Yukyung SONS Technologies MM-Player Bez. VILIV P1

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:05:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige SONS Yukyung Technologies MM-Player Bez. VILIV P1

BID = 507013

Teravolt

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Yukyung Technologies
Gerätetyp : MM-Player Bez. VILIV P1
Chassis : OMB oder DMB ( das Signet ist etwas schwer zu entziffern)

Hallo, erstmal von mir hier als Forum-Neuling^^. Ich finde es ja erstmal schon schön, dass es überhaupt so ein Forum gibt, denn dann muss ich keinen Elektroniker direkt vor Ort mit meinem Allerweltsproblem auf den Nerv gehen. ^ii^

Es geht um meinem MM-Player, dessen Stereo-Buchse scheinbar nur noch rechtsseitigen mono-Ton ausgibt, wenn ein Klinken Stecker ganz drin ist - nehme ich ihn etwas heraus höre ich nur noch links, aber nie Stereo.
http://www.bild-hoster.de/images/Rahzel/imgp11944.jpg
Ich hab auch schon die Lötkontakte überprüft. Es sieht nicht so aus als ob da was gebrochen wäre, von daher bin ich etwas überfragt!...
An den Kopfhörern liegts definitiv nicht!

Welche Möglichkeiten bzw. Chancen gibt es nun die Stereo-Buchse zu ersetzen oder sie wieder instand zu setzen?
Oder ist es etwas Anderes?

MfG Teravolt^^

PS ist das jetzt überhaupt richtig kategorisiert ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507018

Mr.Ed

Moderator

Die Frage ist, liegt es wirklich an der Buchse oder am Gerät selbst?
Das du beim rausziehen des Steckers kurz was hörst ist normal, der Kontakt vom Stecker kommt kurz an den falschen Kontakt der Buchse.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 507043

Teravolt

Gerade angekommen

Zuallererst wunderts mich, dass du meinen (M)ulti(M)edia-Player nun unter die HIFI-Geräte steckst XP

Tjo - welche Möglichkeit gibts da schon das festzustellen? Ich geh jetzt mal vom einfachsten Fall aus, denn wenn dort irgendein Controller oder so defekt wär, dann gäbs wohl kaum eine Möglichkeit für Schadensregulierung.

Was kann man da jetzt tun? Denn wenn kein Stereo mehr geht, dann würde ich es höchstens noch mit dem integrierten Lautsprecher laufen lassen, denn nur auf einem Ohr ist zu nervig...

BID = 507068

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Zuallererst wunderts mich, dass du meinen (M)ulti(M)edia-Player nun unter die HIFI-Geräte steckst

Eine Extragruppe für Low-Fi war bislang nicht nötig Wie eine Waschmaschine sieht das Ding auch nicht aus und als Fernseher möchte ich es auch nicht bezeichnen. Aber es macht Musik, also passt es da besser rein als bei Kreissäge und Co.

Zitat :
Tjo - welche Möglichkeit gibts da schon das festzustellen?

Prüfen und messen.
Du könntest jetzt z.B. an den Lötpads der Buchse messen ob da was ankommt, im einfachsten Falle mit einer Kapsel aus einem alten Kopfhörer, im besten Falle per Oszilloskop oder mit einem Signalverfolger. Danach kommt dann der Verstärker an die Reihe.

Wie alt ist das Teil denn?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 507087

Teravolt

Gerade angekommen

Hm, ein Osziloskop - wenn ich mit Sicherheit wüsste, dass ich zukünftig noch eines verwenden könnte, dann würde ich mir glatt ein gebrauchtes bei ebay holen....aber ich wüsste wirklich nicht wozu

Aber wie geht denn der Trick mit der Kapsel aus dem Kopfhörer?

Zitat :
Wie alt ist das Teil denn?

Pretty new - Baujahr 2005, 3. Quartal - Anfang 2006 kamen die auf dem Markt

BID = 507089

Mr.Ed

Moderator

Anfang 2006 gekauft? Dann dürfte das eigentlich noch ein Garantiefall sein.

Du kannst mit den beiden Anschlüssen der Kapsel auch direkt auf die Lötflächen gehen. Die vordere ist Masse, die beiden anderen links bzw. rechts.

BID = 507094

Teravolt

Gerade angekommen

Könntest du mir dazu vielleicht eine schematische Darstellung anfertigen? Das eine auf der linken Seite sieht nämlich für mich als Laie auch wie ein Kontakt aus, auch wenn das Metallteil darüber nicht so aussieht als ob es angelötet werden sollte....also ich seh zwei Lötungen rechts von der Buchse und halt diesen "Kontakt"
links davon...
Ich mache mal ein besseres Bild

Es gäbe bestimmt noch Garantie darauf, wenn ich das Gerät hätte in Deutschland erwerben können, aber es wurde leider nur in Südkorea und den USA vertrieben - und da auch nur online.
Also habe ich es letzten August über ebay, als gebraucht, funktionsfähig von einem Briten erstanden.

BID = 507100

Mr.Ed

Moderator

Das wird eine Schaltbuchse sein, wenn du den Kopfhörer abziehst wird darüber vermutlich der interne Lautsprecher aktiviert. Das Signal wird dann weitergeschaltet.
Eine Skizze kann ich dir leider nicht machen, dafür müßte ich das Gerät auf dem Tisch haben und messen.

BID = 507108

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Ach du heilige Möhre...
Ich habe gerade einmal auf http://reviews.cnet.com/portable-vi......html den Artikel CNET EDITOR'S REVIEW gelesen und war im Bilde. Service Anlaufstelle irgendwo in Korea usw.

Edit: kleines Zitat aus diesem Artikel

Zitat :
The Viliv P1 comes with a one-year warranty, but we're not sure how you'd make a claim, since the manual refers users to their local distributor. It also says users need to register on the Web site for technical support, but we couldn't find a registration area.

Kein Wunder, dass dieses Wunderwerk niemanden gefunden hat, der es in DE unter den hiesigen Garantiebedingungen, vertreiben will.

Mach mal einen Link zu der Bedienungsanleitung her - ich finde nicht mal die besagte Homepage mit DownloadSektion für das Manaul zu diesem Prachtstück.

Das Layout der Buchse sieht nach 4 poliger Klinke (Spitze+ 2 Ringe + Kragen) für AV Steckverbinder wie man sie von Digitalkameras etc kennt, aus. Dann ist da nichts mit "Stereo-Buchse" zu holen.
Und ich sehe da 5 lötungen an der Buchse.
Rechts von oben nach unten Masse (Kragen), Ring 2 (R-Audio?), Ruhekontakt des Umschalters für internen LS (interner LS hängt dann am linken Kanal, wenn die Spitze des Steckers wie üblich Linker Audiokanal ist). Und die Lötungen links v.o.n.u. Ring 1 (Video?), Kontaktfeder für die Spitze (L-Audio) und Umschaltlasche für internen LS.
Wenn das stimmt und der interne LS läuft, dann vermute ich die Lötstelle links unten - die sieht auch etwas komisch aus. Dass die ganze Kontaktfeder unten Links beim Einstecken des Steckers durch die kombinierte LS-Umschaltlasche verbogen wird, spricht nur für eine kalte Lötstelle. Also da mal bei eingestecktem Ohrstöpsel mit dem Zahnstocher herumdrücken, ob sich da was tut...

Anderenfalls Koreanische Olympiade: Viliv Weitwurf...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lone Gunman am 11 Mär 2008 12:50 ]

BID = 507189

Teravolt

Gerade angekommen

Das musst mir jetzt mal erklären wie ich da rumstochern soll, denn eigentlich biegt und verschwindet da nichts...zumindest soweit ich sehen kann.

Was das Manual angeht ja...kann ich dir schicken oder abfotografieren - ich hoffe dein Koreanisch ist nicht so eingerostet XD

Aber kannst dich ja mal versuchen zu registrieren - ich habs ja schon mal bis auf nen japanischen Gameserver geschafft ohne genaue Sprachkentnisse - aber hierbei bin ich auch etwas ratlos gewesen^^

http://www.myviliv.com/contents/product/default.asp

PS Ich weiß jetzt gar nicht wie viel Ironie und wie viel Begeisterung sich in einen Worten wiederspiegeln XF

BID = 507509

Teravolt

Gerade angekommen

Da sich mein Gerät ja scheinbar so regen Interesses erfreut hab ich mal ein paar Bilder davon online gestellt - ihr seht da bestimmt auch mehr als ich als Nicht-Elektroniker^^
Aber stimmt schon - es ist schon echt ein klasse Teil, vorallem was die intelligente Raumaufteilung angeht die Akkulaufzeit und den LCD, sowie die unterstützten Sachen^v^

Und wer mal derzeit online guckt der wird sehen das Ende des Jahres das Viliv UMPC rauskommen soll - das ist wirklich neat - ich glaube das wäre dann bereits die 4. Generation...

http://www.bild-hoster.de/images/Rahzel/n1.jpg
http://www.bild-hoster.de/images/Rahzel/n2.jpg
http://www.bild-hoster.de/images/Rahzel/n3.jpg
http://www.bild-hoster.de/images/Rahzel/n4.jpg
http://www.bild-hoster.de/images/Rahzel/n5.jpg
http://www.bild-hoster.de/images/Rahzel/n6.jpg
http://www.bild-hoster.de/images/Rahzel/n7.jpg
http://www.bild-hoster.de/images/Rahzel/n8.jpg
http://www.bild-hoster.de/images/Rahzel/n9.jpg

Ach ja - ich hab' mich schon gefragt ob es wohlmöglich meine Schuld ist, denn ich habe nämlich mal für 1 Monat bis zuletzt die 6 Watt Lautsprecher von meinem 5.1 System genutzt - also direkt angeschlossen.
Ist es möglich dass der Widerstand auf dauer zu hoch war? oO

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teravolt am 13 Mär 2008  0:18 ]

BID = 507511

Mr.Ed

Moderator

Zu hoch wohl eher nicht, Kopfhörer haben i.d.r. 16 oder 32Ohm, Lautsprecher 4 oder 8 Ohm. Vermutlich hast du dir damit den Verstärker zerstört wenn du sie direkt angeschlossen hattest.

Ist das denn nun eine reine Kopfhörerbuchse oder kann man da auch das Videosignal abgreifen?

BID = 507512

Teravolt

Gerade angekommen

Hm - nein soweit ich weiß ist das nicht vorgesehen, aber es gibt noch ne Art Dockingstation und nen schmalen Schlitz unten, damit dockt man an und kann dann Video und Audiokabel in Fernseher etc stecken...

Wow, denn hab ich da wohl was missverstanden - wie kommts, dass Lautsprecher so einen geringen Widerstand haben.

Ja, ich hab sie nur über nen Stereo/Cinch-Adapter angeschlossen gehabt, und dann halt zwei Lautsprecher.

BID = 507623

Teravolt

Gerade angekommen

Ich habe mir die mitgelieferten Kabel nochmal ganz genau angeschaut - und das Videokabel mit den zwei Ausgängen ist tatsächlich vier polig
, allerdings frag ich mich was das bringt wenn man eh die zwei Cinch Kabel anschließen muss um was zu hören?

PS wie kommts eigentlich dass ich wenn ichs an den Fernseher anschließe Stereo hören kann?

BID = 507632

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
das Videokabel mit den zwei Ausgängen ist tatsächlich vier polig
, allerdings frag ich mich was das bringt wenn man eh die zwei Cinch Kabel anschließen muss um was zu hören?

???
1xMasse, 1xVideo, 1xlinks, 1xrechts. Damit hast du alles was du brauchst. Oder wie meinst du das?

Zitat :
PS wie kommts eigentlich dass ich wenn ichs an den Fernseher anschließe Stereo hören kann?

An welchem Anschluss, an der Dockingstation oder an der Buchse am Gerät?

Zitat :
wie kommts, dass Lautsprecher so einen geringen Widerstand haben.

Das war schon immer so. Warum sollten sie einen höheren haben? Hat die letzten Jahrzehnte doch wunderbar hingehauen

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386620   Heute : 1353    Gestern : 6874    Online : 835        24.11.2024    10:05
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475089550018