Analog Telefon, Linienstrom > 60mA

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:57:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Analog Telefon, Linienstrom > 60mA
Suche nach: telefon (3977)

    







BID = 508085

cande

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo an alle!

Ich habe mal folgende Frage:

Ich habe meinen analogen Telefonanschluss wie folgt geschaltet:
Ich habe insgesamt 3 Endgeräte an dem Anschluss. Die Leitung die vom Amt kommt habe ich parallel aufgesplittet und der eine Leitungsstrang geht an eine NF Dose an der ein Telefon und ein Faxgerät hängt. Der zweite Strang geht an eine F Dose an der 1 Telefon hängt. Soweit habe ich noch keine Probleme gehabt. Dem letzt habe ich mal an die F Dose einen kleinen TAE Line tester eingesteckt, und er hat mir angezeigt, dass die Leitungen richtig geschaltet sind, jedoch der LINIENSTROM AB > 60mA ist. Wie kommt das, was kann ich dagegen tun bzw ist dies sehr schlimm ? Oder ist die Schaltung wie ich sie aufgebaut habe einfach so nicht in Ordnung ?

Ich habe mal eine (zugegeben sehr provisorische) Zeichnung von meiner Anlage hochladen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus



BID = 508096

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Schaltung ist so unzulässig.

Das bedeutet schlicht und einfach das du zuviele Geräte an der Leitung hast. Aus diesem Grund, und aufgrund der Mithörgefahr, ist der Anschluss wie du ihn durchgeführt hast (mehrere Telefone parallel) ja auch nicht gestattet.

An der Amtsleitung hast du überhaupt nichts verloren, das ist das Eigentum des Netzbetreibers.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 508131

cande

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also das Kästchen "Amt" in meiner Zeichnung sollte eigentlich für die 1. TAE Dose stehen. Sorry, das hab ich falsch gekennzeichnet.

Der Mithörgefahr bin ich mir bewusst. Ist diese Schaltung aus diesem Grunde unzulässig oder gibt es da auch elektrotechnische Gründe warum das so nicht sein soll ? Ist wegen dieser Schaltung auch der Linienstrom über 60 mA zu erklären ? Wie viele Geräte dürfen eigentlich an eine Amtsleitung angeschlossen werden ?


BID = 508154

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Siehe auch hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....08140

So weit ich weiß, darf zeitgleich eigentlich nur ein Gerät mit der Amtsleitung verbunden werden. Ist mechanisch in der Dose gelöst: Ist in einer N-Buchse kein Stecker eingsteckt, brückt Federkontakt 1 auf Kontakt 6 sowie 2 auf 5 (sieht man sogar, wenn man reinguckt, sind die beiden unteren Kontaktpaare). Von 5,6 der linken N-Buchse geht es in der NFN-Dose dann auf 1,2 der rechten N-Buchse, von da dann (5,6) auf 1,2 der F-Buchse. Wird ein N-Gerät angeschlossen, wird die Leitung einmal durch das Gerät durchgeführt und ist im inaktiven Fall per Relais im Gerät gebrückt. Nimmt man dann am Faxgerät den Hörer ab, trennt das Relais den Rückkanal (5,6), und die dahinterliegenden Telefone sind tot. Wird der Hörer wieder aufgelegt, wird der Rückkanal wieder geschaltet.

Mit Modems (N-Gerät) hatte man früher teilweise das Problem, dass da nur eine zweiadrige Leitung mitgeliefert war, die musste man dann ersetzen, wenn das Telefon generell noch funktionieren sollte (und man nicht dauernd umstecken wollte).

Aber zurück zum eigentlichen Problem: sollte beim Anschluss mehrerer Geräte nicht eigentlich die Spannung absinken und nicht ansteigen?
Wie ist die Auftrennung vorgenommen? In der 1. TAE parallel angeklemmt?


Gruß, Bartho

BID = 508225

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665


Zitat :
cande hat am 15 Mär 2008 17:02 geschrieben :

Dem letzt habe ich mal an die F Dose einen kleinen TAE Line tester eingesteckt, und er hat mir angezeigt, dass die Leitungen richtig geschaltet sind, jedoch der LINIENSTROM AB > 60mA ist.




Zitat :
Bartholomew hat am 15 Mär 2008 21:20 geschrieben :



Aber zurück zum eigentlichen Problem: sollte beim Anschluss mehrerer Geräte nicht eigentlich die Spannung absinken und nicht ansteigen?




Man muss zwischen Stromstärke und Spannung unterscheiden. Die Spannung gibt man in Volt an, die Stromstärke in Ampére (A) bzw. Milliampére (mA)an, die Spannung in Volt (V). Die >60mA sind also nicht die Spannung, sondern Stromstärke, und die Stromstärke steigt, je mehr Verbraucher man parallel angeschlossen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Spannung, die am Telefonanschluss anliegt, mit zu vielen parallel geschalteten Geräten (Was nicht erlaubt ist!) etwas in den Keller geht.

Genaueres gibts bei Wikipedia unter Elektrische_Spannung und Stromstärke.

Für dein Problem würde ich einen AMS empfehlen, das schaltet automatisch zwischen den Geräten um.
Man kann die erste TAE gegen einen AMS austauschen, darf aber wieder nur die T-Com. Daher empehle ich dir, die erste Dose leer zu lassen (keinen TAE-Stecker drinn), die Adern, die von der Telekom in Kontakte 1 und 2 kommen, zu lassen, die anderen, die zur zweiten Dose führen, rauszunehmen. Dann an Kontakt 5 und 6 der ersten TAE den AMS anzuschließen (Sollte es die auch mit TAE-Anschluss geben, dann eben in die F-Buchse stecken), am AMS dann den TAE-Stecker des ersten Telefons reinstecken, und der AMS hat dann Klemmanschlüsse, an dem man die zweite Telefondose anschließen kann.
mfg


BID = 508345

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
irgend etwas geht hier durcheinander.
Üblich ist bei der Telekom Leerlaufspannung von
60 Volt, Schleifenstrom etwa 20 mA, 25 mA wären vielleicht
noch drin bei Nähe zum Amt, aber 60 mA sind unmöglich.
Das ist ein eingeprägter Strom, dabei ist völlig wurscht,
wieviel Telefone angeschlossen sind.
Selbst bei Kurzschluß fließen nur die ca. 20 mA.
Geuß
Georg

BID = 508896

cande

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also ich bin überhaupt auf den Linienstrom von >60mA gekommen da mit das dieser TEA Line Tester angezeigt hat. Ich poste mal ein Link zu dem Infoblatt dass mein Line Tester dabei war. Bei mit geht also die Grüne un die Rote LED an.

http://www.produktinfo.conrad.com/d.....t.pdf

BID = 508914

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo cande,
hast du einen analogen oder ISDN-Anschluß?
Hast du kein Meßinstrument?
Gruß
Georg

BID = 508940

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken

Hallo cande,

statt diesem völlig nutzlosen Teil hättest Du besser einige Euros draufgelegt und ein einfaches DMM gekauft, hättest Du mehr davon.

60 mA kommen mir auch etwas viel vor, aber was solls solange es funzt.
Dürfte auch etwas abhängig sein von der Entfernung Wohnung - HVT.
Möglicherweise zeigt das Teil auch einfach nur falsche Werte an.



_________________
Gruß
bluebyte


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042778   Heute : 481    Gestern : 5064    Online : 199        20.9.2024    4:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 149 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.081050157547