Verbreitung des TT-Systems bei euch

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  03:53:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Umfrage : Verbreitung des TT-Systems bei euch
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Verbreitung des TT-Systems bei euch

BID = 508098

Teletrabi

Schreibmaschine

Moin,

es geht mir um die Frage, wie verbreitet TT-Netze noch oder wieder sind. Seid ihr der Meinung, dass ist inzwischen eine vernachlässigbare Sonderform wie IT oder wird es jedem Elektrickser bei euch früher oder später begegnen?

neugierige Grüße,
der Trabi

BID = 508101

un23

Stammposter

Hallo,

bei mir und bei meinen Eltern TN, bei meinen beiden Großmüttern ist es jeweils TT.

Gruss
un23

BID = 508108

wome

Schreibmaschine

Mache viel im Ausland: In I, E, F, PT, B, NL quasi Standard-Netzform

BID = 508149

Tobi P.

Schreibmaschine

Alles TN hier. TT ist mir bis jetzt nur einmal in einem ehemaligen Landwirtschaftsbetrieb mit Tierhaltung begegnet, Anlage war in katastrophalem Zustand und daher von Einhaltung der Abschaltbedingung keine Spur. Wurde dann im Zuge der Instandsetzung auf TN-System umgestellt, damit starb das TT-System in meinem Einzugsgebiet quasi aus.

Gruß Tobi

BID = 508156

shark1

Inventar

Hallo also wir hier in AT stellen seit 1998 auf TN um vor her war das meiste TT. Auch wenn ich TN viel lieber mag, sollte man mit TT schon umgehen können.

MFG.
Shark1

BID = 508191

Rial

Inventar

@ Teletrabbi

Gibt es bei uns in der Umgebung noch irgendwo ein TT-Netz,oder wie kommst du da jetzt drauf ?

Gruß aus der Nachbarschaft
Rial

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 508200

Teletrabi

Schreibmaschine

Moin Rial,

> Gibt es bei uns in der Umgebung noch irgendwo ein TT-Netz,
> oder wie kommst du da jetzt drauf ?

kannst ja mal etwa 15km südsüdwestlich vorbeischauen, der Rechner hier läuft gerade im TT, wenngleich "A.on" hier auch TN ermöglicht. Aber muss man ja nich nutzen
Stadtwerke OS hingegen sprechen in ihren TAB von TT-Netz, war bislang auch überall der Fall soweit ich mal in Verteiler schauen konnte. (Keine nur-Bad-FI; FI auch in unsanierten Altbauten; fünfadrige Wohnungszuleitungen)

Hintergrund der Frage ist, dass es bei einem Seminar eines renomierten Veranstalters so ähnlich wie IT als exotische Sonderform beiseitegeschoben wurde und sich Betrachtungen nur auf's TN-Sstem bezogen. IMHO etwas unglücklich, so ganz ausgestorben isses AFAIK ja noch nicht.

Gruß zurück,
der Trabi

OT: habt ihr nun eigentlich auch schicke offizielle AAOs? (Oder schon länger oder bis auf weiteres nich?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 16 Mär 2008  2:31 ]

BID = 508205

Kon87

Gesprächig

Schönen guten Morgen.

Hier sind sämtliche Stadtwerke aufgelistet mit Angabe der Netzform.

http://www.moeller.net/de/buildings.....w.jsp

Bei uns im alten OBAG-Gebiet ist noch alles TT.

BID = 508209

un23

Stammposter

Hallo,

wobei die behaupten, Wesertal hätte TN, was zumindest vor 2 Jahren bei meiner Großmutter nicht so war (habe die damals angerufen). Und das ist ein altes Baugebiet, das ändert sich wahrscheinlich nicht alle 10 Minuten...

Gruss
un23

BID = 508233

shark1

Inventar

Hallo un23

Bist du dir sicher, dass das Versorgungsnetzt TT ist?

Denn bei uns gibt es auch noch soviel TT (fast alles was vor 1998 erbaut wurde), dennoch müssen alle Neuanlagen (jedes Gebiet) mit TN-C-S ausgeführt werden.

MFG.
Shark1

BID = 508239

ego

Inventar

Unser örtlicher Versorger fordert auch Stadtweit ein TT-System, was aber oft daran scheitert das die hälfte der Stadt vor der Gebietsreform 75 selbständig war, und die damaligen Stadtwerke als Schutzmassnahme Nullung hatte. In diesem Teil der Stadt ist also auch heute noch zu 80% TN, nur Neubauten sind in TT.

Selbst wenn ein Altbau saniert wird, scheitert es meist am nicht schutzisolierten HAK ein TT-System aufzubauen, dann wird wie TT installiert(komplett FI/4adrige Steigeleitung in O + sep PE), aber eine Brücke HAK/Potischiene gesetzt, also doch ein TN gebaut.

BID = 508242

Bartholomew

Inventar

Bei meinen Eltern auf dem Land, kurz hinter dem KKW Grohnde, früher Westertal, heute Eon, ist es TN-C.

BID = 508247

Harti 77

Stammposter

Hatte leider noch kein TT Netz, schade eigentlich. Ausnahme natürlich die ganzen Baustromkästen.

BID = 508251

un23

Stammposter

Zitat :
shark1 hat am 16 Mär 2008 11:58 geschrieben :

Bist du dir sicher, dass das Versorgungsnetzt TT ist?

Hmm, abgesehen von den antiken Fi habe ich sie damals angerufen und gefragt, welche Netzform in der Straße geliefert wird, und sie sagten TT. Ob das immer so bleiben muss, weiss ich natürlich nicht.

Gruss
un23

BID = 508266

Rial

Inventar

@ Teletrabbi

Im Südkreis war schon immer alles etwas anders

Was meinst du mit AOO ???

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187982782   Heute : 1985    Gestern : 11123    Online : 371        28.12.2025    3:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0757119655609