Hallo!
Wir ziehen gerade in eine neu renovierte Eigentumswohnung in Wien, in einem Mehrparteienhaus mit ca 20 Parteien. Baujahr 1979, die Sprechanlage stammt sicher aus diesem jahr.
(a) Wir wollen das bestehende Sprechteil ersetzen lassen (wie immer der auch heisst? Haustelefon? Sprechapparat?), eigentlich nur weil er schon alt und leicht eklig ist und unschön klingt, funktionieren tut er eh noch. (Das plastik ist leicht gebrochen, das müsste man wohl kleben, was ihn auch nicht schöner macht)
(b) Momentan ist der Sprechapparat falsch verkabelt, genauer: Das Läutwerk ist mit der Türklingel verwechselt, d.h. wenn man auf den Klingelknopf der Eingangstüre drückt, dann kreischt die Sprechanlage; wenn man auf den entsprechenden Knopf der Sprechanlage beim Haustor drückt, dann klingelt die Türglocke. Das würd ich auch gern ändern, und auch die Türglocke gegen einen mechanischen Gong ersetzen.
Ich habe noch keine Spannungen gemessen (gehe aber mal davon aus dass es sich um niedervolt-wechselspannung handelt? Es handelt sich jedenfalls um eine "mechanische" Türklingel).
Die Sprechanlage ist anscheinend mit 5 Adern angeschlossen (ich hab das nur mal fotographiert aner nicht dran rumgezupft, daher bin ich mir über den verlauf der Adern nicht sicher). Photos anbei:
1 oben beim "Aufhäng-hebel" Bezeichnung: 3; (dort ist zusaetzlich 8 mit buzzer pin1 verbunden, und 9 mit dem Hörer; daneben sind noch 6 weitere unbenützte Anschlussmöglichkeiten);
2 beim Türöffner
3 unten beim Anschluß für den Hörer (6 gemeinsam mit Buzzer, 1 gemeinsam mit Hörer, 2 gemeinsam mit Hörer)
Meine Fragen:
(1) Welchen (nach moeglichkeit: billigen, schönen und wohlklingenden) Apparat kann ich kaufen, mit dem ich den alten Apparat ersetzen lassen kann?
(2) Ist es (leicht, billig) möglich/empfehlenswert, statt dem buzzer der Sprechanlage zB sowohl Sprechanlage als auch Türklingel an einen "3-klang gong" anzuschliessen, und dann verschiedene töne für sprechanlage und türe zu verwenden? (Der Vorteil wäre, daß man sich nicht nach einem gleichzeitig schönen und wohlklingenden Apparat umsehen muss und dadurch mehr Auswahl hätte).
Vielen Dank!
Jakob