Informationen zu Stromstoßschaltungen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  16:26:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Informationen zu Stromstoßschaltungen

BID = 507562

shark1

Inventar

Hallo

Ich habe schon des öfteren Fragen bzw. Probleme mit Stromstoßschaltungen (im Folgenden nur noch SSS):

nun zu meiner wichtigesn Frage:

3-leiter SSS mit getastetem N:

Ist diese SSS in DE bzw. AT noch zulässige?
Denn bei manchen Installtionen braucht man diese Schaltung (Leuchten anzeige mit Glimmlampe bzw. beim Adernsparen)

Und wie verhält es sich in Altanlagen mit SSS bei den die Taster auf unterschiedlichen Außenleitern liegen?
Können diese durch N-tasten abgelöst werden, oder muss man die gesamte Anlage erneuern?
(Mir ist klar, dass es einen Kurzschluss gibt wenn man 2 Tater drückt und das es Probleme mit der Stromkreistrennung gibt.)

Vielen herzlichen Dank!

BID = 507627

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...du meinst wohl THA und nicht SSS oder

BID = 507666

shark1

Inventar

Nein ich meine vornehmlich SSS, aber auch Infos zu THA würden mich nicht stören!

MFG.
Shark1

BID = 507856

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
shark1 hat am 13 Mär 2008 20:23 geschrieben :

Nein ich meine vornehmlich SSS

3-Leiter SSS mit getastetem N gab es AFAIK nicht und wäre IMHO auch nicht zulässig.

Lutz

BID = 507857

sam2

Urgestein

Gab es und war auch zulässig.

BID = 508018

shark1

Inventar

Zitat :
sam2 hat am 14 Mär 2008 15:28 geschrieben :

Gab es und war auch zulässig.

Hallo Sam2

Kannst du mir noch sagen seit wenn diese SSS nicht mehr zulässig ist?

Vielen Dank!

BID = 508045

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
3-leiter SSS mit getastetem N:

Ist diese SSS in DE bzw. AT noch zulässige?

Tkotz, Europa Fachkunde Elektrotechnik A 23 meint für Österreich zu diesem Thema: "Das Schalten des Neutraleiters ist aber nur in Steuerstromkreisen, z.B. in der Dreileiterschaltung zulässig." Demnach ist sie in A noch in vollem Umfang zulässig. Das Buch ist unsere HTL-Lehrbasis von 2004.

BID = 508161

shark1

Inventar

Vielen Dank!

Und wie sieht es in DE aus, ist es hier verboten oder doch erlaubt (was sagt die VDE)?

MFG.
Shark1

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187991322   Heute : 10550    Gestern : 11123    Online : 412        28.12.2025    16:26
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288848876953