ist, will ich auch nicht unbedingt mehr schlitzen als nötig.
Reicht für ein 5x2,5 NYM-J ein FX32-Schlauch aus? Und brauche ich für die Aufteilung der Außenleiter eine spezielle UP-Dose? Oder kann ich ganz normal mit WAGOs klemmen? Davon hab ich nämlich noch einige übrig
Nur das ich das richtig verstehe: ich darf Drehstrom in einer UP-Dose verklemmen, sofern eine gemeinsame Abschaltmöglichkeit für die verklemmten *g* Außenleiter gegeben ist?
Reicht denn der Querschnitt von 2,5mm² aus, oder habe ich mit einer Neutralleiter-Überlastung zu rechnen? Es soll nämlich die Waschmaschine, der Trocker und ein Bügeleisen mit 2200 Watt daran betrieben werden
Will ja nur auf Nummer sicher gehen

Gruß
Markus

BID = 508304

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Du brauchst auch keinen 3poligen LSS. Je Phase einzeln absichern und das ist Gut.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 508313

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Will ja nur auf Nummer sicher gehen


Da hast schoma Recht. Das kann man nur für gut befinden.



Zitat :
Reicht denn der Querschnitt von 2,5mm² aus, oder habe ich mit einer Neutralleiter-Überlastung zu rechnen? Es soll nämlich die Waschmaschine, der Trocker und ein Bügeleisen mit 2200 Watt daran betrieben werden


Neutralleiter-Überlastung kann bei Drehstrom nicht passieren, weil die Phasen (ich verzichte bewußt auf das Wort Außenleiter ) um 120 ° verschoben sind. Wichtig ist halt, dass ihr auch wirklich Drehstrom habt. Die Verklemmung mit WAGO-klemmmen 2,5 ist ok. Das ganze noch sauber beschriften im Sicherungskasten, dass man auch in 30 Jahren noch versteht das da eine 5-adrige Leitung aufgeteilt wurde und schon ist eine durchaus vernünftige und vor allem sichere Lösung entstanden.
FI 30mA nicht vergessen! Am besten gleich für das ganze Haus wenns nicht sowiso schon einen gibt.

Ist das Haus/Wohung euer Eigentum? Ansonsten: Finger weg.

Zu den Bildern: Naja des schaut nicht schlimm aus da hab ich wirklich schon durchaus schlimmeres gesehen. Aber trozdem muss, wie du richtig erkannt hast etwas gemacht werden denn so wie es ist, ist es nicht ganz ungefährlich.

Der Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 508317

Markues

Gelegenheitsposter

Beiträge: 51
Wohnort: Siegerland
Zur Homepage von Markues

Ich wollte eigentlich Phasen schreiben, hab dann aber doch Außenleiter als Terminus benutzt

Einen FI haben wir schon, allerdings 0,3A. Den hätte ich dann eh direkt austauschen lassen Da es unser Eigentum ist können wir schlitzen, schalten und walten wie wir wollen

Dann bin ich ja erstmal beruhigt. Nochmal zur Verlegung: reicht denn ein DN32-Schlauch aus? Leider finde ich momentan keine Infos zum Querschnitt vom 5x2,5 NYM-J. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und gibt es eine Möglichkeit, NYA in 25m-Einheiten zu besorgen? Leider finde ich nur 100m als Verpackungseinheit. Ich hab zwar noch genug NYA 1,5mm² hier, aber das wollte ich ja eigentlich nicht benutzen

BID = 508347

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Markues hat am 16 Mär 2008 17:34 geschrieben :

.... reicht denn ein DN32-Schlauch aus? ....


...das kommt ganz darauf an wie du das Rohr in der Wand verlegst

...wenn die Bögen ausreichend gross ausgeführt werden könnte sogar ein 25ér reichen wenn die Bögen aber sehr eng ausgeführt werden reicht nicht mal ein 40ér Rohr

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 508350

Markues

Gelegenheitsposter

Beiträge: 51
Wohnort: Siegerland
Zur Homepage von Markues

Hm... da es nur 2 Bögen sind (Haputverteilung und Zimmereinführung) sollte da auch ein 25er Rohr reichen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich am besten in den Sicherungskasten komme... Aber das werde ich wohl hier prüfen müssen

Vielen Dank für die Infos!

Gruß
Markus

BID = 508361

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Markues hat am 16 Mär 2008 19:41 geschrieben :

....Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich am besten in den Sicherungskasten komme...

...mit Hammer und Meissel




Zitat :
Markues hat am 16 Mär 2008 19:41 geschrieben :

....Aber das werde ich wohl hier prüfen müssen ....

...ja, da haste recht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 508365

Markues

Gelegenheitsposter

Beiträge: 51
Wohnort: Siegerland
Zur Homepage von Markues


Zitat :
Primus von Quack hat am 16 Mär 2008 20:29 geschrieben :


Zitat :
Markues hat am 16 Mär 2008 19:41 geschrieben :

....Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich am besten in den Sicherungskasten komme...

...mit Hammer und Meissel


Gut das du das sagst!! Sonst hätte ich bestimmt das Bügeleisen genommen

BID = 508444

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also ich würde außer anstatt B16 LSS eher zu B13 greifen, wenn die die Schuko-Steckdosen gut schützen willst! Nur beim WT könnte es zu problemen kommen dann ggf. auch B16.

H07V-U 2,5mm² (NYA) wirst du nicht in 10m Stcücken bekommen. Also entwerder den Elektriker fragen der dir das anschließt oder sonst NYM in ein 25mm oder 32mm Rohr mit großenbiege Radien verlegen.

MFG.
Shark1

BID = 508459

Markues

Gelegenheitsposter

Beiträge: 51
Wohnort: Siegerland
Zur Homepage von Markues

Hi!

Jo habe ich mir auch nochmal überlegt. Die Waschmaschine benötigt einen B10A, der Trockner einen B16A. Ist beides auf den Typenschildern der Geräte zu finden.
Wenn das Bügeleisen ~10A benötigt hätte ich ja immer noch mindestens 3 Ampere Reserve, sind ja auch immerhin >=700Watt. Das sollte definitiv reichen.
Wegen dem 2,5mm2 NYA werde ich dann mal den Elektriker fragen. Bei den momentanen Kupferpreisen will ich nicht unbedingt 300 Meter NYA für 90€ kaufen, wo ich lediglich 10m 3x2,5 NYM-J brauche Dann müsste ich allerdings doch zwei 25er-Rohre in die Wand legen

Ich freu mich schon richtig darauf das alte Zeugs rauszureißen

Nochmal ein großes Lob an das Forum!

_________________
www.blinder-pilot.de.vu

BID = 508460

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich verstehe das Problem nicht:
Du kannst beim Eli doch diese Aderleitungen in jeder beliebigen Schnittmenge kaufen!
Zur Not befreit man ne NYM von ihrem Mantel...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 508487

Markues

Gelegenheitsposter

Beiträge: 51
Wohnort: Siegerland
Zur Homepage von Markues

Hast ja recht Ich glaube, dass ich es mir komplizierter mache als es ist


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932774   Heute : 110    Gestern : 9165    Online : 555        20.4.2024    0:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0731871128082