Autor |
Paßringe Paßhülsen bei Neozed |
|
|
|
|
BID = 507544
henniee Schriftsteller

|
|
Servus liebe Leute,
ist es eigentlich Pflicht solche Paßringe in Neozed Elemente einzubauen?
Finde den Gedanken an sich ja toll, so zu verhindern die Leitung höher abzusichern...
Aaaaber:
Neulich habe ich (es war nicht in meiner Verteilung!!) in einem Neozedelement (es war ein D02) eine D01 Patrone gesehen - Beim herausdrehen der Schraubkappe blieb nun die Sicherung in dem Neozedelemt am Paßring hängen (also mehr stecken ). Ein Otto-Normalverbraucher könnte ja nun auf die Idee kommen die Sicherung mit der Hand herauszuziehen - und wenn diese nicht defekt war .
Daher die Frage: Passiert es öfter, dass die Einsätze in den Paßringen hängen bleiben? Ich finde das erhöht die Gefahr einer Berührung spannungsführender Teile enorm (und was mal wieder bestätigt, dass mir Lasttrennschalter da wesentlich lieber sind...).
Und noch eine komische Entdeckung habe ich gemacht...
Ich dachte ja D02 sei eine Norm - ich hab einen Lasttrennschalter gehabt, wo ein Einsatz doch tatsächlich zu klein war um den Schalter zu schließen?! Zwei waren von einem großen Hersteller mit S, die Sicherung die nicht passte (bzw. 1mm zu klein war) war von einem großen Hersteller mit F.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 13 Mär 2008 9:22 ] |
|
BID = 507547
Lightyear Inventar

|
|
Um Neozed-Sicherungen der Grösse D01 sicher mit einem Element der Grösse D02 zu handeln, gibt es spezielle Federn, welche in die Schraubkappe eingeklemmt werden.
Normalerweise sind diese Federn werksseitig schon eingebaut, aber eben für D02.
Wenn auf diese Federn verzichtet wird, ist es zuemist ein böses Gefummel, den Sicherungseinsatz aus der FAssung herauszubekommen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 507548
henniee Schriftsteller

|
Servus,
also eine solche Feder war in dem Schraubeinsatz schon drin.
Nur stelle ich mir generell die Frage, ob das auch nicht bei normalen D02 Einsätzen mit Paßring so passiert wäre....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 13 Mär 2008 9:33 ]
|
BID = 507561
shark1 Inventar

|
Also das Problem hatte ich auch schom mit D01 in D02, aber bei mir lag es wirklich an der falschen Feder in der Schraubkappe! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der wirklich eine D01 Feder in der Kappe was
Ansonsten habe ich immer das umgekehrte Problem, vor allem mit den neuen Kunststffstocken von Hager oder Wöhner. Bei diesen verhakt sich die Ferder, die die Passhülse halten sollte, in der Sicherung und beim herrausdrehen, bleibt die Sicehrung so fest stecken, dass man das nur einmal mit der sicherung macht!
|
BID = 507871
endsommer Gelegenheitsposter

|
Hallo,
mit der richtigen Haltefeder für D01 in einer D02-Schraubkappe und passenden Paßringen in einen D02-Sockel blieb mir noch keine Sicherung hängen  vielleicht auch nur Glück gehabt (?)
Gruß endsommer
|
BID = 507897
Bartholomew Inventar

|
|