Ich habe schon des öfteren Fragen bzw. Probleme mit Stromstoßschaltungen (im Folgenden nur noch SSS):
nun zu meiner wichtigesn Frage:
3-leiter SSS mit getastetem N:
Ist diese SSS in DE bzw. AT noch zulässige?
Denn bei manchen Installtionen braucht man diese Schaltung (Leuchten anzeige mit Glimmlampe bzw. beim Adernsparen)
Und wie verhält es sich in Altanlagen mit SSS bei den die Taster auf unterschiedlichen Außenleitern liegen?
Können diese durch N-tasten abgelöst werden, oder muss man die gesamte Anlage erneuern?
(Mir ist klar, dass es einen Kurzschluss gibt wenn man 2 Tater drückt und das es Probleme mit der Stromkreistrennung gibt.)
Vielen herzlichen Dank!
BID = 507627
Primus von Quack
Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
...du meinst wohl THA und nicht SSS oder
Inventar
Nein ich meine vornehmlich SSS, aber auch Infos zu THA würden mich nicht stören!
Zitat :
sam2 hat am 14 Mär 2008 15:28 geschrieben :
Gab es und war auch zulässig.
Hallo Sam2
Kannst du mir noch sagen seit wenn diese SSS nicht mehr zulässig ist?
Vielen Dank!
BID = 508045
Trumbaschl
Inventar
Zitat :
3-leiter SSS mit getastetem N:
Ist diese SSS in DE bzw. AT noch zulässige?
Tkotz, Europa Fachkunde Elektrotechnik A 23 meint für Österreich zu diesem Thema: "Das Schalten des Neutraleiters ist aber nur in Steuerstromkreisen, z.B. in der Dreileiterschaltung zulässig." Demnach ist sie in A noch in vollem Umfang zulässig. Das Buch ist unsere HTL-Lehrbasis von 2004.
Inventar
Vielen Dank!
Und wie sieht es in DE aus, ist es hier verboten oder doch erlaubt (was sagt die VDE)?
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!