Yukyung SONS Technologies MM-Player Bez. VILIV P1

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:11:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige SONS Yukyung Technologies MM-Player Bez. VILIV P1

BID = 507636

Teravolt

Gerade angekommen

Das mit dem Widerstand ist jetzt halt nur die Wahrnehmung eines Laien XF du weißt schon - groß - mehr Widerstand; - klein - weniger ^ii^
_________
Egal ob an der Dockingstation oder an die Buchse, beide Male höre ich dann im Fernseher Stereo...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507949

Teravolt

Gerade angekommen

Na OK, alles in allem kann man dann wohl abschließend sagen, dass selbst wenn ich das Problem ausfindig mache, die Chancen es wieder in dem Maße instand zu setzen sind praktisch null...richtig!?
Hm, na gut dann werde ich mich entweder mit dem nervigen Mono-Ton abgeben müssen oder ich bastel was draus ;P

Aber zum Schluss noch zwei Fragen
1. Auf dem Bild n2 sieht man doch zwei größere Chips, einmal hinten mit dem Aufdruck "smgc" und dann vorne der mit dem Aufdruck "REALmag*" - irgendwas. Lässt sich aus dem Bild erschließen wofür die beiden Chips wohl zuständig sind? oO

und 2. - die Frage geht in eine etwas andere Richtung
Warum gibt es eigentlich nicht sowas wie Sound-Level-Management Chips, damit DVDs und Mp3s und Co alles in gleicher Lautstärke abgespeichert und wiedergegeben werden können, dann würde doch z.B. auch das ständige rumdrücken an der Lautstärke wegfallen, wenn man eine DVD am Fernseher ansieht!?...Und die Leute in der Postproduktionsbranche würden sich bestimmt auch alle freuen....

Soweit erstmal Danke^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teravolt am 14 Mär 2008 21:35 ]

BID = 507959

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
1. Auf dem Bild n2 sieht man doch zwei größere Chips, einmal hinten mit dem Aufdruck "smgc" und dann vorne der mit dem Aufdruck "REALmag*" - irgendwas. Lässt sich aus dem Bild erschließen wofür die beiden Chips wohl zuständig sind?

Aus dem Bild nicht, aber aus den Typenbezeichnungen und den Datenblättern
Das eine ist ein USB Festplattencontroller, das andere ein MPEG Dekoder.
http://www.smsc.com/main/catalog/usb97c202.html
http://www.sigmadesigns.com/public/......html

Zitat :
Warum gibt es eigentlich nicht sowas wie Sound-Level-Management Chips

Sowas gibt es leider, zwar nicht als Chip aber als Studiogerät. Und die Musikindustrie ist gerade dabei die Musik damit kaputtzukomprimieren.
Zum einen kann man Aufnahmen normalisieren, diese Funktion bietet fast jede MP3 Encodersoftware. Dabei wird die lauteste Stelle gesucht und auf 0dB raufgezogen. Am Dynamikverlauf ändert sich nichts.
Das ist aber nicht laut genug, daher wird Dynamikkompression eingesetzt. Schließlich muß alles laut klingen, auch auf der letzten Plastikanlage. Leider geht dabei die Dynamkik verloren, die Musik klingt zwar lauter aber "flach" und glattgebügelt.
Und genau so sieht sie auch aus, wenn man sich die Wellenform in einem Audiobearbeitungsprogramm ansieht.

Ich häng mal ein Bild an, das ist der Lautstärkeverlauf von "James Blunt - 1973". Oben von einem Sampler (Bravo - The Hits 2007), unten von der 7" Vinylsingle.

Wohlbemerkt, als die CD eingeführt wurde, war der weitaus größere Dynamikumfang gegenüber der Platte ein Werbeargument.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 507981

Teravolt

Gerade angekommen

Ja gut - das Prinzip der Normalisierung ist mir ja nun bekannt - hm und das mit der Dynamikkompression scheint ja nun auch nicht der Brüller zu sein - sry aber mir scheints als hätte man da irgendeinen Mathematiker rangesetzt und der hätte die nächst logische Sandkastenantwort gegeben.
Also ich glaub da sollten die Psychoakustiker nochmal ran, denn so ganz ausgereift scheint es dann ja noch nicht zu sein ;D

BID = 507983

Mr.Ed

Moderator

Das ist längst keine simple Dynamikkompression mehr sondern eine Wissenschaft. Radiostationen lassen sich z.B. ihr persönliches Sounddesign basteln.
Wenn du mal ein paar zehntausend Euro überhast: http://www.orban.com/
http://www.omniaaudio.com/

Das schlimme ist ja, das die meisten es nicht merken, sich über gleiche Lautstärke freuen und es nicht anders kennen. Musik ist nicht gleich laut.
Für dieses Problem gibt es auch einen Namen: "Loudness War".

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 507984

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Mär 2008 00:32 geschrieben :

Für dieses Problem gibt es auch einen Namen: "Loudness War".

Danke ,Mr.Ed.
Den Ausdruck kannte ich bis gerade eben noch gar nicht,aber Wiki macht schlau...
Nun wird mir einiges klar,auch wenn ich dem Artikel mangels Wissens nicht bis ins Detail folgen konnte.

BID = 507988

Teravolt

Gerade angekommen

Oh Schitt', sag bloß ich kann mich nur deshalb bei einigen Liedern gar nicht auf die Hintergrundbegleitung konzentrieren, ich dachte immer das hätte NUR was mit einem ungeübten Ohr zu tun, aber is ja heftig, ich wusste gar nicht dass es so einen Effekt gibt oO
Und auch deswegen kann die Werbung im TV erst so nerven???

Und wenn man mal ehrlich ist wem macht es eigentlich Spaß seine Lieblingstitel in der U-Bahn zu hören 1. verlieren sie ihre Bedeutung, wenn man sie so oft hört und 2. kann man Musik nur im entspannten Zustand zu Hause genießen
Aber war Universal nicht eigentlich auch an der Entwicklung der HDCD beteiligt? Nun frag ich mich manchmal wirklich, warum für gute Entwicklungen einfach nicht das Werbebuget locker gemacht wird um die Sachen auch an den Mann zu bringen!?

Na, darauf erstmal was zur Beruhigung
http://www.wuzam.com/player/play.ph.....1.mp3

Denn frag ich mich aber auch was bei dem Bluray/HDDVD Streit abging, welche Ansprüche hatten die an ihre Technik... Oo Ich hatte eigentlich erwartet, dass es so weiter geht wie bisher - also mit (HD)DVD-Variante

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teravolt am 15 Mär 2008  1:46 ]

BID = 507989

Mr.Ed

Moderator

Hier ist das schön erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=3Gmex_4hreQ

Das Beispiel oben ist nicht einmal so extrem, der Titel ist auch auf der Platte schon komprimiert, ist ja ein aktueller Titel. Der Unterschied zur Version von dem Sampler ist aber trotzdem deutlich zu sehen.

BID = 507991

Teravolt

Gerade angekommen

Oh ja, jetzt leuchtets zu absolut 100% ein. ^^

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386028   Heute : 759    Gestern : 6874    Online : 793        24.11.2024    7:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05770611763